• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 3 Apex Performance sehr sehr schlecht.

erdi9000

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
242
Moin moin,

Heute wollte ich nach etwas längerer Pause mal wieder etwas Arma 3 spielen.
Bin dann einem Tanoa Wasteland Server gejoint und mich gewundert weshalb die Performance noch viel viel schlimmer ist als sonst.. Es ist quasi unspielbar geworden.

Im besagten Spielmodus habe ich maximal 32 FPS (Einstellungen: 1080P, Alles auf Low bzw Disabled)

Spiele ich jedoch eine Runde Singleplayer auf Stratis, habe ich locker 60-70 FPS mit vernünftigen Einstellungen und 1440p


(Das Ändern der Auflösung, sowie das ändern von High auf Low brachte unglaubliche 3 FPS, irgendwas muss da doch faul sein)

Kurz noch mein PC:

Intel Xeon 1231 v3
AsRock B85M ITX
16GB DDR3 Ram HyperX 1600 MhZ
AMD ATI Radeon R9 390 @ Stock
Antec HCG520 Netzteil
Windows 10 Pro 64Bit

Was ich bereits geändert habe: Die Startparameter eingestellt.

Was mir sonst aufgefallen ist: Die Grafikkarte langweilt sich! Normalerweise höre ich bei der 390 den Lüfter deutlich heraus wenn das Teil was tun muss. Hier garnichts! Laut HW Monitor nie über 1200RPM und die Graphics Clock auf 750/1025. Memory Clock taktet wie gewohnt auf 1500 MhZ hoch.


Vielleicht weiß einer von euch weiter..
Danke und LG
 
Die FPS sind Server gebunden und wenn dort riesige Missions laufen ruckelts leider.
 
wie siehts mit der CPU Temperatur aus? Wenn ich mich recht entsinne vergewaltigt gerade Tanoa Wasteland die CPU ziemlich
 
Tanoa ist natürlich nicht so perfomant wie Stratis, gibt viel mehr zu rendern. Dennoch solltest Du ein paar FPS mehr bekommen, auser in G-Town da ist das normal. Ansonsten mal Server Testweise wechseln und die View Distance insbesondere die Objekte auf Minimum begrenzen.
 
Janz schrieb:
wie siehts mit der CPU Temperatur aus? Wenn ich mich recht entsinne vergewaltigt gerade Tanoa Wasteland die CPU ziemlich


Maximal 51°C


Klar gibs da mehr zu rendern, aber ich dachte spätestens als ich von 1440p auf 1080p runter bin, dass ich auf mindestens 40 FPS komme.

Ich werd mal andere Server testen und rumprobieren.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Schließe mich den anderen an: Je nach Server kann die Missionsdatei wirklich zugemüllt sein und alles andere als performant laufen.
Gerade Wasteland läuft gerne unrund.

Und klar langweilt sich die GraKa, sie hat ja mit low und disabled Einstellungen nichts zu rendern.
Man könnte jetzt noch die Startparameter einzeln durchgehen und ob es einen Unterschied gibt, ob man sie per Startzeile oder in dem Launcher einstellt.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist hier recht hoch, dass der Server Mist ist.

Bei Geekskirts Video übrigens beachten, dass es von 2014 ist. Also lange vor dem Eden-Grafikupdate.
Seitdem gibt es ein paar Regler mehr im Menü.
 
ich habe seit kurzem das Phänomen, daß ich nach ca 30 - 40 Minuten auf einmal nur noch 3FPS habe und dann nach 30 Sekunden nen Black Screen.
Dachte erst liegt an zu hohen CPU Temperaturen, aber alles im grünen Bereich, GPU ebenso.
 
Zurück
Oben