News Cooler Master MasterKeys: Mechanik ohne LEDs mit PBT-Tastenkappen

@ Highspeed Opi

Und wie soll das mit Leertaste +1/+2 etc funktonieren wenn ich rein aus Interesse fragen darf? Wenn ich gerade in Word oder sonst wo bin, und nicht im Programm wo die Markokombi greifen soll, und zuerst die Leertaste drücke gibts ja schonmal einen Leerschlag. Bei dedizierten Tasten kann das entsprechende Soundprogramm auch minimiert sein. Aber für mich sowieso so wie JackA$$, Volume ist sowieso immer auf 100% und dann einen separaten DAC oder passiven Volume Regler. Auch schöner fürs Sounderlebnis. Brauch die dedizierten Tasten genau für Weiter,Zurück und Pause.
 
pipi schrieb:
Es geht ... darum, dass sich die Oberfläche abnutzt und sog. shine entsteht
Stört das jemanden? Sieht bischen abgenutzt aus - na und? Die Rauheit vieler neuer Tasten zieht den Dreck besser an, scheint mir aber nichts nützliches zu bringen.
 
Moin,

machiavelli1986 schrieb:
@ Highspeed Opi

Und wie soll das mit Leertaste +1/+2 etc funktonieren wenn ich rein aus Interesse fragen darf?.

ich kann natürlich nicht für Highspeed Opi sprechen, bei mir funktioniert die Leertaste permanent als FN. Leertaste gedrückt halten plus Taste X für beliebige Funktion meinerseits.
Leertaste normal drücken und loslassen = Standardfunktion als Leertaste in jeglicher Anwendung. Nachteil, z.B. Word, Leertaste gedrückt halten um mehrere Leerzeichen zu erhalten, geht nicht. Dazu muss ich für jedes Leerzeichen einzeln drücken.

Gruß
Ergänzung ()

mensch183 schrieb:
Stört das jemanden? Sieht bischen abgenutzt aus - na und? Die Rauheit vieler neuer Tasten zieht den Dreck besser an, scheint mir aber nichts nützliches zu bringen.

Das stört sogar recht viele Leute, die sich diesem Hobby verschrieben haben. Die Abnutzung (Shine) perse ist gar nicht mal so schlimm für viele, was stört, ist die unterschiedliche Abnutzung und das inkonsistente Aussehen, da nun mal nicht alle Tasten gleichmässig abgenutzt werden. Vernünftige PBT Kappen können nach Jahrzehnten noch wie neu ausschauen bei vernünftiger Pflege.
 
Bzgl. Mediensteuerung: Man muss im Player "Globale Hotkeys" aktiveren (bei Foobar 2000 z.B. bei jedem neuen "Makro").
Ich steuere z.B. mit STRG + Bild hoch = vorheriger Titel, STRG + Bild runter = nächster Titel, STRG + Einfg = Play/Pause, STRG + Ende = Stopp
Dabei kann ich das über die Tastatur machen, oder, da ich immer eine Taste auf der Maus mit STRG belegt habe, drück ich einfach eine Maustaste und dann eine Taste auf der Tastatur. Einmal dran gewöhnt, funktioniert das tadellos.
Das einzige was eben nicht funktioniert ist Volume Control, ich weiß nicht, wieso man in Windows direkt dafür keine Hotkeys programmieren kann, außer man nutzt dafür dann extra Autohotkey...
 
@Orson
OK, es geht also nur um Optik. Das andere Material für die Tasten spielt also in einer Liga mit innen beleuchten Rechnergehäusen und ähnlichen "Features".
 
@mensch183

Deine Schlussfolgerung kann ich grad nicht so ganz nachvollziehen. Ich kann absolut nicht verstehen, was schlecht daran sein soll, dass ein gekaufter Gegenstand Deiner Wahl auch noch nach Jahrzehnten perfekt funktioniert und aussehen kann.
Dies ist kein gerade gehyptes "Feature" nach Wahl, sondern wohl eher eine Eigenschaft die der geneigte Käufer anstreben sollte.

Jedem seine Meinung und Vorlieben, aber in Bezug auf Mechas und Kappen bist Du recht unbedarft, was vollkommen OK ist.
Und Nerds jeglicher Art neigen durchaus hin und wieder zu Übertreibungen und einer Hingabe, die schon absurde Formen annehmen kann, aber nicht alles ist nur Nerdgelabber. Ich gebe gerne mehr aus für ein Produkt(eigenschaft), die es mir wert erscheint und eine Schwäche, irgendeiner Art, dürften wir wohl alle haben.

Aber es würde mir nie einfallen Liebhaber von Dingen, die mich nicht antörnen oder die ich nicht verstehe, auf eine Ebene der "Lächerlichkeit" degradieren zu wollen.

Ist es nicht schön, dass wir alle unterschiedlich sind und dies im Großen und Ganzen auch noch ausleben können?
 
Gerade bei einer hochwertigen Tastatur ist es doch nicht zu viel verlangt, dass sie nach einem Jahr noch gut aussieht. Bei meinem Laptop sind jetzt nach 2 Monaten manche Tasten schon mit erheblichem Abrieb. Wenn man das dann bei alten Tastaturen anschaut wird es meiner Meinung nach irgendwann auch unangenehm zum schreiben. Von daher finde ich pbt durchaus sinnvoll bei einer Tastatur die länger halten soll.
 
mensch183 schrieb:
Stört das jemanden? Sieht bischen abgenutzt aus - na und? Die Rauheit vieler neuer Tasten zieht den Dreck besser an, scheint mir aber nichts nützliches zu bringen.
Das Aussehen von abgenutzten Caps ist für mich eher nebensächlich. Was mich persönlich stört ist, dass die Oberfläche an den abgenutzten Stellen sehr glatt ist, so dass ich beim Bedienen der Tasten, das Gefühl habe als wären diese mit einer hauchdünnen Fett-/Ölschicht überzogen (insbesondere im Sommer wenn man vermehrt schwitzt). Auch Reinigen schafft da keine Abhilfe.

PBT Caps möchte ich daher nur ungern missen (ein Hoch auf Topre Caps!! :cheerlead: ).
Aber wie sagt man doch so schön, wer es nicht anders kennt, der kann auch nichts vermissen.


hansichen schrieb:
...Bei meinem Laptop sind jetzt nach 2 Monaten manche Tasten schon mit erheblichem Abrieb. Wenn man das dann bei alten Tastaturen anschaut wird es meiner Meinung nach irgendwann auch unangenehm zum schreiben...
Mit Schaudern muss ich diesbezüglich an meine Filco denken, wo die ersten Tasten schon nach nur ca. zwei Wochen shiny waren... Dagegen fühlt sich meine Realforce nach einem Jahr immer noch wie am ersten Tag an (von der ABS Leertaste mal abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sugoi schrieb:
Was mich persönlich stört ist, dass die Oberfläche an den abgenutzten Stellen sehr glatt ist, so dass ich beim Bedienen der Tasten, das Gefühl habe als wären diese mit einer hauchdünnen Fett-/Ölschicht überzogen.

PBT Caps möchte ich daher nur ungern missen [...]
Aber wie sagt man doch so schön, wer es nicht anders kennt, der kann auch nichts vermissen.

Es gibt Leute, die genau das mögen (shiny) --- Es ist und bleibt rein subjektiv. Mein Filco SA-Set ABS, ziehe ich PBT absolut vor .... und ich habe ein paar Sets hier liegen ;)

Allerdings sollten dann auch alle Caps einheitlich sein, das sehe ich auch so.
 
Sestihaculas schrieb:
Es gibt Leute, die genau das mögen (shiny) --- Es ist und bleibt rein subjektiv. Mein Filco SA-Set ABS, ziehe ich PBT absolut vor .... und ich habe ein paar Sets hier liegen ;)
Selbstverständlich! Ich schrieb deswegen ja auch dass "mich persönlich" das stört. ;)
Und keinesfalls sollte das als Kritik an die Jenigen verstanden werden, die das mögen. Jedem das Seine.


Allerdings sollten dann auch alle Caps einheitlich sein, das sehe ich auch so.
Darf ich fragen wie Du das machst?

Bei den Caps auf meiner Filco ist natürlich die Abnutzung und damit der "Shiny Effekt" sehr unterschiedlich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du extra solange auf alle Caps "einhämmerst" bis die alle "aalglatt" sind... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sugoi

Du darfst fragen, die Antwort wird dir nicht wirklich gefallen ;)
Ich sprach hier vom "Filco SA Double Shot Set", da sind die Caps ab Werk schon shiny/glatt, aber leider nicht absolut gleichmäßig glänzend.
Was machte ich also? Ich nahm ein Mikrofastertuch und Zahnpasta und polierte jede einzelne Kappe - per Hand - auf Höchstglanz :cool_alt:
Edit: Ist eher was für langweilige, besinnliche Winterabende, wenn nichts Gutes im Fernsehen läuft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand neue Informationen, wann die MasterKeys PBT Serie veröffentlich wird?
Gibt es Alternativen in TKL-Größe mit hochwertig bedruckten (Ninja) PBT Caps, ohne oder mit deaktivierbar Beleuchtung und deutschem Layout?

EDIT:
Habe die Information inzwischen im offiziellen CM subreddit gefunden, die Tastatur ist für Q2 angekündigt:
https://www.reddit.com/r/coolermaster/comments/5qhafd/upcoming_masterkeys_series/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir Tastatur mal in den USA angesehen. War schwer enttäuscht. Das neue Case und die PBT-Tasten sind zwar ganz gut, dafür sind die größeren Tasten an einem Metallbügel aufgehangen, der den druck gleichmäßiger verteilen soll beim betätigen. Allerdings scheppert das Metall dermaßen laut und hell, dass es wie eine billigtastatur klingelt. die "alten" mit RGBs und ABS klingen zumindest wertiger.
 
Zurück
Oben