I7-7700k zu heiß, evtl neuer Kühler?!

Was soll es denn bringen die WLP zu tauschen?

Der 7700K ist eben nicht verlötet somit sind die Temperaturen ganz normal. Wenn du damit nicht zufrieden bist hilft nur köpfen.
 
Unter Volllast (LinX und Prime95) hatte ich mit dem 2500k nie über 60° gehabt, mit OC und 3,7GHz mit minimaler VCore Erhöhung ging die CPU auch nie über 75°.


ernsthaft? 75 Grad mit 3,7 ghz? Das ist ein katastrophaler Wert für Sandy-Bridge. Erst recht mit Noctua-Kühler. Da stimmt entweder der Kontakt nicht, oder es liegt zuviel Spannung an.
Ergänzung ()

Dazu noch das TIM welches Intel aus Kostengründen anstelle von verlöten

hat nichts mit Kostengründen zu tun, zumindest nicht so, wie du das implizierst.
 
es gibt ne offizielle story, warum die cpu nicht mehr gelötet werden kann - hat was mit dem aufbau der ganzen cpu zu tun (metallschichten). warum die allerdings so aufgebaut ist, ist die andere frage. jedenfalls ist es auch so, dass ein wechsel der WLP das problem weitestgehend behebt. würde intel das mit der WLP richtig machen, hätte man ca 30°C weniger. wer glaubt, dass das zufällig so ist, sollte nochmal drüber nachdenken.

die bei intel bauen nicht eine cpu, die bei 1,3vcore auf 5ghz geht, aber dann scheitern sie an der flüssigmetallpaste unter dem IHS. da wird ganz bewusst die leistungsfähigkeit der cpus für jeden eingeschränkt, der das ding nicht köpft. mehr oc ist weniger upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen köpf ich auch meine nächste cpu und hoffe, dass 5 ghz gehen. Das Ding spann ich eventuell sogar direkt unter den Kühler ohne den scheiss HS^^
 
75° auf 3.7 GHZ ? Nee, entweder der Kühler liegt nicht richtig auf oder im Bios sind Spässgen wie PLL Overvoltage oder eine zu hohe LLC aktiviert.
 
Also bei dir muss was nicht stimmen, habe auch nen Kühler von Noctua und kann den i7 7700k locker auf 4,9GHz bringen bei maximal 80°C in Prime95, mit AVX im Bios auf 1. Die CPU ist bei mir noch nichtmal geköpft, also 5GHz sind mit köpfen locker drinn. Ich würde dir als Wärmeleitpaste die Thermal Grizzly Kryonaut empfehlen. Das ist meiner Meinung nach die beste WLP die es gibt, konnte mit der z.B. gegenüber der MX-4 von Arctic 12°C gewinnen bei meiner Grafikkarte.

Ansonsten schau halt wie einige schon erwähnt haben ob der Kühler richtig aufliegt, alles richtig verschraubt ist, Spannungen im Bios alle korrekt sind etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
12°C durch Grizzly? Ich habe gerade mal ~1,5°C gegenüber Stock-WLP auf meiner Karte gespart, wo ich den schlechten Stock-Kühler verwendet habe.

Und wundern sollte es keinem, wenn der 7700K so warm ist. Mit einem Programm, dessen Name ich nicht mehr weiß, habe ich meine CPU (4790K) auch schon auf 100°C bekommen, sowohl Stock als auch OC. Verwendet wird ein schäbiger Scythe Mugen 2 (den verwende ich jetzt seit 6,5 Jahren und ist derzeit das älteste Teil) mit MX-2. Im Sommer hatte ich auch mit GTA5 und dessen Selfradio Lastspitzen mit 85-90°C. Einfach lächerlich von Intel, so einen Kühlungs-Flaschenhals zu verwenden.
 
Ich trage immer mit der Tropfen Methode auf und meine GPU war mit der MX-4 maximal 67°C warm geworden und mit der Kryonaut geht sie nicht mehr über 55°C, oft ist sie sogar noch bei 53/54°C. Bei 100% Auslastung versteht sich.
 
Dann hast du vorinstallierte MX-4 benutzt, wo übertrieben viel drauf war. Bei GTA5 läuft meine auf 52-58°C meistens, rund 1200 1/min mit dem Accelero 3. Bei TDP-Fressern (230-250W) ca. 67°C, glaube ich. Vorinstallierte MX-4 und von der Fläche ein kleinerer Chip.

Edit: 67°C bei 1760 1/min bei 240W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin an alle hier im forum
da der letzt post schon älter ist , versuche ich mal mein glück und bitte auch um evt hilfe bei dem besagten problem des 7700k

... ich bin von einem amd x4 p2 956 der neun jahre lang prächtig feunktioniert , und es noch immer macht ,auf den intel gewechselt

ich habe zwei riegel 2133 ddr4 ram und eine corsair 80i v2 wasserkühlung
board ist ein z270-k von asus , graka 1060 von evga mit 6gb

aber ich habe das problem auch,,, teilweise wird mir angezeigt das einer der kerne im spiel auf 75 / 82 grad geht, aber nur für zwei sekunden,, ,,, problem kommt öfters vor , ^^ ,,, aber unterschiedlich von einem der kerne ^^

das board ist halt neu und ich kenn mich mit garnich mehr mit diesen bling bling bios aus ....

evt weis aber jemand ein paar einstellungen die ich vornehm kann ? ? ?
ist bis jetzt noch fast alles auf standart eingestellt

gutes wochenende und grüße aus pinneberg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Temperaturen unterschiedlich sind ist Normal, benutze mal Prime wegen den Temps und poste sie mal.
 
das ein intel 7700k mit einem kern unter last eine temperatur von 83 C° für zwei sekunden erreicht ist normal ?

" hm ,,,, kling komisch , ist wohl aber so "

ok ich mach nachher mal ein prime95 test ,,, wie lange sollte man das laufen lassen ? für einen guten test ? 1 / 2 stds ?

<< baujahr 84 ... damals hat ein intel im jahr 98 noch für 4 sekunden unter last 91 C° erreicht und danach war vorbei !!! ... desswegen verwundert mich das so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok ,,, danke Banger, diese könnte mir eine erklärung sein ,, wieso mir die erhöhte tacktrate des einzelnen kerns nur so sehr kurz angezeigt wird , im corsair link software der geschloßenen wasserkühlung

es gibt dann zumindest sinn, wenn der CPU sich dann nicht weiter in den bus takt des turbo hineinversetzt , oder grad wie sie sagen, evt sogar runter tacktet , ergibt sinn

-------
nochmal eine nachfrage : also wenn dies ab einer temp von 100 passiert , und dein CPU dann runter tacktet, muss ich mir erst sorgen machen , wenn 3 kerne des 7700 eine tamp von 96 beibehalten ,, und nicht weiter ändern ? ist intel über diese 9 jahre hinweg echt so robust geworden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben