Asrock Z270 Extreme 4 zu heiß bei OC

Downloada

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
200
Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen eingekauft.

Geköpfte CPU I7 7700K
Asrock Z270 Extreme 4 Mainboard
G.Skill 3600 DDR4 16GB

Soweit läuft alles ganz gut, die CPU schafft die 5GHz bei ca. 1,36-1,37V was Ich bis jetzt so getestet habe.
Dank Custom Wasserkühlung und geköpfter CPU das ganze bei max. 70°C bei AVX (Prime27.9) ohne AVX so um die 55°C.

Was mir jedoch aufgefallen ist, das nach ca. einer halben Stunde Prime oder auch nach einer längeren Runde BF1 (2,5h) bei mir der Takt immer wieder auf 4,2GHz, also Baseclock abfällt.
Immer wenn dies passiert sehe Ich in HWinfo das die beiden Statuse "IA: VR Thermal Alert" "RING: VR Thermal Alert" von No auf Yes springen. Was Ich raus gefunden habe deutet dies auf zu heiße Spannungswandler hin.
Habe daraufhin mal mit einem Infrarotthermometer meine beiden Kühler am Mainboard gemessen, siehe da der obere hat etwa 35°C der links neben der CPU 80°C. Wenn da die Oberfläche schon 80°C hat möchte Ich nicht wissen wie heiß es darunter ist.
Airflow ist eigentlich gut, da direkt darüber ein 360mm Radiator sitzt der die Luft raussaugt aus dem Case.
Habe etwas mit den LLC Leveln und der Vcore gespielt, aber kommt immer wieder aufs selbe raus.

Bios ist aktuell die Betaversion 1.31, da mit den originalen 1.20 mein RAM XMP Profil nicht funktioniert hat.
Denkt ihr es könnte ein Bios Problem sein das die so unterschiedlich heiß werden? Einstellung? Bin für alle Tipps offen.
 
OC herunter fahren oder die SpaWas gesondert kühlen. Was soll da sonst helfen.
 
Bei 1.37 V und 5 Ghz. Da dürfen sich wohl auch bei Intel ins Schwitzen kommen.
 
spannung ist schon recht hoch. OC/spannung reduzieren, spawas kühlen (in wakü einbinden oder nen lüfter direkt draufrichten) oder ein besseres MB kaufen. 5GHz sind schon ne ansage.
 
Spawas zu heiß, weil kein direkter luftstrom is bei wakü nicht verwunderlich.
Du hast 2 optionen.
Spawakühler draufbasteln oder lüfter hinbasteln
 
Muss noch dazu sagen die CPU ist Pretested von Caseking @5GHz. Habe auch schon bei denen nachgefragt die sagten mir Sie bewerkstelligen das mit Luftkühlung bei 1h Prime. Welcher Kühler und welches Board zum Einsatz kam haben Sie mir nicht gesagt.

Auch wenn Ich die ganzen Kaby Lake OC's so ansehe sind jetzt 5GHz kein Hexenwerk mehr, geköpft schon gleich garnicht.

Was mich halt so Irritiert ist das die beiden Spawakühler auf dem Board so unterschiedlich warm/heiß sind.
 
@ TE: bei nem luftkühler kommt allerdings auch (deutlich) mehr luft an den spawas vorbei als bei ner wakü.
 
Aber wo soll Ich da noch besser einen Lüfter platzieren.
Ein 120er Lüfter vom oberen Radiator sitzt ja direkt über den Spawas also vielleicht sind so grob 2cm Abstand.

Dann muss Ich bei Caseking nochmal nachhacken, aber das die einen Top Blow Kühler verwenden kann Ich mir fast auch nicht vorstellen, und bei einem Towerkühler blässt die Luft ja auch mehr oben drüber als drauf.

Spawas mit Wasser kühlen wollt Ich vermeiden aber wenn es muss, dann muss es halt :D


Hab mir jetzt noch ein Asus Z270 Maximus Hero bestellt mal sehen evtl. ist das ja besser, die Kühler sehen zumindest massiver aus, wenn ja geht das Asrock zurück wenn nicht das Asus und Ich muss mir was überlegen/basteln.
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden. :)

Für genau diese Kombination aus Asrock Z270 Extreme 4 + i7 7700k mit Übertakten auf (hoffentlich) 5Ghz habe ich mich auch sehr interessiert.
 
Wenn man mit solchen Spannungen 24/7 arbeiten will führ meiner Meinung nichts an nen ordentlichen Oc Board vorbei.
Ob es da z270 schon was gibt's? Ansonsten z170 Gigabyte oc oder AsRock oc formula
 
Kurzes Update.

Heute ist mein Asus Maximus Hero IX angekommen und habe es schon eingebaut.

Aktuelle Einstellung:
5GHz @ 1,37V ohne AVX Offset!

sonst alles wie gehabt, nun läuft seit gut 1,5h Prime 27.9 mit AVX und die CPU pendelt bei etwa 55-65°C rum, je nach FFT.
Zu den Spannungswandler, die machen bis jetzt keine Probleme, kein runtertakten oder sonstiges.
Auch eine direkte Messung auf der Kühlkörperoberfläche wie beim Asrock zeigt hier auf dem Asus lediglich 45-50°C.
Keine Ahnung warum das so ein krasser Unterschied ist, da beide Boards über 10Phasen verfügen. Entweder habe Ich beim Asrock ein "schlechtes" erwischt oder Asus verbaut einfach bessere Wandler, den die Kühlkörper sehen rein optisch relativ gleich aus.
 
@ TE:
naja, das Maximus IX Hero kostet knapp 100€ mehr als das Extreme4, da kann man wohl etwas bessere komponenten erwarten (auch wenn man hier wahrscheinlich für den namen schon ein paar € mehr zahlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich gerade auch nach einem passenden Mainboard für den i7 7700k umsehe: Worauf sollte man achten, wenn man Probleme mit den Spannungswandlern vermeiden will?

Klar, könnte ich mir ein richtig gutes Mainboard für ~250 Euro kaufen, aber das ist ein bisschen viel Geld um den Prozessor dann um 0,5 Ghz zu übertakten. Arg viel mehr als 150 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen mit den Skylake-Varianten bzw. kann man das irgendwie erkennen, ob die Spannungswandler hochwertiger sind.

Eigentlich mag ich dieses Gaming-Zeugs nicht, aber beim Asrock Fatal1ty Z270 Killer SLI sieht es so aus, als wäre eine Art Heat Sink neben den Spannungswandlern: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z270-killer-sli-90-mxb4t0-a0uayz-a1544860.html

Bringt das etwas?
 
Hallo zusammen,

die Frage ist dann tatsächlich, bo das Extrem4 nicht einen "Bug" hat, oder ein BIOS Update braucht. Habe ja im Kaby Lake overclocking Thread auch schon berichtet, dass ich beim 7700K gut AVX- offsetten musste, da mir bei Prime bei hoher Nutzung des AVX Satzes die CPU verglüht. Ich rede trotz Offset von 5 bei Prime Small FFT immernoch von Temperaturen um die 90 Grad.

Ich sehe zwei Möglichkeiten
1.Ich habe das Flüssigmetall beim Köpfen nicht richtig aufgetragen.
2.Das Asus Z270 Extreme4 hat einen Bug bzw. vielleicht lässt sich der vermeintliche "Fehler" über ein BIOS Update ausmärzen.

Wenn Punkt 1 ausgeschlossen ist (werde ich am Montag feststellen), dann werde ich die Support Abteilung von Asrock kontaktieren. Sollte dies nichts ergeben, wird das Board zurückgeschickt und ich werde mir ein anderes holen.

Grüße
Zero
 
@ToniMacaroni
Die Hitzeentwicklung ist mein Problem.
Der Threadersteller meinte, dass diese selbst unter Einsatz von AVX nur durch den wechsel des Boards enorm nach unten gegangen ist.
Mit AVX auf 5GHz bei 1.37 Volt auf 55-65 Grad.

Meine CPU genehmigt sich etwas weniger Spannung. Jedoch habe ich trotz Köpfung und MoRa 3 420er Radi mit Lüftervollbestückung auf hoher Drehzahl mit AVX beim Prime Trotz Offset von 500MHz Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad.

Da stimmt doch dann was nicht.
Wie gesagt habe ich folgende Szenarien im Kopf:
1. WLP Kontakt mit Heatspreader beim Köpfen nicht optimal hergestellt.
2. Board hat einen Bug, der die Hitzeentwicklung "begünstigt".

Un das interessiert mich dann doch, ob ich allein durch den wechsel des Boards dann auch optimierte Werte erhalten kann bzw. wie es sich verhält, wenn ich die WLP (FLüssigmetall) noch einmal erneuere.

Es hört sich so an, als ob der Threadersteller damit ein wenig Erfahrung gesammelt hat und vielleicht noch mehr Klarheit in die Angelegenheit bringen kann. Wie gesagt- Ich komme mit AVX auf 5GHz noch auch nur in die Nähe seiner Prime Temperaturen (weit darüber).

Vielleicht hat hier noch jemand das Z270 Extreme4 und kann etwas dazu sagen?

Grüße
Zero
 
Wie soll das Board denn einen Einfluss auf die Temp haben, bei gleichem Takt, gleicher Spannung und gleicher Belastung? Das kann nicht sein. Wenn dann besteht ein Bug beim Auslesen der Temp.
Der TE schreibt anfangs auch von Temps bis max. 70°, dann später 55-65°, der Unterschied liegt wahrscheinlich alleine in der Belastung mit verschiedenen FTTs.
 
Mir ging es auch weniger um die CPU Temp, eher darum das beim Extreme 4 mir die Spannungswandler zu heiß wurden wodurch die CPU gedrosselt wurde. Wieso, warum, weshalb ich habe keine Ahnung.

Hatte vorher gut 70°C bei AVX und jetzt 65°C bei AVX glaube aber weniger das es am Board liegt eher, an der Montage, Raumtemperatur, Auslese Ungenauigkeit.

Habe nur das Board gewechselt und habe jetzt mit den Wandler keinerlei Probleme mehr. Ob das Extreme 4 jetzt einen Bug hat oder nicht, oder ob mein Board fehlerhaft war weiß Ich noch nicht, habe es mal zur RMA weggeschickt weil Ich neugierig bin was dabei rauskommt, da Ich bis jetzt mit Asrock Boards eigentlich immer sehr zufrieden war.
Wenn Ich was weiß gebe Ich natürlich Bescheid.

Nachtrag:

So, habe heute die Meldung bekommen das Board wurde getestet und für gut befunden.
Heißt habe eine Gutschrift erhalten und die Sache war erledigt. Aber ob nun Ich ein schlechtes Board erwischt habe, es ein Bios Bug (was Ich nicht ganz glaube) oder einfach an der Qualität im allgemeinen hängt weiß Ich wieder nicht.
Aber das Asus läuft bis jetzt anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Wie soll das Board denn einen Einfluss auf die Temp haben, bei gleichem Takt, gleicher Spannung und gleicher Belastung? Das kann nicht sein. Wenn dann besteht ein Bug beim Auslesen der Temp.
Der TE schreibt anfangs auch von Temps bis max. 70°, dann später 55-65°, der Unterschied liegt wahrscheinlich alleine in der Belastung mit verschiedenen FTTs.
+1

Info:
5 GHz mit P95 26.6 1344K ist lächerlich... 1/2 Std. BF1 gibt es Blaue ;)
 
Zurück
Oben