WLAN Router für Heimnetzwerk

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo!

Ich möchte mir einen WLAN Router zulegen um mein WLAN zu verstärken. Habe zur Zeit ein Modem mit Dualband WLAN eingebaut, welches aber leider recht schwach ist und auch durch 2 Wände und 8 Meter entfernung ab und zu abbricht.

Meine Wohnung ist 60 m2 groß und es wären maximal 2 Wände zwischen dem Router und dem Rest der Wohnung.

Daher habe ich mir 2 rausgesucht:

1. https://www.amazon.de/TP-Link-C9-Anschluss-GlasfaserModem-Beamforming/dp/B00KO15KV4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484234641&sr=8-1&keywords=TP-Link+Archer+C9+AC1900

2. https://www.amazon.de/R6400-100PES-Wireless-802-11ac-Dual-Band-LAN-Ports/dp/B013SCBIV6/ref=s9_simh_gw_g147_i5_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=26G5RFK7Q4BM0R9ZVK8R&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=7fb339d7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop

Welcher dieser beiden wäre denn besser von der Leistung her? Oder gibt es bessere eurer Meinung nach?
Vor allem durch 2 Wände auf maximal 8 Meter entfernung?

Danke LG
Qgon
 
2 Wände und 8m sind für 5GHz nunmal schon eine Hausnummer, zumindest wenn es nicht nur ne dünne Rigipswand ist. 2,4 hingegen sollten kein Thema sein. Das ist halt das blöde an 5GHz - mit der Höhe der Frequenz sinkt die Reichweite. Kannst es höchstens nach der ersten Wand mit einem Repeater versuchen.
 
Orrr hört endlich auf Repeater zu empfehlen oder wenn dann wenigstens mit dem Hinweis, dass diese unbedingt Crossband unterstützen müssen. Die Dinger sind neben dlan echt der letzte Notnagel wenn alles andere absolut nicht machbar ist...

@Qgon: Der Netgear hat anscheinend kein Modem eingebaut, das bräuchtest du also noch zusätzlich. Ich würde dir eher einen richtigen Access Point empfehlen, einfach in der Handhabung und doch mit vernünftiger Hardware ausgestattet sind z.B. die UAP AC lite oder UAP AC Long Range von Ubiquiti. Sofern möglich legst du also ein Netzwerkkabel bis zur Mitte der Wohnung bzw mittig der Bereiche der Wohnung wo du dich am häufigsten aufhälst und platzierst dort den AP. Vorzugsweise unter der Decke aber auch auf einem Schrank, Regal, Sideboard sind möglich, es sollte der Ausrichtung wegen horizontal erfolgen.
Sofern Türen "im Weg" entweder Loch bohren oder du nimmst ein Flachbandkabel, damit kommt man oft unter/neben Türen durch.
 
Danke für deine Antwort!

Ein Modem habe ich jetzt mit eingebautem WLAN. Nur ist dieses eben sehr schwach und nicht das Schnellste. Die du mir empfohlen hast haben aber nicht so eine hohe Übertragungsrate oder? Wäre da nicht ein 1750 oder 1900 Mbit Dualband besser den so anzubringen wie du beschrieben hast?

LG
 
Diese 1750 bzw 1900 sind reines Marketing.

1) Dies sind kombinierte Werte vom 2,4 und 5 GHz Netz. Du kannst aber mit einem Endgerät nur entweder 2,4 oder 5 GHz nutzen, nicht beide parallel
2) Sind dies Bruttowerte, die im Labor unter optimalsten Bedingungen zustande kommen

  1. Dies sind kombinierte Werte vom 2,4 & 5 GHz Netz. Du kannst aber idR nur entweder 2,4 GHz oder 5 GHz nutzen, nicht beide parallel.
  2. Die angezeigten Werte sind Bruttowerte, die im Labor unter optimalsten Bedindungen theoretisch maximal möglich sind mit der Hardware.
  3. Ein richtiger Access Point ist für eine Aufgabe konzipiert. WLAN machen und nur das. Die von dir verlinkten Geräte für vergleichbare Preise sollen (lt. Hersteller) noch viele viele andere Aufgaben erfüllen. Kannst dir glaube ich selbst denken was wohl besser seine Aufgaben erfüllt.
  4. Die Ubiquitis sind Enterprise Geräte zum Consumerpreis

Ich kann dir versichern: Speedtest mit einem aktuellen Smartphone gegen einen Ubiquiti UAP AC LR an einem Unitymedia Business Anschluss: 425 MBit/s down, 20 MBit/s up, Ping 14 ms. Damit ist der Anschluss komplett ausgereizt, eine Verbindung Smartphone - Host im LAN kann ich aktuell gerade nicht liefern, aber die Ubiquitis werden ja nicht grundlos quer durchs Netz empfohlen.
Falls du ne zweite Meinung willst: KLICK
Hier noch Inhouse Benchmarks mit iPerf: KLICK
 
welches aber leider recht schwach ist und auch durch 2 Wände und 8 Meter entfernung ab und zu abbricht.
Und man kan dort kein Lankabel legen?
 
Ich kann auch nur zu den Ubiquitis raten.

Gerade der Unify AP AC Lite ist ein Sahnestück. Aber wie meine Vorredner schon sagten, durch die Entfernung wirst du mit 5 GHz nicht glücklich, oder zumindest nicht im Ansatz die auf dem Karton aufgedruckten Datenraten erreichen.

Ich würde den Unify AP AC Lite an einem zentralen Punkt in der Wohnung an der Decke montieren und das WLAN deines Routers komplett abschalten.

Achte auch darauf, dass du einen freien Kanal für dein WLAN wählst, der links und rechts davon möglichst ebenfalls von freien Kanälen umgeben ist.

Das kannst du z.B. mit der Windows Software iSSIDler oder der Android APP WiFi Analyser feststellen.

Bedenke die Faustformeln:

Datendurchsatz = hohe Kanalbreite + kurze Reichweite
Lange Reichweite = schmale Kanalbreite + geringer Durchsatz

Bedenke aber bitte das die Unifys kein Webinterface haben und nur mittels WLAN Controller oder einer Handy APP konfiguriert werden können.

Ich setze so eine Konfig btw. bei mir in der Wohnung ein.
 
chrigu schrieb:
was bringen dir 1800mbits oder noch schneller mit wlan, wenn dein modem nur ein 100mbit anschluss hat? richtig, nichts.

Es soll Leute geben, die nutzen WLAN nicht nur für ihr Handy sondern, ich weiß das klingt jetzt ganz verrückt, die betreiben damit sogar ein ganzes Notebook. Es soll sogar Fälle gegeben haben, da waren es sogar zwei(!) Notebooks. Aber das verrückte ist: Die wollen damit sogar manchmal Daten im Netzwerk verschieben. Untereinander oder mit weiteren Geräten im LAN. Ich weiß, das ist kaum vorstellbar aber dies passiert vielerorts, oft unbemerkt von LEuten in Foren in vielen deutschen Haushalten.

</ironie>

Die Unifi Controller Software kannst du auch ganz normal auf einem Laptop/PC installieren und dann dort den AP konfigurieren. Dauerhaft laufen muss diese nur, wenn man mehrere APs nutzt und Roaming funktionieren soll. Aber wer sowas hat/braucht/will/nutzt kauft sich entweder den Unifi Cloud Key (PoE Switch vorausgesetzt) oder installiert sich die Software auf nen RasPi.
 
Zurück
Oben