Welchen Kühler für 7700K + Frage zu GPU WaKü [Silent]

Gipz

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
213
Hallo Zusammen,

ich stehe momentan davor meinen Rechner komplett zu überholen.
Ich habe mit meinem letzten CPU Kühler einfach das Problem gehabt das der Arbeitsspeicher weichen musste (durch low profile ersetzt). Um diesen Problem aus dem weg zu gehen bin ich bei meiner Suche auf die AiO Wasserkühlungen gestoßen.
Mir geht es jetzt darum das im Tower genügend Platz dafür ist.

Erwartung an Kühlung:
- leise
- soll im Gehäuse bleiben
- wartungsarm

Zur CPU:
Es soll ein Intel I7 7700K gekühlt werden.
OC ist optional nur wenn noch Luft ist.
Welcher der Kühler sollte dafür ausreichen?

120: https://www.alternate.de/be-quiet-/Silent-Loop-120mm-Wasserkühlung/html/product/1300514?
240: https://www.alternate.de/be-quiet-/Silent-Loop-240mm-Wasserkühlung/html/product/1300515?
280: https://www.alternate.de/be-quiet-/Silent-Loop-280mm-Wasserkühlung/html/product/1300516?

Zur GPU:
Da ich auch bei den zukünftigen käufen meiner Graka darauf achten will das diese ebenfalls Wasser gekühlt sind (auch im Komplettsystem) braucht diese ja auch nochmal etwas platz im Tower.
Ich hab gesehen das hier mit 120mm auskommen.

Hier würde ich gern ein paar Erfahrungen hören im Bezug auf:
- Platzbedarf
- OC
- Lautstärke
- Wartung (z.B. Aufwand, zeitliche Intervale)
- Temperaturen

Man darf auch gern einen Vorschlag zum Tower machen wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich werde allerdings hier nicht weiter darauf eingehen, weil ich mir da unsicher bin und evtl. noch Hilfe im passenden Forum suchen werde.

Greetz by Me :)
 
ne 240er sollte es für die CPU schon sein, ein deutlich günstigerer NH-U14S tut es aber auch sehr gut und leise. was ist schlimm an RAM ohne gartenzaun?

wakü bedeutet nicht automatisch leiser, erst recht nicht bei solchen AiOs mit vergleichsweise wenig radiatorfläche. noch dazu hat man da dann auch immer die pumpe als zusätzliche lärmquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein radi mit nur 120mm fläche. wenn dann eigent. 280mm nehmen und bei der loop sollten andere lüfter genutzt werden da die die dazugehören nicht mit dem radi bündig abschließen. lüfter sind rund der radi eckig - wird ni die ganze fläche genutzt.
 
Also bei deinem Vorhaben, würde ich auf eine Custom Wakü setzen. Ist ist eigentlich auch fast Wartungsfrei.
Was ist deine Vorstellung von leise und laut?
Aio sind meist nicht soo leise, wenn die nur einen 120 Radi haben. (z.B.)
Außerdem machen oft die Pumpen Geräusche.
Was für ne Grafikkarte soll gekühlt werden?
Ne 1060, o.ä. lässt sich einfacher kühlen, wie ne Titan X oder 390, oder, oder,........
Wenn unbedingt ne Aio, dann mit möglichst großen Radi.

Mist. Wieder zu langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ne 240er sollte es für die CPU schon sein, ein deutlich günstigerer NH-U14S tut es aber auch sehr gut und leise. was ist schlimm an RAM ohne gartenzaun?

wakü bedeutet nicht automatisch leiser, erst recht nicht bei solchen AiOs mit vergleichsweise wenig radiatorfläche. noch dazu hat man da dann auch immer die pumpe als zusätzliche lärmquelle.

Ich will dem Problem einfach komplett aus dem weg gehen, das ich mir darum keine Gedanken machen muss das ich jetzt den Gartenzaun habe oder nicht.
Wegen der Pumpenlautstärke mache ich mir weniger sorgen. Eher an den Lüfter das er zu hoch dreht sowas ich den ein und anderen Test und Beurteilungen gelesen habe. Denke das wird fast komplett untergehen im gedämmten Gehäuse.

pupsi11 schrieb:
kein radi mit nur 120mm fläche. wenn dann eigent. 280mm nehmen und bei der loop sollten andere lüfter genutzt werden da die die dazugehören nicht mit dem radi bündig abschließen. lüfter sind rund der radi eckig - wird ni die ganze fläche genutzt.

Bis auf einige von Zalman hab ich bis jetzt auch nur eckige Lüftkühler bewusst wahrgenommen. Mein jetziger ist auch eckig :)

Spattel schrieb:
Wenn es silent sein soll, muss der(die) Radiator(en) so groß wie möglich sein, da reicht dann auch ein 120er für die GPU nicht.

Bei CPU + GPU wäre wohl eine Custom WaKü eher angebracht.

Costum WaKü glaub ich ist nichts für mich, hab da eine zu große Begabung etwas falsch zu machen. :)
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Also bei deinem Vorhaben, würde ich auf eine Custom Wakü setzen. Ist ist eigentlich auch fast Wartungsfrei.
Was ist deine Vorstellung von leise und laut?
Aio sind meist nicht soo leise, wenn die nur einen 120 Radi haben. (z.B.)
Außerdem machen oft die Pumpen Geräusche.
Was für ne Grafikkarte soll gekühlt werden?
Ne 1060, o.ä. lässt sich einfacher kühlen, wie ne Titan X oder 390, oder, oder,........
Wenn unbedingt ne Aio, dann mit möglichst großen Radi.

Mist. Wieder zu langsam!

Ich hab jetzt schon etwas länger eine neue Graka (1080 Gamerock Premium) für die es aber kein WaKü geben wird. Wär zwar schön, aber wahrscheinlich zu teuer und ich müsste dann eine Costum Lösung machen wofür ich zu ungeschickt bin.

Hmm... Silent ist ja ein sehr subjektives empfinden.
Im Idle sollte er möglichst unhörbar wenn der PC unterm Tisch steht. Also versehentlich den Computer aus machen, weil er so leise ist und man Ihn einschalten will.
Und unter Last würde ich gern meine Musik über die Boxen leise spielen lassen können ohne das ich Ihn wahrnehme. (Wird warscheinlich auch erst mit einer anderen Graka realisierbar sein)

Meine Intervale von der Hardware waren bis jetzt immer so das ich nach 2 neuen Grakas den Rest komplett erneuert habe. Ich würde mich aber freuen wenn die WaKü vielleicht nur mal ein nen Bausatz braucht weil es einen neuen Sockel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO ist oft lauter als ein potenter Luftkühler, Die Ramkühler sind sowieso nutzlos und können daher eh ignoriert werden.
Wenn es dir um Lautstärke geht würde ich an deiner Stelle entweder Geld in die Hand nehmen und eine gute CustomWakü kaufen oder wenig Geld für einen dicken Kühler (NH-D15 und Konsorten) für CPU und einen Morpheus für die GPU nehmen, damit bist du im Idle definitiv leiser und unter Last je nach Grafikkarte genauso laut/leise wie eine AIO, du hast aber eben nur die Lüfter als Geräuschquelle. Bei einer AIO hast du immer schlecht entkoppelte Pumpen die eine solche Lösung im Idle deutlich lauter machen als einen Luftkühler mit guten Lüftern.

Beim 7700k ist es sowieso egal, da ist der limitierende Faktor die Zahnpasta zwischen DIE und IHS, den bekommst du ohne Köpfen eh nicht kühl, auch nicht mit einer dicken Customwakü.
Gerade wenn du viel Platz im Tower hast bieten sich große Luftkühler an, AIOs sind eher für Leute die das Ganze wegen der Optik haben wollen oder einfach keinen Platz für einen guten Luftkühler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grunsätzlich hat man beim kühlen einer CPU mit einer Wasserkühlung keinen wirklich merkbaren Vorteil gegenüber einer Luftkühlung.
Eine Wasserkühlung kann sich erst richtig bei der GPU ausleben.
Eine gute Daumenformel ist 240mm Radiatorfläche pro Komponente. Also mit 120 würde ich mal gar nichts anfangen.
Du solltest dir halt wirklich überlegen ob es dir wert ist nur die CPU mit Wasser zu kühlen. Ein AiO Kühler kostet ja gleich mal um die 150,- während du mit einem Noctua, Alpenföhn, ect wie sie alle heißen das selbe Kühlergebnis hinbekommst zu einem Preis von ca 50,-.

Wenn du CPU und GPU mit Wasser Kühlen möchtest musst du sowieso eine komplette Wasserkühlung bauen und mit allem was du da brauchst (Cpu Kühler, GPU Kühler, Reservoir, Pumpe, Tubes, Radiator, Fittinge, usw) bist gleich mal auf 500,- und mehr also eine Wakü ist nicht unbedingt billig das musst du dir halt im klarem sein.
Klar kannst du dann mit einer Wakü niedrige Temperaturen erreichen und wie leise sie letztendlich ist kommt auch auf die Komponenten an die du verbaust. Overclocken kannst du damit natürlich auch super ist ja irgendwo auch bei vielen der Sinn einer Wakü.
Wenn du deiner Wakü einmal im Jahr reinigst und die Flüssigkeit wechselst reicht das an Wartung volkommen.

Tower gibt es unzählige die sich für eine Wakü eignen. Es gibt natürlich Kandidaten wie Phanteks Enthoo Primo, Fractal Define R5, ect die sehr gern für Wakü genommen werden weil sie einfach sehr viel Fläche für Radiatoren bieten aber grundsätzlich kannst da nach deinem Geschmack gehn und schaun ob in dem Gehäuse dann genung Platz ist.

Fazit:
Wenn du deinen PC auf Wasser umrüstest hat es seinen Preis ist aber definitiv eine coole Sache.
Wenn du nur die CPU kühlen möchtest würde ich dir davon abraten wenn du die Möglichkeit hast einen großen Luftkühler zu verbauen der nimmt dir auch nicht den Platz für den RAM weg.
 
Wenn AiO, dann die Silent Loop. Die Pumpe muss bauartbedingt zwar immer mit 12V betrieben werden, doch sie ist selbst mit hoher Drehzahl nahezu unhörbar. Wenn der PC unter dem Tisch steht, hört man sie wahrscheinlich gar nicht mehr.

Ich kühle einen 6700K@4,5Ghz mit einer 240er Silent Loop. Je nach Spiel, habe ich maximal 55°C laut Board. HWInfo zeigt mir maximal 47°C an.

Die Pumpe der Silent Loop ist definitiv leiser als eine Aquastream XT bei gleicher Drehzahl.

Wartungsarm ist sie auch. Laut Hersteller soll man alle zwei Jahre 50ml Flüssigkeit nachfüllen. Was nachgefüllt werden soll, steht allerdings nicht in der Anleitung.
 
Der Vergleich zwischen Aquastream XT und einer AiO Kühlung ist mal mehr als gewagt. Gerade weil es unterschiedliche Techniken sind, die Unterschiedliche RPM haben (davon ab kann die Aquastream einige Meter hoch pumpen, die AiO von Be Quiet kann maximal noch eine GPU einbinden und ist dann schon bald am Limit.).


Paar Punke von meiner Seite:
- Eine Wasserkühlung spielt ihr potential vor allem bei der GPU aus.
- Am besten wäre dann noch ein externer Radiator um das volle Potential auszuschöpfen
- um es (in meinen Augen) "leise" zu kühlen sollte man 240/280 für CPU und 360/420 für GPU (z.B. GTX 1070) Rechnen.
- Bei einer AiO hört man am meisten die Pumpe! Das darfst du nicht unterschätzen!!
- Ein Noctua NH-D15 kühlt fast auf dem gleichen Niveau und ist im Idle komplett lautlos (AiO hier wieder die Pumpe die man zu 100% hört!)
- Arctic Liquid Freezer ist noch etwas leiser, zumindest was ich bis jetzt gelesen habe (Test findet man hier auf CB)
 
Wie wäre es denn mit einer EK Predator? Damit kannst du easy später eine GPU noch einbinden.
 
Also so wie ich das raus lese wird mir für meine Bedürfnisse eher abgeraten das ich eine WaKü nehme.
Ich fühl mich da auf jedenfall gut beraten.

Ich werde mich nach einem guten Luftkühler umsehen.

Danke an die vielen und hilfreichen Rückmeldungen. :)
 
@ TE:
wenn im case genug platz und optik nicht die oberste priorität ist schau dir mal den Noctua NH-U14S an. recht schmal, durchaus leistungsstark, sehr hochwertig, ein hervorragender lüfter und astreiner support.
 
Zurück
Oben