Lenovo E460 WLan nicht stabil

Olafmeyer

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
Hey Leute,
habe oft eine schlechte Verbindung mit meinem Lenovo E460, auf dem Windows 10 installiert ist. Ich benutze eine Fritzbox.
Ich habe eigentlich immer 2 von 3 Balken beim WLAN. Trotzdem laden zum Beispiel YouTube Videos nur ein kleines Stück vor. Viel weniger als beim Desktop-PC.
Außerdem ist die Verbindung manchmal für kurze Zeit komplett weg, sodass für 1-2 Minuten gar nichts geht.

Leider kann ich euch nicht mehr Infos geben.
Vielleicht weiß ja jemand weiter. Vielen Dank :-)
 
Hallo! :)

Zuerst würde ich mit dem Notebook testweise dichter an den Router gehen und gucken, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, ist es unwahrscheinlich, dass es am Empfang liegt. Ist es auch bei guter Verbindung dicht am Router instabil, könntest du andere (ältere/neuere) Treiber probieren. Falls Windows 10 ältere Treiber von Win 7 oder 8 ablehnt, kann man sie manuell aufzwingen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-verbindung-stuerzt-ab.1648426/

PS: Repeater oder ähnliches nutzt du aber nicht?
 
Danke! Direkt am Router habe ich 48.000 kbit/s und bei mir im Zimmer nur noch 5000 kbit/s.
Werde dann wohl erstmal testweise vorm Router mit dem Laptop surfen und gucken ob ich da weiterhin diese kurzen Verbindungsabbrüche habe.
Einen Repeater nutze ich im Moment nicht.
 
So, der Wlan Driver ist aktuell. Verbindungsabbrüche habe ich aber immer noch. Problem trat auch direkt vorm Router auf.
Also wenn ihr verbunden bin steht in den Einstellungen: PC---Router----Internet, Sie sind mit dem Internet verbunden
Und wen ich nicht verbunden wird nur: PC----Router, verbunden

Dann müsste es doch am Router liegen oder? Oder am Provider? So viele Ausfälle halte ich nicht für wahrscheinlich
 
Sind denn parallel andere Geräte im Internet oder sind die dann auch offline?
Kannst du, wenn das Internet fehlt, auf die Weboberfläche des Routers?
Welcher Router und welcher Internetanbieter ist es überhaupt?
 
Ja, parallel dazu bin ich mit dem Smartphone online.
Es ist die Fritzbox 7490 und die Telekom
 
Beide Geräte im gleichen Netz eingeloggt? 2.4 und 5 Ghz? Möglich, dass bei Dir 2.4 Ghz so sehr überlastet ist. Und das sich das Smartphone ins 5 Ghz Netz einloggt und eine gute Verbindung hat und das Notebook ins überfüllte 2.4 Ghz Netz.

Dein Schilderungen sprechen schon dafür. Recht gute Empfangsqualität aber es fließen keine Daten. Genau das passiert, wenn ein Band überfüllt ist.
 
Danke für die vielen Antworten!
Also die Weboberfläche der Fritzbox zeigt mir an, dass sich unter anderem mein Smartphone und Laptop im 2,4 Ghz Netz einwählen.
Insgesamt etwa 5-7 Geräte im Haushalt, die teilweise im Standby sind und teilweise gleichzeitig an sind.
Vielleicht nützt es ja beide Geräte im 5Ghz Netz einzuloggen?

NACHTRAG: Im Haushalt befindet sich in der unteren Etage doch ein Repeater. Mit Hilfe des Wifi Analyzers auf meinem Androidhandy habe ich herausgefunden, dass die Empfangsstärke von beiden Geräten in meinem Zimmer fast identisch ist. Noch genauer: In einer Ecke des Zimmer ist der Router stärker und in der anderen Ecke der Repeater. Ab und zu wechsel ich mit den mobilen Geräten schonmal die Position. Müsste mal drauf achten ob es gerade dann Schwierigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eher, wenn du "kein Internet" hast, kannst du genau in diesem Moment ("kein Internet") auf die Fritzbox zugreifen. Wenn ja, dann ist die Verbindung (WLAN) zum Router i.O. Wenn du in diesem Moment ("kein Internet") auch nicht die Fritzbox erreichts, liegt es am WLAN. Und ja, es kann durchaus sein, dass dein Lenovo zwischen Router und Repeater wechseln will oder der Repeater die Verbundung zum Router verliert.

PS: Repeater müsste man per Gesetz verbieten. Da wird Schlangenöl verkauft. ;)
 
So, also es liegt definitiv am Repeater.
Wenn dieser aktiv ist und ich Verbindungsprobleme habe, stecke ich diesen aus und sofort geht es.
In dem Zeitraum, wo ich die Verbindungsprobleme habe kann ich auch die Fritzboxadresse im Browser nicht aufrufen.

Mal gucken, ob man das mit dem Repeater irgendwie hinbekommt
 
Zurück
Oben