Eine Festplatte wird nicht mehr erkannt

kreishaus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
99
Guten Tag, ich habe mir ein neues Notebook gekauft und jedes mal als ich es hochgefahren habe erschien irgendwas mit Intel Rapid storage- technologie. ich habe einfach mal drauf gedrückt und irgendwas gedrückt damit die meldung nicht mehr erscheint. zwar erscheint jetzt nichts mehr, doch ich habe nur noch zugriff auf eine Festplatte( 500gb SSD). auf die anderen 2TB HDD habe ich keinen zugriff mehr und ich weis nicht warum. Ich weis nicht worauf ich gedrückt habe :/ .
Im geräte manager ist unter Laufwerke nur noch Intel Raid 1 Volume.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Wie es aussieht hast Du ein RAID 1 aus zwei HDDs gebaut, aber es wäre hilfreich zu wissen was Du genau für Platten verbaut hast und ich hoffe für Dich das entweder keine wichtigen Daten auf der Platte waren oder es ein Backup davon gibt.
 
Ein RAID1 mit einmal 0,5 TB und einmal 2TB? Das kann ich nicht glauben...

Interessanter wäre es wenn du etwas zu deiner Hardware schreiben würdest und ob die HDD noch im BIOS/UEFI erkannt wird
 
Man kann auch ein RAID 1 mit einer 500GB und einer 2TB Platte machen, zwar ist das wenig sinnvoll weil das RAID danach nur 500GB hat, aber machbar ist es und sinnvoll war die ganze Aktion hier ja wieso nicht, sondern eher ein Betriebsunfall. Mehr Informationen würden aber helfen die Lage besser einschätzen zu können. Auch wäre es zuerst einmal wichtig zu wissen was denn nun gemacht werden soll, ob also Daten von der 2TB gerettet werden müssen oder diese einfach nur wieder auftauchen und nutzbar werden soll.
 
Das mit uefi teste ich mal gleich. Naja wichtige Daten habe ich bis Jez nicht drauf, da das Notebook noch neu ist . Ich will einfach das alles die formatiert wieder (sind ehh keine Daten drauf gewesen).

Daten zum Notebook:
16 gb RAM
I7 6700
Gtx 980
Und halt die beiden Festplatten
1x 500gb ssd und 1x 2TB HDD
 
Dann stelle mal im UEFI den SATA Controller in den AHCI Modus, danach machen mit DISKPART CLEAN die HDD platt, ggf. CLEAN ALL komplett (dauert eine Weile) um die Metadaten des RAID zu entfernen und richte sie danach in der Datenträgerverwaltung neu ein.
 
wie genau funktkioniert das mit dem platt machen der festplatte :D ?
Ergänzung ()

habe ein video gefunden. kann ich das genau so machen?
https://www.youtube.com/watch?v=q9nc1PAhieQ
Ergänzung ()

und wenn ich die komplett platt mache, muss ich win neu installieren?
 
Starte eine Eingabeaufforderung "Als Administrator" und gibt dort ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Wenn Du die SSD auf der Windows ist platt macht, was aber nur gehen sollte wenn Du dafür ein Windows Installationsmedium bootest und daran Diskpart startest, dann musst Du Windows neu installieren. Wenn Du die 2TB Platte damit platt machst, dann ist das nicht nötig. Sollte Diskpart sich weigern die 2TB Platte platt zu machen, dann dürfte dort etwas drauf sein ohne das Windows danach wohl nicht mehr booten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger, der das aktuelle Start-, System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild-, oder Ruhestandsvolume beinhaltet, nicht zulässig.

Die erscheint wenn ich clean eingebe :/
Ergänzung ()

siehe bild
 

Anhänge

  • Desktop bikld.png
    Desktop bikld.png
    421,3 KB · Aufrufe: 232
Dann ist da auf der 2TB etwas drauf was verhindert das Windows Dir erlaubt die platt zu machen, weil es sonst ein Problem geben würden. Ich dem Fall musst Du schauen was das ist, poste doch mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung. Am Ende könnte es sein, dass Du doch Windows neu installieren musst, wenn Du das gerade erst getan hast, würde ich da nicht zu lange rumprobieren und nur unnötig Zeit verlieren. Wenn Du kein Installationsmedium hast, lass Dir eines anlegen, dafür gibt es meist Tools vom Hersteller oder von Windows selbst. Beachte aber, dass diese USB Sticks oder USB Platten meist komplett platt machen, nimm dafür also keine auf denen Daten sind.
 
So habe hier mal als erstes ein bild, welches erscheint wenn ich das notebook jedes mal hochfahre.
habe auch ein paar bilder von der einstellung unter Rapid storage..
Ergänzung ()

und ein letztes :D
 

Anhänge

  • unbekannt 4.png
    unbekannt 4.png
    103,9 KB · Aufrufe: 287
  • unbekannt 3.png
    unbekannt 3.png
    113,2 KB · Aufrufe: 241
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    46,2 KB · Aufrufe: 223
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    11,5 KB · Aufrufe: 226
  • unbekannt 5.png
    unbekannt 5.png
    94,9 KB · Aufrufe: 228
Holt schrieb:
Dann ist da auf der 2TB etwas drauf was verhindert das Windows [..]
laut seinem Screen von post #9 probiert er die Festplatte mit dem OS plattzumachen - klar das er sich beschwert
müsste er nicht break verwenden ?

wärs nicht simpler einfach den Windows boot stick (oder dvd) einzulegen um das ganze im installationsbildschirm zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so, jetzt sehe ich das Bild welches Du in Post #9 nachgereicht hast. Da ist das RAID ja auch noch aktiv, ich hatte doch geschrieben Du solltest erst im BIOS auf AHCI umstellen.

Keine Ahnung was der "Typ: Wiederherstellung" nun genau sein soll, aber ich vemute einfach mal es ist ein von Eindeutschungswahn verfolgtes RAID 1 bzw. sowas ähnliches, weil es ja den Aktualisierungsmodus gibt der Auf Anforderung ist, also kann / muss man damit wohl das Resync zwischen beiden Platten von Hand anstoßen. Klicke mal im RST unter Verwaltung (also wo Du das erste Bild aus #11 gemacht hast) auf Erweitert, vermutlich kannst Du den Mist dann dort wieder auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich auf ahci umstellen?
und was soll ich jez bei erweitert auswählen?
 

Anhänge

  • Unbenannt erweitert.png
    Unbenannt erweitert.png
    163,8 KB · Aufrufe: 216
also ich bin jez im ahci mode aber ich komme mit der tastenkombination STRG+i in keine option rein. das notebook startet einfach ganz normal
 
Das ist klar, mit Strg+i geht es nur im RAID Modus.
 
Zurück
Oben