SSD im UEFI nicht als AHCI konfiguriert, Änderung empfehlenswert?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Habe gestern durch Zufall festgestellt, dass im UEFI meines Dell Notebooks (Latitude E5450) als SATA Operation (zur Wahl stehen Disabled, AHCI und RAID) RAID vorausgewählt ist. Wieso auch immer Dell das so ausliefert, drin war eine HDD die ich gegen eine SSD (850 Evo 500GB) getauscht habe.

Eine Änderung auf AHCI brachte natürlich den erwarteten Win10 Booter Fehler (no boot device). Also zurück auf RAID.

Lohnt es sich über die Win10 Registry AHCI nachträglich zu aktivieren oder ist das erstmal egal? Früher gab es wohl im IDE Modus bei SSDs kein Trim?
 
wumpe in dem Fall, wenn der Raid Modus aktiviert ist läuft die Platte so oder so im AHCI Modus
 
Das kannst du so lassen. Das ist eine Default Einstellung von Dell.

Mit RAID hast du eben die Möglichkeit eines RAID Verbundes, mit AHCI nicht, praktisch unterscheidet sich die Leistung nicht. (Nicht spürbar bis gar nicht)
 
Janz schrieb:
wenn der Raid Modus aktiviert ist läuft die Platte so oder so im AHCI Modus
Wieso bootete er dann nicht mehr nach Umstellung auf AHCI?
 
No Boot Device kommt dann, wenn Du im Bios kein oder das falsche Bootdevice angewählt hast. Wie gesagt, im RAID Modus ist AHCI auch aktiv. Wäre AHCI nicht aktiv, würde Dein Bootproblem anders aussehen, nach dem umstellen. Windows würde booten und im Bootverlauf abstürzen.

Also prüfe nach der Umstellung auf AHCI mal die Boot Devices.

TRIM hat damit nichts zu tun. Auch IDE hat damit nichts zu tun. Das ist eine reine Softwaresache. Das OS muss es unterstützen und der jeweilige Treiber des Controllers auch.
 
TRIM geht auch im IDE Modus, zumindest mit dem Microsofttreiber (pciide), aber Du kannst ja selbst mit dem Tool TrimCheck prüfen ob TRIM funktioniert.
 
@Einhörnchen
Weil Raid und AHCI andere Treiber und Windows Settings benötigen. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass wenn die passenden Treiber installiert sind (Intel Rapid Storage) das Setting Raid bei Einzellaufwerken mit allen Features Funktioniert wie AHCI.
 
Zurück
Oben