Einige Grundsatzfragen von langjährigem Smartphoneverweigerer

Den Einwand mit der Datensammelei finde ich immer wieder urkomisch. Sag mir doch mal, wo heute keine Daten gesammelt und weitergegeben werden. Irgendwelche Kundenkarten, Telekommunikationsunternehmen, Versicherungen etc. alle handeln mit unseren Daten
 
McMoney schrieb:
Den Einwand mit der Datensammelei finde ich immer wieder urkomisch. Sag mir doch mal, wo heute keine Daten gesammelt und weitergegeben werden. Irgendwelche Kundenkarten, Telekommunikationsunternehmen, Versicherungen etc. alle handeln mit unseren Daten

Du wirst den Leuten das nicht ausreden können. Die sind so verschlossen in ihrer Ideologie dass die deswegen rumflennen. Bei mir in der Stadt sind ab und zu so Stände weil die Leute nichts zu tun habe. Mal sind es so pseudo Umweltaktivisten, Veganerpack oder halt ab und zu diese "Anti-Datenkraken"idis. Hab mir mal interesseshalber deren Vortrag angehört und dachte mir nur was für einen scheiss
 
Lumibang schrieb:
Du wirst den Leuten das nicht ausreden können. Die sind so verschlossen in ihrer Ideologie dass die deswegen rumflennen. Bei mir in der Stadt sind ab und zu so Stände weil die Leute nichts zu tun habe. Mal sind es so pseudo Umweltaktivisten, Veganerpack oder halt ab und zu diese "Anti-Datenkraken"idis. Hab mir mal interesseshalber deren Vortrag angehört und dachte mir nur was für einen scheiss

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten Lumibang. Aber nur weil Du nicht verstanden hast, was der Vortragende Dir sagen wollte bedeutet nicht zwangsläufig, daß die die Idioten sind.

Ich für meinen Teil stelle am Smartphone die mobilen Daten ab wenn ich sie nicht brauche - also eigentlich immer, nutze Bargeld zum Bezahlen und wedel nicht jeder Kassiererin eine Playback- karte ins Gesicht.
- Daß der Staat mir aufs Konto kucken kann und weiß wo ich wohne, kann ich nicht verhindern.
- Daß Facebook mehr über mich weiß, war meine eigene Entscheidung - Asche auf mein Haupt, aber irgendwie will ich auch mit meinen Freunden in Kontakt bleiben.
Aber abseits davon versuche ich meine Daten unter Kontrolle zu halten bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Ich muß z.B. jedes Mal lachen wenn ich sehe, was mir Amazon gern für nutzlosen Plunder andrehen will ;)
 
@McMoney und @Lumibang: Was ist denn das für ein Argument? Klar, es gibt viele Unternehmen, die mit Daten handeln. Aber das wichtige ist es doch, dass nicht alle Daten in der gleichen Hand liegen. Die Versicherung weiß hoffentlich nichts von deinen Einkaufsgewohnheiten, die Kundenkarten nichts von deinem Beschäftigungsverhältnis. Aber ein Smartphone ist mittlerweile so sehr ins Leben der Menschen eingebettet, dass da alle möglichen Infos zusammenfließen. Man kann mit dem Smartphone bezahlen, man geht damit ins Netz, man kommuniziert damit, man trägt es immer bei sich, dort ist die ganze private Foto- und Videosammlung, man nutzt es noch für tausend andere Dinge (Kalorienzähler und Fitness-Tracker, ...). Wenn diese gebündelte Infosammlung einer Person oder Organisation zur Verfügung steht, dann ist es eine ganz andere Dimension als die mageren Datenbestände, die durch Kundenkarten und ähnliches gesammelt werden.

Leider ist mir nicht klar ersichtlich (und ist von unabhängigen Experten nicht überprüfbar), welche Daten Android-Smartphones tatsächlich "nach Hause" schicken. Ja, ich nutze Dropbox, GMail und Facebook, das ist ein schwer zu vermeidendes Übel. Aber was ich noch im Netz und offline mache, weiß hoffentlich nur ich und mein Internet-Provider (ebenfalls ein nicht zu vermeidendes Übel). Und immerhin sind das drei getrennte Firmen und nicht eine, die alle Daten kriegt.
 
merkwürdig: dropbox ^^
warum kein ftp server ? :p
für mails habe ich ebenfalls was eigenes ..

facebook nutze ich ebenfalls nur noch hier und da für nen login.

jetzt bin ich aber etwas enttäuscht :D


Bisumaruku schrieb:
Auf Grund der Verbreitung von Android ist das ein beliebtes Angriffsziel.
ja und mit was wird angegriffen ? mit watte ?
android & ios basieren beide auf unix ... beide haben einen nicht aktiven root und auf beiden haben es "viren" schwer bis unmöglich. wenn man selber nicht komplett verblödet ist fängt man sich da auch nix ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig: dropbox ^^
warum kein ftp server ? :p

Weil ein FTP-Server die Dateien nicht automatisch synchronisiert. Hatte mal Owncloud auf einem Raspi B+ laufen, war aber von der Geschwindigkeit her unter aller Sau, besonders bei vielen kleinen Dateien (ist ein bekannter Bug und ein Raspi der ersten Generation ist da wohl auch nicht besonders förderlich).
 
Zurück
Oben