Lob und Frage an Telekom

seebear

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
587
Hallo Telekom-Team

Erst das Lob:
1.04 2016 Magenta S mit 16 000 wegen freiwilliger Umstellung auf IP. 50 000 nur mit Hybrid. Wegen Hybridprobleme und FritzBox 7490 nur 16 000 genommen.
Dezember: Mitbekommen das jetzt auch IP 50 000 ohne Hybrid möglich ist.
Über 0800 33 01300 umgemeldet auf IP 50 000. Erst Geschäftstarif untergejubelt bekommen (ich kann leider noch lesen), nach erneutem Anruf richtigen Tarif bekommen. Seit 04.01.2017 DSL IP 50 000.
Frage:
Mit DSL analog Anschluß konnte ich SMS Empfang auf Festnetz sperren lassen.
Außerdem hatte ich das Merkmal: Bei Besetztzeichen kam die Option ob ich bei freier Leitung zurückgerufen werde.

Bei IP Telefonie geht davon Nichts.
Anruf beim Kundendienst: Weiß ich nicht, muß ich nachfragen.
Ergebniss:
Für SMS muß ich die Handynummer des Anrufers sperren lassen, dann kann der mich nicht mehr auf dem Festnetz anrufen, für Rückruf bei Besetztzeichen muß der Anschlußinhaber das freigeschaltet haben?????????????????????????????

SMS auf Festnetztelefon ist oft nicht richtig zu verstehen und man hat keinen Nachweis.
Und ja, ich habe ein Handy, kein Smartphone, für Notfälle mit SMS Empfang.

Ich habe in der FritzBox die Nummer 01930100 gesperrt.

Was ist davon , in Ahnungslosigkeit, gelogen, und was ist mit IP Telefonie machbar?

Liebe Grüße

ein alter, wirklich alter Seebear
 
Willst du SMS jetzt sperren oder nutzen? Du widersprichst dich.
Die 01930100 kannst du jedenfalls auch im Telefoniecenter sperren.

Bezüglich Rückruf: das gibts beim IP Anschluss seit ~November, kann man im Telefoniecenter ein/ausschalten für verschiedene Zustände.
Standardmäßig ist es auch aktiviert.
Aber es funktioniert aktuell alles andere als zuverlässig. Die meisten Endgeräte haben damit Probleme.
Grundsätzlich auch wenn ein Rückruf mit anderen ISDN Anschlüssen aktiviert werden soll.

PS: arbeite mal an deiner Schreibe.
 
Ich glaube sperren, weil ihm bei seinen Festnetztelefon die SMS vorgelesen wird und das wohl schwer verständlich ist.

Vielleicht kann man das über die Hotline sperren lassen ähnlich wie eine Drittanbietersperre.
 
Stevo86 schrieb:
Ich glaube sperren, weil ihm bei seinen Festnetztelefon die SMS vorgelesen wird und das wohl schwer verständlich ist.

Vielleicht kann man das über die Hotline sperren lassen ähnlich wie eine Drittanbietersperre.

Genau das meine ich. Bei Festnetz DSL konnte ich SMS aufs Festnetz sperren lassen. Laut Servicehotline soll das bei IP Telefonie nur möglich sein, wenn ich eine Handynummer sperren lassen. Will mir nicht in den Kopf.
 
Kann schon sein das es bei IP ander ist. Weiß ich aber auch nicht.

Ich habe in der FritzBox die Nummer 01930100 gesperrt.

Das ist dieses SMS Center der Telekom das die SMS vorließt, bringt das nichts?
 
Nein, bringt auch nichts. Habe es gestern ausprobiert: Hab mir selber eine SMS aufs Festnetzt geschickt. Ist nicht angekommen. Aber, das Wichtige: ich habe auch keine Benachrichtigung bekommen das die SMS nicht weitergeleitet werden konnte.
 
Ich hab ja geahnt, dass es hier crazy wird...
 
Hallo zusammen!

@seebear: Du hast hier schon gute Antworten bekommen.

Ich fasse einmal zusammen:

Aktivierung= Voreinstellung des Endgeräts auf die SMS-Zentrale der Telekom
0193010 (Bei Endgeräten der Telekom ist dies bereits eingestellt.)

Registrierung als SMS-Empfänger per SMS an Zielrufnummer:
8888

Sperre:
Wünscht der Kunde die Sperrung des Dienstes, geht dies mit einer Sperre der Rufnummer "0193010" der SMS Zentrale.

Warum keine Benachrichtung an die Handynummer ging, wenn du das gesperrt hat, erschließt sich mir nicht. Sind irgendwelche Tippfehler ausgeschlossen?

Ich wünsche einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie

Habe keine Benachrichtigung über Deine Antwort bekommen.

Es geht hier um rechtliche Gegebenheiten:

Als Vermieter hat meine Mieterin meine Festnetz und Handynummer. SMS von Handy auf Handy ergibt einen schriftlichen Nachweis.
SMS von Handy auf Festnetz: Dauert 10-xy Stunden, ist schwer bis kaum zu verstehen und ich habe nichts schriftliches in Hand.
Wenn, bei Sperrung von SMS auf das Festnetztelefon (IP), der Absender eine Nachricht bekäme, das die SMS auf das Festnetztelefon nicht zugestellt werden kann, wäre die Sache klar. Aber ohne Ansage, wie sieht die Rechtsgrundlage aus?
Es gibt ja Lebewesen, die soviel Verfehlungen haben, das sie akustischen Kontakt scheuen. Dafür gibt es ja SMS.
Deswegen, bei Ansage der Annahmeverweigerung auf Festnetztelefon wäre die Sache klar. Aber ohne Ansage gibt es wieder Probleme. Denn die Rechtsprechung in Deutschland schützt die Straftäter, und bestraft die Opfer.

LG

Seebaer
 
Wenn die Mieterin so problematisch ist das man alles nachweisen muss, würde ich mit Einschreiben arbeiten.

Weiß nicht ob und wie ein SMSzustellungsbericht vor Gericht als sicher anerkannt wird.

Also mal abgesehen von allem.
 
@seebear: Ich werde mich mal für dich erkundigen. Meiner Meinung nach sollte eine solche Benachrichtigung raus gehen. Das kläre ich ab. Du hörst dann von mir bei Neuigkeiten.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten:

Eine rechtliche Beratung können wir nicht bieten. Es besteht die Möglichkeit eine Quittungsanforderung durch Eingabe von *T# zu Beginn des SMS-Textes zu beauftragen.

So sieht es dann aus.

Erfolgreiche Zustellung:

"Vielen Dank. Ihre Mitteilung [Identifizierung*] ist bei [Zielrufnummer] am [Datum] um [Uhrzeit] angekommen."
*) Die Identifizierung ist eine interne Nummer zur eindeutigen Identifizierung einer Kurznachricht. Damit ist eine nachträgliche Zuordnung versendeter Kurznachrichten möglich.

Speicherung:

"Ihre Mitteilung [Identifizierung*] an [Zielnummer] wurde gespeichert, da [Grund für Speicherung]."
*) Die Identifizierung ist eine interne Nummer zur eindeutigen Identifizierung einer Kurznachricht. Damit ist eine nachträgliche Zuordnung versendeter Kurznachrichten möglich.


Verfall der Nachricht:

"Achtung, Ihre Mitteilung [Identifizierung*] an [Zielnummer] konnte nicht zugestellt werden, da [Fehlerursache] ([Fehlercode])."
*) Die Identifizierung ist eine interne Nummer zur eindeutigen Identifizierung einer Kurznachricht. Damit ist eine nachträgliche Zuordnung versendeter Kurznachrichten möglich.

Da du das nicht unbedingt deiner Mieterin mitteilen kannst, die dir ja anscheinend Nachrichten sendet, wird es natürlich schwierig. Für deine eigenen Nachrichten kannst du das aber berücksichtigen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Vielen Dank Natalie!

LG Seebaer
 
Zurück
Oben