News Cooler Master MasterKeys: Mechanik ohne LEDs mit PBT-Tastenkappen

Cooler Master zeigt wirklich Ambition, wenn es um den Markt mechanischer Tastaturen geht. Sieht sehr solide aus, weiter so!
 
Scheinbar schon^^
Für mich wäre das Teil auf jeden Fall interessant wenn man es mit MX Silent anbieten würde :D
 
Dürfte trotz PBT Tasten ja eigentlich nicht mehr wie 50-60 Euro kosten, das Gehäuse schaut jetzt nicht nach massivem Material aus. Vom Design her jedoch tiptop.
 
Sehr schön. Habe selbst die Masterkeys S und bin sehr zufrieden :daumen:

Anfangs fand ich die LEDs unnötig, hilft aber abends doch schon ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Muss man jetzt schon ohne LEDs dazuschreiben? xD
Ist insofern wichtig, da das aktuelle Modell Masterkeys Pro S/L mit RGB-Beleuchtung ausgestattet ist.

Dieses Modell ist nun die neue Tastatur Masterkeys (ohne Pro). Da der Name sehr ähnlich ist, macht's schon Sinn drauf hinzuweisen, dass Beleuchtung gegen bessere Kappen getauscht wurde.

machiavelli1986 schrieb:
Dürfte trotz PBT Tasten ja eigentlich nicht mehr wie 50-60 Euro kosten, das Gehäuse schaut jetzt nicht nach massivem Material aus. Vom Design her jedoch tiptop.
??
Dann zeig mir mal bitte 'ne mechanische mit PBT-Kappen für 50-60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir mehr darum, dass man, wie man ja auf CB gesehen hat, bei einer Massenbestellung vom anderen Ende der Welt PBT Tasten inkl. Versand für 30 Euro bekommt. Und Cooler Master wird wohl A andere Konditionen und B eine andere Bestellmenge aufweisen. Es geht mir nicht darum dir das zu zeigen, ist eine blosse Feststellung.
 
Wird sicher bei um die 90-100 Euro positioniert werden.
Zum einen, weil sie in dem Preisbereich ziemlich allein da steht mit PBT Kappen ab Werk und zum zweiten, weil die QFR damals auch schon 79 Euro mit normalen Tastenkappen gekostet hat.
Würden sie die Mechas noch mit MX-Black-Silent anbieten, würde die neue G80-3000 lächerlich teuer dastehen.
Außerdem kosten schon TKL Mechas mit MX-Klonen 50-60 Euro, wie soll das deiner Meinung nach dann mit original MX-Schaltern klappen?
 
und wieder eine, die sich nicht mit z.b. halbhohen Tastenkappen und extra Lautstärketasten von der breiten Masse absetzen kann :o
Is doch echt traurig, dass das MX-Board wirklich die einzige Mecha ist, die diese Basics erfüllen kann...
 
Damals tausende Male gesagt, diesmal wieder:
​Lautstärketasten kann man jeder Taste zuweisen die man möchte. Makros, HotKeys, Script, etc. sind hier die Zauberwörter.
​Weiß gar nicht seit wie vielen Jahren ich mit Makros arbeite und somit absolut jeder Tastatur von mir den selben hohen Funktionsumfang gebe. Fast jede Taste hat bei mir mindestens zwei extra Funktionen. Und wenn man diese wie ich häufig und über sehr lange Zeit nutzt, kennt man die genauso auswendig wie die Großbuchstaben oder Sonderzeichen... einfach weil man nur eine Taste extra drücken muss.
Statt Shift, kann man sich beispielsweise die Leertaste als "zweite Shift Taste" belegen und damit jeder Taste eine weitere Funktion geben. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die ich aber persönlich am häufigsten nutze.

​Beispiel:
Lauter = Leertaste + 1
​Leiser = Leertaste + 2
Programm X öffnen = Leertaste + X
​​nur Leertaste ohne weitere Tasten drücken = Leerzeichen
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
und wieder eine, die sich nicht mit z.b. halbhohen Tastenkappen und extra Lautstärketasten von der breiten Masse absetzen kann :o
Is doch echt traurig, dass das MX-Board wirklich die einzige Mecha ist, die diese Basics erfüllen kann...

Nun, ganz offenbar sind deine Anforderungen nicht ganz so üblich, wie du meinst, ansonsten gäbe es entsprechende Geräte wohl öfter.


machiavelli1986 schrieb:
Dürfte trotz PBT Tasten ja eigentlich nicht mehr wie 50-60 Euro kosten, das Gehäuse schaut jetzt nicht nach massivem Material aus. Vom Design her jedoch tiptop.


Hattest du eine der Masterkeys Pro-Modelle schonmal in der Hand? Ziemlich massive Geräte. Viel fehlt da nicht mehr Richtung Ducky und Konsorten.
Mit PBT-Kappen wird der Preis (nicht nur) daher mit Sicherheit jenseits der 100 Euro liegen, man sollte es mal nicht übertreiben, mit den Erwartungen.
 
Endlich mal einer, der von haus aus mit PBT liefert. CM ist mir von den "mainstream-marken" immernoch am liebsten. Super P-L-Verhältnis, keine übertriebenen Gamer-Designs und jetzt erstmalg PBT bei nem ISO-DE Brett .... weiter so, die dudes machen bisher echt alles richtig!
 
JackA$$ schrieb:
@Termy: Markt nicht im Blick? wie wärs mit ner Tesoro Gram?

hat auch keine Volumecontrol :/

Highspeed Opi schrieb:
Damals tausende Male gesagt, diesmal wieder:
​Lautstärketasten kann man jeder Taste zuweisen die man möchte. Makros, HotKeys, Script, etc. sind hier die Zauberwörter.
[...]

das ist alles schön und gut, aber zumindest für laut/leise/mute möchte ich einfach dedizierte tasten ;)


DeathShark schrieb:
Nun, ganz offenbar sind deine Anforderungen nicht ganz so üblich, wie du meinst, ansonsten gäbe es entsprechende Geräte wohl öfter.

ich sage ja nicht, dass meine Anforderungen die Mehrheit darstellen - allerdings werde ich auch nicht der einzige mit diesem Wunsch sein ;)
Aber es gibt ja wirklich dutzende tastaturen, die sich quasi nur durch den Namen unterscheiden - in so einem Umfeld würde man meinen, dass USPs höher geschätzt werden würden....
 
Tastenkappen aus anderem Kunststoff, die damit "wesentlich robuster" sind?? Höh?

Weder ich noch jemand in meiner Umgebung hat es bisher geschafft, die Tastenkappen von stinknormalen 0815-Tastaturen im Normalbetrieb über viele Jahre kaputt zu bekommen. Da ist nie der Wunsch nach mehr Robustheit der Tastenkappen aufgekommen. Ich kann nicht so recht erkennen, was diese PBT-Kappen verbessern könnten. Tastaturen gehen üblicherweise an anderen Stellen kaputt.
 
Es geht nicht darum, dass die Kappen gänzlich kaputt gehen, sondern darum, dass sich die Oberfläche abnutzt und sog. shine entsteht. Haben idR alle "08/15" Keyboards.
 
Zurück
Oben