.mp4 oder .wmv?

Basler2863

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Auf einem Geburtstag wurden ein paar Videos gemacht und derjenige bietet jetzt die kleinen Spots in seiner Cloud einmal als .mp4 und einmal als .wmv Video an.

Dateien sind in etwa gleich groß.

Wo ist der Unterschied? Welche soll man da nehmen?
 
http://praxistipps.chip.de/wmv-was-ist-das-einfach-und-verstaendlich-erklaert_41581
- Die Abkürzung WMV steht für Windows Media Video. Hierbei handelt es sich um das von Microsoft verwendete Video-Format, das hauptsächlich unter Windows zum Einsatz kommt.

- Wird zum Beispiel ein Film im WMV-Format erzeugt, so wird das Bild komprimiert, sodass die Größe der Datei abnimmt, die Qualität jedoch nicht groß darunter leiden muss. Das gleiche Ziel verfolgt das Konkurrenz-Format MP4. Hier werden Videos jedoch noch stärker bei fast gleichbleibender Qualität komprimiert.

- Da es sich hierbei um Microsofts eigenes Video-Format handelt, wird es nicht auf allen Geräten unterstützt. Viele DVD-Player sowie sämtliche Apple Geräte können WMV-Dateien nicht ohne Weiteres abspielen.

- Auf Windows Computern können Sie WMV-Dateien zum Beispiel mit dem Windows Media Player oder dem VLC Media Player abspielen. Für die Nutzung auf Computern ist das WMV-Format brauchbar, für die Nutzung auf mobilen Geräten und DVD-Playern wird oft zu MP4 und AVI gegriffen.

Eig Wumpe was du nimmst .... evtl. wirklich mal nen kurzen Blick auf google werfen, sollte schneller gehen als den thread hier zu tippen ;)
 
Zurück
Oben