Luftkühlungs-Fragen zum neuen PC System

Victex

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
20
Hallo liebe Computerbaseler,

ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut und habe 2 kleine Fragen an euch:

1. Ich habe ein Intel i3-6100 auf einem ASrock H110M-HDS. Als kühler benutze ich den BeQuiet Pure Rock Slim mit voraufgetragener Wärmeleitpaste. Ich habe den PC vorhin das erste mal gestartet (mit Onboard Graka und noch ohne Festplatte) und der Kühler läuft konstant bei 1450 Umdrehungen und der Prozessor hat eine Idle Temperatur von 45°C laut dem UEFI von ASrock. Ist das normal? Also ich weiß, dass das absolut keine schlimme Temperatur ist, aber für einen Prozessor der nur im UEFI ist und einen eigentlich überdimensionierten Kühler hat hätte ich weniger erwartet. Dazu muss gesagt werden, dass ich beim erstmaligen Einbau etwas Probleme mit Intels PushPin Prinzip hatte und deshalb etwas hin und her gewackelt hab aber kann das wirklich der Grund sein?

2. Im UEFI EZ Mode von ASrock gibt es eine Funktion "Fan Tastic Tuning" wenn ich da auf 100% stelle ändert sich die Lüfterdrehzahl aber nicht? Ist das normal woran kann das liegen? Ja der Lüfter ist 4Pin.

Liebe Grüße
Cola768
 
Die Lüftersteurerung muss meistens im BIOS/UEFI eingeschalten werden. sonst Läuft der Lüfter immer 100%. Das dürfte bei 1450UPM auch der Fall sein.
 
Wegen der Temperatur kann sie natürlich bisschen höher sein wenn du die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen hast.
Wenn eine schlechte Verbindung zwischen Kühler und CPU ist dann bringt auch ein überdimensionierter Kühler nichts...

Sonst mit der Drehzahl da musst du die Lüftersteuerung aktivieren bzw richtig einstellen.
 
Zurück
Oben