Welcher dieser WQHD IPS Monitore ist am besten?

Ich wollte euch noch zwei Bilder nachreichen, wie stark bei meinem Monitor das Backlight Bleeding in kompletter Dunkelheit und schwarzem Bild ausgeprägt ist.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr den behalten?
Man muss auch bedenken, dass der Monitor sonst keine Fehler (tote Pixel oder Staubeinschlüsse) aufweist.

(Im zweiten Bild sieht man meinen alten 24 Zoll mit TN Panel zum Vergleich)
20170117_234252.jpg
20170114_195349.jpg
 
Das kannst nur du wirklich entscheiden. Ist halt Ansichtssache. Ich würde den behalten, sieht bei meinem Viewsonic ähnlich aus. Ich habe aber beim zocken meist Licht an und meinen riesen Tower mit Sichtfenster und massig LED Beleuchtung im inneren steht neben dem Monitor. Zusaätzlich noch eine beleuchtete Tastatur.... Da merk ich nix vom BLB schon gar nicht beim zocken. Aber ich zocke auch fast nur shooter (BF1) also richtig dunkle Szenen habe ich da nicht. Wenn ich Filme drauf schauen würde, sieht die Sache schon anders aus aber dafür habe ich meinen TV.
 
Stehe zur Zeit vor genau dem gleichen Problem. Der Test vom Viewsonic liest sich ja wirklich sahnig. Dass alle das gleiche AUO Panel haben ist mir bewusst, meint ihr beim Viewsonic gibt es deutlich weniger schlechte Erfahrungen weil besser herstellerseits selektiert wurde, oder einfach nur weil davon weniger im Umlauf sind?

Von den anderen Vertretern gibt es für meinen Geschmack zu viele negative Erfahrungen hier im Forum um einen Kauf bei dem Preis zu rechtfertigen.

Hat jemand etwas darüber gehört oder gelesen, wann weitere Konkurrenzprodukte seitens LG und co. erscheinen sollen?
 
meint ihr beim Viewsonic gibt es deutlich weniger schlechte Erfahrungen weil besser herstellerseits selektiert wurde, oder einfach nur weil davon weniger im Umlauf sind?

Ich denke es sind weniger im Umlauf als die bekannteren von Acer und Asus und deshalb gibts auch mehr negative Bewertungen. Hinzu kommt dass die Leute nur dann was schreiben wenn sie unzufrieden sind, die wenigsten schreiben eine Bewertung wenn alles top ist.
Wie gesagt bin mit dem Viewsonic super zufrieden. Aber ich lasse auch nicht alle möglichen Testprogramme durchlaufen um auf Fehlersuche zu gehen. Ich benutze ihn zum zocken und wenn da alles top ist reicht mir das völlig aus :).

Edit!
Bei mindfactory kann man für knapp 30€ einen Pixelfehlertest mitbestellen. OB da auch das BLB geprüft wird weiß ich nicht. Offiziell sind ein paar Pixelfehler eh kein Reklamationsgrund da dies dann noch in der Toleranz liegt und BLB soll "angeblich" überhaupt kein Reklamationsgrund sein deswegen muss man halt vom 14 tägigen Widerrufsrecht geraucht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate habe ich angefragt, ob sie mir zum Vergleich einen zweiten Monitor schicken könnten. Machen die aber leider nicht, was ich allerdings verstehen kann. (Bei Amazon wären da meine Chancen eventuell höher gewesen).
Beim zocken fällt mir das BLB auch überhaupt nicht auf, außer es kommen mal Szenen zwischendurch, in denen das Bild kurz komplett schwarz ist. Dann sehe ich es natürlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass BLB nicht beim Pixelfehlertest mit untersucht wird. Von daher ist das mit dem BLB reine Glückssache.
Mit meinem Monitor bin ich ansonsten super zufrieden und werde ihn behalten.
 
Ich wärme den Thread mal wieder auf. Nachdem ich den Asus PG279Q bestellt und vor mir stehen hatte, machte ich sogleich einen Pixel/subpixelfehlertest und dunkelte den Raum komplett für einen bleedingtest ab.. keine pixelfehler, aber das bleeding fand ich echt schrecklich. Ich habe aktuell einen iMac von 2013 mit einem ähnlichen IPS Display (bis auf G-Sync und 165Hz Modi), welches einwandfrei und ohne jegliches bleeding daher kommt.

Ich habe dann noch den ViewSonic bestellt und siehe da: das Bild wirkte schon wie in den Tests gleich harmonischer, die Farben irgendwie stimmiger und das Display kam ebenfalls ohne pixelfehler und komplett ohne bleeding - ähnlich dem des iMacs. So muss das!

Asus hat einfach keine Hausaufgaben gemacht und verkauft selbst die schlechtesten Displays an seine kunden. So verspielt man seinen Namen! Vllt kein Wunder, dass ich mich beim Mainboard ebenfalls gegen das Asusboard und für ein AsRock entschieden habe. Man kann schon bei einem Test dieses Eizo Monitors (leider nur mit FreeSync) erkennen, dass der monitorhersteller es schon in der Hand hat, schlechte Displays gleich auszusortieren und eben nicht an Kunden weiter zu reichen. Eizo macht das. Apple macht das. Viewsonic scheint es auch zu machen. Nur halt Asus verarscht seine Kunden.

Den Asus Monitor schicke ich morgen wieder zurück.

Einzig bei diesen 12ms durchschnittlicher Reaktionszeit beim Viewsonic habe ich überlegen müssen vs 5ms beim Asus. Aber wenn das Bild nicht harmonisch wirkt und die Farben sich irgendwie falsch anfühlen, dann geb ich dem zudem besser kalibrierbaren Monitor - dem Viewsonic gerne den vorrang. Ne fps Anzeige hat der zwar nicht und auch kein Fadenkreuz, aber das macht nicht so viel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben