3 Domänebenutzer und 2 PCs Lösung gesucht

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Hallo Zussammen:)

Suche gerade eine Lösung für mein Problem. Folgendes: Wir haben hier 2 Pcs und 3 Mitarbeiter (Domänebenutzer) nun die einfachste Lösung wäre der Benutzer wo zurzeit am PC arbeitet meldet sich ab und der ander Benutzer loggt sich mit seinem Domänekonto ein, ich suche aber was einfacheres ohne das ab und anmelden vom Konto zb. das man am eingeloggten PC die Remoteverbindung öffnet und dann der 2 Mitarbeiter auf sein System einloggt darauf arbeitet und wieder schliesst, da er aber kein PC hatt sollte das System permanent irgendwo laufen wie z.B das Citrix.

Was wäre hier die beste Lösung dafür?


Vielen Dank.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dann nicht immer ein Mitarbeiter Leerlauf?
Wenn ihr 3 Leute habt aber nur 2 PC's, dann kauft nen dritten PC.
 
Geisterwolf schrieb:
Hat dann nicht immer ein Mitarbeiter Leerlauf?
Wenn ihr 3 Leute habt aber nur 2 PC's, dann kauft nen dritten PC.

Es sind nicht alle gleichzeitig am PC gibt immer wieder 1 PC der frei ist, nur halt das abmelden und anmelden ist sehr lästig.
Ergänzung ()

Bisumaruku schrieb:
Citrix ist die Lösung bzw. Terminalserver

Wir haben hier einen SBS 2011 habe mal eine Funktion gesehen Virtual Desktop ist da was dran oder ist das wieder was ganz anders?

Edit: Hatt sich erledigt: To get that to work you would need a Terminal Server (Remote Desktop) license. And you can't configure SBS to operate in "application mode" like that, it will break SBS horribly. You will need a completely separate server running Terminal Services (Remote Desktop Services).
 
Zuletzt bearbeitet:
sinthu.a schrieb:
Es sind nicht alle gleichzeitig am PC gibt immer wieder 1 PC der frei ist, nur halt das abmelden und anmelden ist sehr lästig.
Spricht irgendwas dagegen einfach alle angemeldet zu lassen und schlichtweg den Benutzer zu wechseln? Das ist in wenigen Sekunden erledigt, solange ihr keine 50stelligen Passwörter verwendet.
 
@Bisumaruku
Einen TS extra für nur 2 Benutzer? Dein Ernst? :rolleyes:

@TE
"Benutzer wechseln" statt abmelden. Dauert ein paar Sekunden, Programme müssen nicht geschlossen werden... wie oft tauschen die beiden Mitarbeiter denn am Tag die Plätze? Extra einen Citrix oder Windows-TS anschaffen nur deshalb kannst du doch wirtschaftlich niemals rechtfertigen.
 
Also ich seh das so: wenn ich nicht an meinem Rechner bin hat absolut garniemand was in meinem Account verloren. Egal ob der nur mit RDP wo anders hin geht.

Wie geschrieben Benutzer wechseln, oder halt ab/anmelden, wesentlich viel länger dauert das auch nicht. (Sofern ihr keine Urzeit Pcs habt)
 
Gnah schrieb:
Spricht irgendwas dagegen einfach alle angemeldet zu lassen und schlichtweg den Benutzer zu wechseln? Das ist in wenigen Sekunden erledigt, solange ihr keine 50stelligen Passwörter verwendet.


Klappt das an 2 Pc gleichzeitig mit der domänen-benutzer anmelden ?

Vielen Dank
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
@Bisumaruku
Einen TS extra für nur 2 Benutzer? Dein Ernst? :rolleyes:

@TE
"Benutzer wechseln" statt abmelden. Dauert ein paar Sekunden, Programme müssen nicht geschlossen werden... wie oft tauschen die beiden Mitarbeiter denn am Tag die Plätze? Extra einen Citrix oder Windows-TS anschaffen nur deshalb kannst du doch wirtschaftlich niemals rechtfertigen.


Ja, da hast du recht, extra einen Terminal Server aufzusetzen oder Citrix zu benutzten ist zu kostenintesiv für nur 1 Arbeitsplatz mehr. Am Tag ungefähr 3-4 mal. Ich denke ich lass das so lösen wie du es beschrieben hast Benutzer wechseln, nur die frage ist noch muss er sich abmelden wenn er wieder an einen anderen PC sich anmelden würde.
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Also ich seh das so: wenn ich nicht an meinem Rechner bin hat absolut garniemand was in meinem Account verloren. Egal ob der nur mit RDP wo anders hin geht.

Wie geschrieben Benutzer wechseln, oder halt ab/anmelden, wesentlich viel länger dauert das auch nicht. (Sofern ihr keine Urzeit Pcs habt)


Danke, werde es wohl so lösen müssen.
 
sinthu.a schrieb:
Klappt das an 2 Pc gleichzeitig mit der domänen-benutzer anmelden ?
Ja. Bei ner Terminalsession wäre es was anderes, die würde man dann dem anderen Rechner wegnehmen, solange es unter dem selben TS läuft. Aber ich kann hier in meiner Domäne auf nem Dutzend Rechnern gleichzeitig sein, das juckt nicht.
 
sinthu.a schrieb:
nur halt das abmelden und anmelden ist sehr lästig.
Wieso trennt ihr die Session nicht einfach, also nicht abmelden, sondern wirklich trennen?
Dann bleiben alle Programme offen und der nächste kann sich am System anmelden, bzw. anschließend ebenso die Verbindung wieder trennen...
 
Zurück
Oben