Eine Festplatte wird nicht mehr erkannt

Stell noch mal auf RAID und drücke dann beim Booten Strg+I und löse da das RAID auf, die wäre die sauberste Lösung um wirklich die Metadaten des RAID von beiden Laufwerken zu entfernen. Vorher ein Backup von der SSD zu machen, wäre zu empfehlen wenn Du kein Installationsmedium von Windows hast. Danach solltest Du auf AHCI stellen, wenn Du kein RAID haben willst, damit Du nicht immer beim Booten diese Meldung bekommst auf Strg+I zu drücken, die Dich ja offenbar zu der Aktion verleitet hat.
 
Also habe es nun auf raid gestellt. Laptop neugestartet und beim hochfahrend einfwcj paar mal STRG +i gedrückt . Habe ihn hochfahren lassen und anschließen wieder im bios auf ahci gestellt . Aber es hat sich eig nix geändert :/ . Also wenn ich es hochfahre und strg und i drücken kommt da keine Meldung oder ähnliches . Ist das normal ?
 
Bist Du den nach dem Drücken von Strg-i nichts ins RAID Menu gekommen? Da hättest Du das RAID auflösen müssen. Egal, so müsste es wenigstens mit DISKPART gehen, weil es jetzt ja wieder zwei getrennte Laufwerke geben müssen statt wie vorher nur des einen RAIDs. Das im AHCI Modus keine Meldung vom RAID ROM kommt ist normal, der RAID Modus und damit das RAID ROM sind ja dann gar nicht aktiv.
 
warum funktioniert es bei mir nicht :( .
selbst beim diskpart kommt noch der selbe fehler.
Also ich habe es nun 10x versucht ins raid menü zu kommen, doch selbst wenn ich die einstellungen im bios auf raid/ahci stelle komme ich bei beiden nicht rein. habe es auch mit legacy versucht und damit hat es auch nicht funktioniert. Das notebook fährt einfach wie jedes mal hoch außer ich stell es auf legacy . dort fährt der nicht mal hoch. Ich weis es nicht was ich machen. habe mir paar videos angeschaut und dort erscheint, sobald die im bios auf raid stellen, beim booten ein befehl (Strg+i) falls raid starten soll. doch bei mir erscheint einfach nix :( . was soll ich jez machen ?
 
Das es in Legacy nicht hochfährt ist klar, die Bootplatte muss im Legacy Modus nach MBR partitioniert sein und im UEFI Modus nach GPT und da kann man nicht mal eben zwischen beidem wechseln. Da aber das RAID Menu vorher auch erschienen ist, dort dürftest Du ja das RAID definiert haben, müsste es mit den ursprünglichen Einstellungen auch erscheinen und die waren eben offensichtlich für den SATA Host Controller der RAID Modus. Du könntest wenn, dann mal andere Einstellungen bzgl. Fastboot probieren, die könnten Dir mehr Zeit geben um Strg+i zu drücken.
 
ich glaube nicht das es an der zeit liegt. ich drücke ja durchgehend diese tastenkombination. und ins bios komme ich ja auc hjedes mal . ich versuche mal ein bios update.
 
Nicht drücken und gedrückt halten, Strg kannst Du gedrückt halten, auf das i solltest Du besser "einhämmern" und den Modus auf RAID gestellt haben.
 
Kann ja nicht mal ein bios update machen, weil der beim hochfahren kein usb 3.0 erkennt und ich habe nur 3.0 ports. aber egal. mit dem reinhämmern der i taste hat sich auch nix geöffnet. ich bin echt schon seit paar stunden am rumprobieren und es geht einfach nicht -.- . kennst du vielleicht noch eine andere lösung ?
Ergänzung ()

könnte ich ein bios update auch im laufenden bios betrieb (also einfach drauf drücken klicken) durchführen?
 
Zurück
Oben