Massiver Paketverlust zu Google Diensten

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.201
Hallo Zusammen,
seit Anfang des Jahres ist es wieder soweit und die Telekom hat wieder massiven Paketverlust zu allen Googlediensten.

Das macht sich bemerkbar dass alle Googleseiten und Dienste teilweise mehrere Sekunden Ladezeiten haben.
Android Handys disconneten teilweise schon aus dem WLAN weil die Verbindung "zu schlecht" wäre.

Das gleiche Problem gab es auch 2016 schon mal und da hat es stolze 4 Monate gedauert bis die Entstörung erfolgte.
Beim Support anfragen ist leider absolut sinnlos da hier das Problem nicht anerkannt wird und man der erste Kunde ist der solch ein Problem meldet.
Hier bekommt man dann Tipps wie den Router neustarten usw...

Das Problem ist generell vermutlich auf jedem Anschluss nachvollziehbar.
Einfach mal einen Dauerping auf 8.8.8.8 machen und Paketverlust anschauen.
Je nach Tageszeit liegt dieser zwischen 10-50%.

Sogar heise.de hat dazu schon berichtet:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-Paketverluste-zu-Google-3588300.html

Trotzdem keine Reaktion der Telekom, kann sogar auf deren eigenen Systemen nachvollzogen werden:
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/ind...t=10&af=inet&server=194.25.0.218&exec=Execute

Gibt dazu auch schon relativ unterhaltsame Diskussionen im Telekom Forum, z.B. hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...oogle-de/td-p/1766465/highlight/false/page/13

@Telekom
Wann sehr ihr endlich ein das es ein Problem gibt?!

@Alle anderen
Wie sieht es bei euch aus?
Hab ihr das gleiche Problem?
Dann macht doch bitte mal eine Störung auf, mittlerweile gibt es dazu auch in anderen Foren einen Aufruf zu, ich übernehme das mal für CB an dieser Stelle. ;)

Alle anderen Anbieter sollten davon nicht betroffen sein, daher ist eine Schuld bei Google fast komplett auszuschließen.
Irgendwo kommt es bei der Telekom zu einer Überlastung des Peerings.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Alle anderen Anbieter sollten davon nicht betroffen sein, daher ist eine Schuld bei Google fast komplett auszuschließen.
Irgendwo kommt es bei der Telekom zu einer Überlastung des Peerings.

Da habe ich anderes gehört, Kabel (Deutschland) soll das wohl genauso haben.

Zuhause habe ich diese Paketverluste auch aber effektiv davon merken tue ich nichts.
Twitch Stream von AGDQ läuft dieses Jahr auch deutlich besser als sonst.

Eventuell bleiben tatsächlich nur ein paar ICMP Pakete hängen?
 
Was hat Twitch mit Google am Hut?

ICMP ist nur ein super einfacher Weg um es darzustellen, es betrifft aber auch jeglichen TCP Traffic.
Kunden mit Kabelanschluss melden meist bei genau bei diesem Thema absolut gar kein Problem, mache ich ein VPN auf zu einem Kabelanschluss habe ich keine Probleme mehr als Beispiel.

Da teilweise die Verbindung für mehrere Sekunden komplett weg ist, es kommen dann auch z.B. vom 8.8.8.8 DNS Server gar keine Antworten mehr, dauert der simple http Seitenaufbau zu google.de dann entsprechend 3 Sekunden und länger wenn man gerade ein "Loch" erwischt.

Das stört dann im Alttag schon, zumal die Telekom mit ihren Tarifen auch zur absolut obersten Spitze gehört, hier kann ich es persönlich einfach nicht akzeptieren so eine Qualität über mehrere Monate zu bekommen. :(
 
Hallo @eRacoon,

die Netzübergänge zwischen der Telekom und Google wurden geprüft.
Weder durch Google noch durch Telekom wurden Auffälligkeiten festgestellt.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Ahja interessant.
Lustig das ALLE Knoten außer Stuttgart, München und die beiden Standorte in USA das gleiche Problem haben.
Aber das macht es noch deutlicher dass das Problem bei der Telekom liegen muss.

Telekom hilft schrieb:
Hallo @eRacoon,

die Netzübergänge zwischen der Telekom und Google wurden geprüft.
Weder durch Google noch durch Telekom wurden Auffälligkeiten festgestellt.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Und wie erklärt ihr dann bitte den Paketverlust?
Ich meine den kann man doch nicht einfach ignorieren?!
Das es angeblich kein Problem gibt hab ich schon 5x gehört und trotzdem ist meine Internetqualität absolut miserabel!

Und nein es liegt nicht an meinem Anschluss denn ich bin nicht der Einzige mit exakt diesem Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @eRacoon,

die Antwort mag dir nicht gefallen, jedoch ist es die einzige, die ich dir geben kann.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Daraus entnehme ich zwischen den Zeilen dass Sie selbst merken wie lächerlich diese ist? :rolleyes:

Als Kunde der 40€ im Monat für diese Leitung zahlt komme ich mir schon ziemlich verarscht vor!
Würde es hier um paar Tage gehen hätte ich damit absolut kein Problem, aber das letzte mal ging es 4 Monate so und man hat das Problem ja scheinbar immer noch nicht im Griff.

Und dass das Problem wieder exakt ab dem 01.01 auftritt riecht ja förmlich nach einer vertraglichen Sache.
Es werden also auf Kosten der Kunden Einsparungen gemacht und die Kunden danach als dumm verkauft... schönen dank!

Ich sollte mal die Lastschrift zurückgehen lassen mit der Begründung dass es aktuell zu Engpässen auf meinem Konto kommt und in den nächsten 4-6 Monaten auch nicht mit Besserung zu rechnen ist.
Mal sehen wie Kulant ihr Laden dazu dann ist... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du denn den Google DNS Server?
Welche Services sollen sonst eingeschränkt sein?

Wie bereits erwähnt, ich sehe den (ICMP) Paketverlust zu Google aber merke absolut gar nichts davon, was bei angeblich 50% doch ungewöhnlich wäre.
Suche läuft top, Youtube läuft top.
 
Würde ich gerne aber aktuell fast unmöglich... diese Anforderung ist ja auch vollkommen absurd, wie kann jemand nur sowas wollen.
Ohne einen Timeout wird fast gar keine Anfrage beantwortet und jede 5. läuft komplett ins Leere.

Es sollte generell alle Google Dienste betreffen, durch TCP bemerkt man es natürlich meist nicht.
Auch bei mir laufen Youtube Videos ohne Probleme wenn sie einmal kurz gecached haben.

Allerdings kann es bei allem zu kurzen Gedenkzeiten kommen, so kann eine Googleanfrage halt mal eben 3 Sekunden und länger dauern.
 

Anhänge

  • google.JPG
    google.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hilft schrieb:
Hallo @eRacoon,

die Netzübergänge zwischen der Telekom und Google wurden geprüft.
Weder durch Google noch durch Telekom wurden Auffälligkeiten festgestellt.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Es läuft nicht vernünftig. "Die Antwort mag [der Telekom] nicht gefallen, jedoch ist es die einzige, die" auf meinen Anschluss derzeit zutrifft.

Code:
Hamburg: 11 packets transmitted, 10 received, 9% packet loss, time 10017ms
Frankfurt: 11 packets transmitted, 10 received, 9% packet loss, time 10019ms

Testweise habe ich ein nicht bzw. nicht gut laufendes Video überprüft:

Code:
31 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 29999ms
 
Zuletzt bearbeitet:
@aurum
Wobei du mit 9% schon gut wegkommst, das war vermutlich Nachts wo nichts los war?
Aktuell wieder bei 30%+, gegen Abend wird es vermutlich wieder auf bis zu 50% zugehen.

Bitte bitte bitte ruf doch mal beim Support an und eröffne dazu einen Case.
Nur so kann überhaupt etwas bewirkt werden.
Solange die Mitarbeiter dort noch nie von dem Problem gehört haben (oder das behaupten) hilft das nicht.
Rufen aber täglich 20 Leute da an und melden das gleiche Problem sähe das vermutlich schon anders aus. ;)

Zu mindestens würde das Problem dann als Störung anerkannt und man könnte darauf bestehen einen Teil seiner monatlichen Gebühren erstattet zu bekommen.
 
Das war um kurz vor 2 (Nachts). Derzeit sieht es so aus:

Code:
Frankfurt: 12 packets transmitted, 10 received, 16% packet loss, time 11025ms
Hamburg: 14 packets transmitted, 10 received, 28% packet loss, time 13038ms

Vermutlich hat man Probleme mit diversen Routen im Backbone-Bereich:

Code:
sh ip bgp 8.8.8.8
% Network not in table

Es sind aber nicht alle Standorte betroffen:

Code:
sh ip bgp 8.8.8.8
BGP routing table entry for 8.8.8.0/24
Paths: (1 available, best #1, table Default-IP-Routing-Table)
Last update: Thu Dec 29 10:14:45 2016
 
Hey,

bei mir sieht es aktuell so aus als gäbe es keinen Paketverlust mehr.
Könnt ihr das mit eurer Anbindung bestätigen?
 
Jop seit heute ist der Paketverlust wieder verschwunden, nach nur 3 Wochen kann man sein Internet als Telekomnutzer endlich wieder nutzen.
 
Man kann aber auch nicht ausschließen, dass die Paketverluste auf dem Rückweg passiert sind (von Google zum Telekom Netz).
Wurde immerhin still und heimlich gefixt.
 
Naja alle anderen Anbieter hatten das Problem nicht und die Telekom hatte 0 Interesse bzw. hat alles zu dem Thema dementiert.
Wäre es Googles schuld, hätte die Telekom vermutlich schon nach 3 Sekunden Google den schwarzen Peter zugeschoben.

Still und heimlich wie das letzte mal Anfang 2016 nach rund 4 Monaten. ;)
 
Wir sind bei 1&1 und somit ebenso im Telekom Netz. Bei uns treten die Probleme auch nach wie vor auf. Google schiebt es auf die Telekom. 1&1 auf Google und am Ende bleibt ein Start-Up Unternehmen mit 1&1 Business DSL Anschluss, was kaum noch seiner Arbeit nachgehen kann, weil irgendwelche obrigen ignoranten Menschen nicht einsehen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Wir haben schon alle Lan Kabel getauscht, die Switches, Router erneuert, unterschiedliche Browser geprüft, verschiedene Traceroute Schleifen durchgeführt und sämtliche Sicherheitslösungen ein/ausgeschaltet sowie alles mit mind. 4 unterschiedlichen Systemen getestet. Immer das gleiche Problem.

Und nun stehen wir da seit über 5 Monaten und nirgendwo tut sich was.. ein graus, dass es hier kein Unitymedia gibt...
 
1&1 nutzt schon seit Jahren nicht mehr nur das Telekom Netz. Könnt genauso Vodafone oder wer auch immer sein.
Da im Telekom Netz das Problem nicht mehr besteht, liegt es auch nicht an der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben