Pc friert ein Windows 10 64Bit, Ram defekt?

Mothermon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
45
Guten Tag,

schon seit längerem habe ich das Problem, dass mein Pc random einfriert ( hängt sich komplett auf, Neustart ist der einzige Ausweg).

Viel habe ich ausprobiert und ausgetauscht, allerdings hat mich das Problem seit dem nicht losgelassen. Nun bin ich am Punkt angekommen an dem ich mir fast sicher bin, dass es am Cpu liegt. Allerdings weckte etwas anderes heute meine Interesse:

Erstmal die Hardware:
Festplatten: SSD, Samsung 850 Pro 256GB (neu)
HDD: ST2000DL003-9VT166 (älter)
Graka: MSI Nvidia GTX 970 (neu)
CPU: Intel i7 5820k ( älter)
Netzteil:BN235 E10-CM-600W Straight Power (neu)
Mainboard: Msi x99a (neu)
RAM: Gskill F4-2400C15S-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT 1x 8GB, 1,2V (1 Stick, neu)
Betriebssystem: Windows 10

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So nun zu den Dingen die ich bereits ausprobiert habe:

-Windows neu aufgesetzt, unzählige male.
-Furmark, mehrere Durchläufe ohne Error´s und ohne Überhitzung
-CPUStabTest, über Stunden hinweg laufen lassen ohne Error, ohne Überhitzung
-Memtest86+, 7 mal durchlaufen lassen, ohne einen Error
-Generell überhitzt mein System nicht, hab ich bei meinen Spielen beobachtet
-Beide Festplatten sind bei CrystalDiskInfo noch als "Gut" gekennzeichnet
-Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
-Bios geupdated

Nun zu dem, was ich oben erwähnt habe. Und zwar habe ich gelesen das die Hasswell-e Prozessoren nur mit bestimmten Ram-Riegeln kompatibel seien bzw. eine bestimmte Anzahl erfordern. Leider konnte ich diese Seite nicht mehr wieder finden und kenne mich zudem nicht ausreichend aus.

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber, bevor ich den Cpu für 1-2Wochen wegschicke, und er mir dann noch auf Grund keines Fehlers zurückgeschickt wird :D

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden stehe ich gerne zur Verfügung.

(Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, war noch nie meine Stärke :( )
 
Hallo zusammen,

@ Mothermon

Aus meiner Sicht gibt es keinerlei Gründe, die CPU einzuschicken oder zu Denken, diese würde das Problem verursachen. Deine Darlegung liest sich für mich so, daß das System ja wohl lange ohne Probleme lief. Die Frage die du dir Stellen mußt und nur du beantworten kannst ist die, was du am System verändert hast vor einiger Zeit, damit ist sowohl Software- als auch Hardwäremäßige Veränderung gemeint.

Du hast ja einige Neue Teile eingebaut, wie ich sehe. Die Frage erst einmal ist, ob die Probleme erst aufgetreten sind, als die alle eingebaut waren, oder erst ab einem bestimmten Hardwareteil. Wenn du diese Frage beantworten kannst, sind wir schon ein ganzes Stück weiter.

So long....
 
Wie gesagt ich habe das Problem schon lange, die Hardware Änderungen hab ich vorgenommen weil ich die Freezes fixxen wollte :D
Ergänzung ()

Ich bekomme keine Bluescreens, der Bildschirm hängt sich einfach auf.
 
Hallo zusammen,

@ Mothermon

Wann friert der Rechner denn ein? Zu welchem Anlaß. Und wie lange läuft er ohne Probleme. Du mußt doch irgendwas machen zuvor.

So long...
 
Also das eine Cpu defekt ist kommt sehr sehr sehr selten vor.
Würde er das Board als Verursacher sehen.
Die hatten anscheinend Probleme die mit einer neuen Bios Version gefixt wurde.

Bei der letzten Biosversion liest man:
When Haswell-E CPU Raito over 37 and then system may become instable.
- Improved Broadwell-E CPU compatibility

geh mal mit den Multi auf 36 im Bios (wenn es geht) und Berichte.
Was für eine Version zeigt es dir im Bios an?

Ich seh grad du hast nen neuen Speicher drin, das könnte auch die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer unterschiedlich manchmal hängt er sich einfach so auf während ich in Google stöber, manchmal während dem Zocken. An manchen Tagen hängt er sich nur 1 mal nach 10 Stunden auf, und manchmal 3 mal hintereinander. Es tut mir leid das ich nur so ungenaue angaben machen kann, aber es passiert nunmal ohne bestimmtem Muster.
 
drück mal "win+x" -> Computerverwaltung -> System/Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse -> schau dir da die Fehlermeldungen an (also die mit dem roten Ausrufezeichen und die "kritischen") -> was steht da so?

http://techfrage.de/question/10580/windows-10-computerverwaltung-offnen/

zusätzlich mal mit HWiNFO64 Spannungen und Temperaturen auslesen lassen. Falls es eine Abweichung der Spannung (12V,5V,3,3V) über 10% vom Normalwert geben sollte sag Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das bei Ring-Ratio oder bei Cpu Ratio eintragen?

Die Bios-Version ist: e7885ims.1d0
Ergänzung ()

also ID: 1023 kommt in der Minute paar mal und wenn der Pc hängen bleibt kommt ID:41
 
Die Open-Prozedur für den Dienst "WmiApRpl" in der DLL "C:\Windows\system32\wbem\wmiaprpl.dll" war nicht erfolgreich. Die Leistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Fehlercode.

Ereignis-ID: 1008
Quelle: Perflib
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Perflib
[ Guid] {13B197BD-7CEE-4B4E-8DD0-59314CE374CE}
[ EventSourceName] Perflib

- EventID 1008

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-01-12T21:16:44.729220900Z

EventRecordID 26784

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel Application

Computer DESKTOP-PMJ9LE4

Security


- UserData

- EventXML

param1 WmiApRpl

param2 C:\Windows\system32\wbem\wmiaprpl.dll

binaryDataSize 4

binaryData 15000000


Wie gesagt es tut mir leid ich kenne mich nicht all zu gut aus, ich weiß nicht was für dich relevant ist und was nicht. Ich bitte um Verständnis.
 
hatte mal etwas aehnliches.
Freezes/crash hatte ich nur ingame.
Bei mir war nen windows update ausm november schuld aka KB3200970
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

kannte ich bereits, hab ich aber nochmal durchlaufen lassen. Beides nichts gefunden.

@mastertier79 Lasse gerade die Windows Problembehandlung laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@gelbefliege ja ich hab das hier: https://www.amazon.de/MSI-7885-023R...=UTF8&qid=1484257500&sr=8-1&keywords=msi+x99a

Achja und das mit dem Ram-Stick schließt ihr aus oder ?
Ergänzung ()

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@gelbefliege Also hab mir nochmal das ganz oben runtergeladen, handelt sich aber um die Version die ich schon drauf hatte..
Ergänzung ()

@mastertier79 Ja, erstmal danke für die Hilfe. Werde jetzt erstmal kucken ob das Problem nochmal auftaucht. Werde mich aufjedenfall nochmal melden. Schönen Abend.
 
Zurück
Oben