Foxit PDF Reader 2.3.X Deutsch ?

Garrymatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
373
Hallo Leute,

ich habe gestern, nach der Info, dass es vom Foxit PDF Reader eine neue Version gibt (vorherige hatte Sicherheitslücken),
diese neue Version installiert.
Leider musste ich nach der Installation feststellen, dass es nur eine englische und eine chinesische Sprache für
die Oberfläche {nach der Installation} gibt.
Da neben mir den Rechner noch andere Leute nutzen, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich den Foxit PDF Reader dazu bekommen könnte, Deutsch "zu reden". ;)
Also ich meine natürlich die Oberfläche.
 
File klicken- Preferences- Languages- wählen-
übrigens die neuste Version ist 8202051- sorry, sehe geradw Linux, dürfte aber nichts ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Garrymatze,

gerade mal die aktuelle 64-bit kurz unter 16.04.01 LTS manuell installiert...und tatsächlich lassen sich nur Englisch und Chinesisch als Menü-Sprache auswählen.

Laut Herstellerseite wird auch nur Englisch als Sprache unter Linux unterstützt, während man ja unter Windows die gewünschte Sprachdatei zur jeweiligen Programmversion beim Hersteller direkt herunterladen kann. Diese HTML-Datei kann man dann unter Windows im Ordner "Lang" ablegen und kann so beim nächsten Programmstart die entsprechend heruntergeladene Datei auswählen.

Dies funktioniert unter Linux leider nicht, da hier die Sprachdateien zwar auch unter "lang" abgelegt werden, aber dummerweise eben nicht im HTML-Format, sondern dort besitzen die jeweiligen Dateien die Endung .qm. Deswegen sind die Sprachdateien ganz offensichtlich nicht kompatibel.

Allerdings verwaltet Linux die Menüsprache aller installierten Programme meistens auch global in den Spracheinstellungen, sofern dafür eben auch deutschsprachige Übersetzungen vorliegen. Ob das nun auch für die alte FoxitReader-Version galt wirst Du besser als ich wissen, da auf meinen Linuxsystem der FoxitReader nicht im Einsatz ist. Bei der 2.3.x Version bietet sich zumindest noch kein Sprachpaket zur Installation/Download an, sobald man die globalen Spracheinstellungen aufruft.

Sollte bei der alten Version also eine deutsche Oberfläche vorhanden gewesen sein - was wohl auch der Grund ist, weshalb Du überhaupt nach eine deutschen Oberfläche für die aktuelle Version fragst, so wird für die neue Version eventuell in nicht all zu ferner Zukunft auch in der globalen Spracheinstellung ihre deutsche Sprachdatei wieder zu abrufbar sein.

Sollte das allerdings nicht der Fall gewesen sein. Sofern Du also noch weißt, wohin Du den alten FoxitReader installiert hast - meist ist er im home-Verzeichnis/opt/foxitsoftware/foxitreader abgelegt - würde ich, quasi als möglichen Workaround, im Installationsverzeichnis der alten Version im entsprechenden Ordner "lang" nach einer Datei namens "german.qm" oder "deutsch.qm" suchen. Eventuell ist sogar ein entsprechender Unterordner vorhanden. Beide kopieren und nach der Installation der aktuellen Version wieder an der gleichen Stelle ablegen. Dann sollte die deutsche Sprache zumindest theoretisch wieder auswählbar sein, sofern das Programm die deutsche Sprachübersetzung tatsächlich nur über die eigenen Einstellungen und nicht über die globalen Linuxeinstellungen verwaltet

Ansonsten musst du wohl leider mit der englischen Sprache vorlieb nehmen müssen.

Viel Erfolg bei der Sprachumstellung bzw. Geduld fürs Warten eines entsprechenden Sprachpakets.

Beste Grüße,

St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank St. Clair für die ausführliche Erklärung und den Test durch Dich.
Darf ich fragen, welches Programm Du für PDFs installiert hast?

Mit freundlichen Grüßen
Ich
 
Hi Garrymatze,

da ich momentan Zorin OS 12 durchteste (basiert auf Ubuntu 16.04 LTS) ist da wie oben schon erwähnt eigentlich kein proprietäres PDF-Programm wie z.B. der Foxit-Reader zusätzlich installiert. Für die reine Anzeige von PDFs nutze ich daher den in der Distribution enthaltenen Dokumentenbetrachter ("Evince" Version 3.18.2), der standardmäßig mit GNOME3 ausgeliefert wird.. Reicht mir zum Betrachten von PDFs völlig aus, sofern man keine zusätzlichen Funktionen (Außer Copy & Paste) zum Bearbeiten von PDFs benötigt.

Es kommt also auch darauf an welche Distribution bzw. welchen Desktop Du bevorzugst. Bei KDE kommt Okular zum Einsatz, das z.B. Tabs unterstützt.

Hier mal ne nette Übersicht zu PDF-Tools zum Betrachten und Bearbeiten unter LINUX/UBUNTU: https://wiki.ubuntuusers.de/PDF/

Da solltest Du je nach deinen Anforderungsprofil schon etwas finden, was Dir eventuell weiterhilft.

Welches Linux nutzt Du denn überhaupt? Meistens sind ja einfache PDF-Betrachter von Haus aus mit an Bord, weshalb ich mal vermute, das Du nach Tools Ausschau hältst mit denen sich PDFs auch bearbeiten lassen? Oder soll es möglich sein einfache PDF zusammenzufügen oder aufzusplitten? pdfsam wäre dafür eine geeignete Alternative.

Gruß St. Clair
 
Zurück
Oben