Virus und nun?

Harbie

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
57
Hey Leute,
ich soll den Rechner meiner Schwester retten.
Sie hat mich gestern angerufen und hat offenbar einen Virus; Email geöffnet, Pc abgestürzt und nun lässt er sich nicht mehr starten. So die Ferndiagnose.
Das Problem ist, sie wohnt momentan ca 4 Autostd entfernt von mir.
Ich weiß nicht ob es sich lohnt den PC zu senden?

Habt ihr das schon mal gemacht?
Achso, es ist ein HP 250 G2.... fast schon eine Empfehlung einfach nen Neuen zu holen oder?
 
Festplatte formatieren und Neu installieren.
 
Das Starten des Rechners sollte ein Schädlingsbefall nicht verhindern können - höchstens das Booten des OS. Wenn das Starten schon nicht geht ist es eher ein Hardwaredefekt, der zufällig beim Öffnen des Anhangs auftrat.

Wenn wirklich Schadsoftware, dann neu aufsetzen. Einem einmal erfolgreich befallenen System ist vorher nicht vollständig zu trauen. Einen neuen Rechner würde ich mir nur holen, wenn der alte ohnehin demnächst weg sollte.
 
Wenn sie noch keine SSD hat: SSD Kaufen (lohnt sich eh), windows neu installieren, Antivirenprogramm installieren, alle Updates machen, dann die Daten von der alten HDD über einen SATA>USB Converter bzw. ein externes HDD-Gehäuse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Info, ich nehme das HP Notebook sofort! Auch völlig verseucht mit allen möglichen Viren. Wenn ihr den also weg haben wollt und neu kauft, her damit. :evillol:

Ferndiagnose ist immer Schrott. Gerade dann, wenn beide Seiten relativ wenig Ahnung haben.

Es fängt schon an mit "Was heißt denn nicht mehr starten?"
 
Gerät ist keine 3 Jahre alt, also sinnfrei es zu entsorgen, wenn es ihr von der Leistung her reicht ;)
Wenn ihr die Daten egal sind, dann lass sie an nen anderen Rechner und sich dort nen Stick erstellen (notfalls mit Teamviewerunterstützung) und dann neu installieren. Es geht mit Geduld.
Wenn sie noch ihre Daten braucht, sollte sie lieber nichts machen, da sie vermutlich nict soviel Ahnung von PCs hat.
Die genaue Erörterung des Problems wäre hilfreich :D
 
Erstens steht da ein Dreck. Nichtmal welche Schädlinge beim Testen verwendet wurden. Zweitens kann der Nutzer nichtmal den PC "starten" (was auch immer das in diesem Fall heißt), was du wüsstest hättest du mehr als die Überschrift gelesen. Viel Spaß also bei dem Versuch, dort mit AV-Software/Malware-Cleanern anzutraben.
 
Wenn sie es sich leisten kann:

PC: Virus > wegschmeißen, neu kaufen
Auto: Tank leer: verschrotten, neu kaufen

wenn nicht: reparieren = ist in dem Fall sicherheitshalber neu installieren.
Was bedeutet überhaupt "startet nicht mehr"? Monitor bleibt schwarz und sagt kein piep, oder bootet nur bis zu einer bestimmten Stelle? Genauere Info ist zwingend erforderlich!
 
Wenn sich der Rechner nur nicht mehr booten lässt und ledeglich das Windows zerschossen ist, kannst du ihr einen bootfähigeh USB-Stick mit dem passenden Betriebssystem erstellen und zusenden.

Vorab am besten schonmal damit vertraut machen, wie man beim jeweiligen Notebookmodell in das bootmenü kömmt und welche Schritte zur Windows installation angeklickt werden müssen. Um diese Schritte "blind" per Telefon durchgeben zu können.

Sicherheitshalber würde ich gleich den passenden Netzwerktreiber mit auf den Stick packen, falls windows den nicht von alleine findet.

Eigentlich ganz einfach.

Am besten noch die Teamviewer installations Datei mit auf den Stick packen und sobald die läuft, kannst du ja selbstständig den Rechner fertig aus der ferne einrichten.


@Gnah
Muss man direkt so pampig werden?
 
Xes schrieb:
@Gnah
Muss man direkt so pampig werden?
Wenn jemand es nichtmal schafft den kurzen Eröffnungspost zu lesen? Ja. Ganz besonders wenn es um sicherheitssensible Themen geht.
 
Hey ,
hier ist ja was los.
Ich weiß nicht genau obs das noch bringt, aber ich will versuchen meinen Senf dazu zu geben?
Einfach um mal Anti zu sein; sie könnte auch nen Neuen, Besseren holen (ich mag HP einfach nicht).

Wenn sie nicht zu sentimental ist, lass sie ein guten Laptop holen! Die Daten kann sie dann immer noch übertragen lassen.

Also nur für die Datenrettung schicken lassen würde ich mir jedenfalls keinen Rechner. Selbst wenn, dann kann sie auch gleich nen Profi vor Ort ran lassen. Die kosten sollten dafür nicht zu hoch sein.
Ich habe gerade eine Seite gefunden - http://www.deutschland.deadhardrive.com/ und das scheint mir wirklich nicht mehr so teuer zu sein.
 
Cool, wann kann man endlich den dümmsten Post des Monats voten? :)
Schau dir die Preise da an?! Außerdem haben die nen ganz anderen Hintergrund, hier liegt ja wohl keine hardwareseitige Beschädigung vor.
Und sie soll ein neues Notebook kaufen, weil du HP nicht magst? Alter Falter. Glaub dein Senf ist dir in ne falsche Region gerutscht :D
Aber ja, lieber 299€ für ne Datenrettung empfehlen als 2*6,90€ via DHL :cheerlead:
 
Cardhu schrieb:
Cool, wann kann man endlich den dümmsten Post des Monats voten? :)

Meine Güte, was ist das denn für eine Reaktion?
Vielleicht fehlt dir ein Hobby, bei dem mal etwas Aggression rauskommt. Beim Westernhagen-Hören bauen die sich wohl primär auf.

Klar, vielleicht ist es ein Bisschen Overkill, für den Rechner der (ich vermute mal kleinen) Schwester so eine verhältnismäßig teure Datenrettung anzuzetteln, schließlich ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach keine BND-Agentin, die irgendwelche Top-Secret-Sachen auf ihrem Laptop hat. Trotzdem muss man deswegen doch nicht so rumätzen hier??

Ich verstehs nicht.
 
@CPrUben: Musst du nicht verstehen.
Wenn es für dich Sinn ergibt ein neues Notebook zu kaufen, obwohl das alte keine 3 Jahre alt ist und wahrscheinlich leistungstechnisch ausreicht und dazu noch eine für den Fall überzogene Datenrettung empfehlen, dann kannst du das ok finden und meinetwegen auch in deinem Bekanntenkreis supporten. Und denk auch dran, dass die beste Begründung für einen Notebookneukauf sein sollte, dass man den Hersteller nicht mag ;)
Das ist quasi die Sahne auf der Logikkrone.
Aber dein Westernhagenkommentar war total lustig gnihihihihi

____________________
@post unter mir:

Bleiben wir doch einfach bei dem, wo wir uns einig sind, nämlich deiner Aussage:
CPrUben schrieb:
Ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Anti-Viren Programm verwendet ihr grundsätzlich?

Schreibt ihr auch gerne Warum, ich bin da gerade in einer kleinen Diskussion mit meinem Kollegen.
 
Zurück
Oben