News CrossFire bei X1300 und X1600 ohne Mastercard

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während nVidias SLI-Technologie stets nur zwei gleiche Grafikkarten – früher sogar vom selben Hersteller – verlangte, stellte ATis CrossFire-Technologie noch eine weitere Voraussetzung an ein Grafikkartengespann aus zweien dieser. Man musste zwangsweise eine so genannte Masterkarte mit einer Compositing-Engine nutzen.

Zur News: CrossFire bei X1300 und X1600 ohne Mastercard
 
Gibt es einen Grund warum es bei den X1800er Modellen nicht möglich sein wird?
Bitte keine Vermutungen, nur reine Fakten...
 
alles scheiß egal.. die sollen erstmal schaun das crossfire verfügbar is....
 
"Gibt es einen Grund warum es bei den X1800er Modellen nicht möglich sein wird?
Bitte keine Vermutungen, nur reine Fakten..."

hmm geld?
so eine masterkarte kostet doch ordendlich mehr warum darauf verzichten wenn die käuferschicht eh schon 2x500€ für eine karte bereit is auszugeben dann werden eben solche käufer auch bereit sein 1x600€ (masterkarte) und 1x500€(ohne masterkarte) bereit sein auszugeben
 
Hä ? Ich dachte das gerade Crossfire eben nicht auf identische Karten setzt sondern eine Mischung im in z.B. der X8X0 Reihe erlaubt.
 
FragMaster.nsn schrieb:
Gibt es einen Grund warum es bei den X1800er Modellen nicht möglich sein wird?
Bitte keine Vermutungen, nur reine Fakten...
Die Bandbreite des PCIe-Interfaces ist dazu zu gering.
 
Die Bandbreite zu klein? Die wird doch nciht mal annähernd bei den Karten ausgenutzt... Noch nicht jedenfalls...
 
super

gleich 2 langsame karten
 
Die Chips der alten Serie (X8x0) waren nicht für Crossfire vorgesehen, und deshalb musste ein extra Chip her, der diese Funktion ermöglicht. Dieser befindet sich auf der Masterkarte.

Die neue Generation wurde scheinbar so entwickelt, das sie den CHip nicht benötigen, und Crossfire komplett über den Treiber realisiert werden kann. Warum der R520 diesen Chip allerdings doch noch benötigt, ist mir schleierhaft.
Ich denke nicht das es Geldmacherei ist, da sich Crossfire wahrscheinlich besser verkaufen würde, wenn die Masterkarte nicht erforderlich wäre.

m.f.G. Sunki
 
Shir-Khan schrieb:
Ich glaube es macht wohl mehr Sinn, sich eine X1800 zu holen anstatt zwei X1600, oder irre ich da?
Es gibt derzeit gar keinen Grund, überhaupt nur eine X1600 zu kaufen. Zu viele Euros gegen zu wenig FPS "dank" der nur 4 TMUs. Dazu noch 128Bit zum Speicher und ein lauter Lüfter.

Zudem als allgemein sinniger ist, anstatt zwei kleiner sich für denselben Preis die größere, ungefähr gleich schnelle Grafikkarte zu holen. Weniger Energie, weniger Treiberprobleme und die Möglichkeit, diese später noch durch eine zusätzliche Karte zu unterstützen.
 
nicht schlecht aber man sollte schon mal benches veröffentlcihen;) ich glaub bei nv gab es doch probs ohne die brücke (bin mir nicht sicher) aber ich glaube weniger das da kein leistungsverlust zustande kommt!

mfg adi
 
Wolfgang schrieb:
Die Bandbreite des PCIe-Interfaces ist dazu zu gering.

Jepp.
Man sieht es bei der Nutzung von SuperAA, da dieses nicht über die Compositing-Engine läuft, sondern über PCIe. Wobei 2xPCIe 16x hier Abhilfe schafft.

[QUOTE='[FiBRiC]'...

hmm geld?
so eine masterkarte kostet doch ordendlich mehr warum darauf verzichten wenn die käuferschicht eh schon 2x500€ für eine karte bereit is auszugeben dann werden eben solche käufer auch bereit sein 1x600€ (masterkarte) und 1x500€(ohne masterkarte) bereit sein auszugeben[/QUOTE]

Ach, diese Verschwörungstheoretiker... ;)

kisser schrieb:
Das ist sie mit Sicherheit nicht.

In einigen Fällen schon, siehe SuperAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2 und 12
Klar, wenn ich ein System komplett neu installieren will, ist es besser, gleich eine größere Karte zu nehmen, statt zwei kleiner.
Aber es gibt halt Ausnahmen.
Wenn ich z.B. eine X1300 hab und es mir das Board zerschießt, kann es sein, dass ich mir nur eine X1300 oder X1600 und ein neues Crossfire Board leisten kann.
Dann macht es schon Sinn, die kleineren Karten zu kombinieren, statt eine große zu kaufen.
(nur rein hypothetisch, da ich keine Preise für die Karten und Boards verglichen habe)

@Topic
Wäre schön, wenn das auch mit ner X800 und ner X700 ginge. Dann könnte ich mir ein Crossfire-Board kaufen und beide Karten nutzen, nachdem die X700 mit BF2 nicht mehr ganz mit kam. ;)
Jedenfalls finde ich die Crossfire Lösung für den einfachen Gamer leichter zu nutzen, als SLI.
 
@15
Also angesicht der Verlustleistung der jeweiligen Karten, ob nun Nvidia oder ATI ist es schlicht teurer zwei Stück zu kombinieren als eine größere Karten zu nehmen. Nicht jeder mag hier bereits seine eigene Stromrechnung begleichen müssen, aber dieser Faktor spielt ins Jahr gerechnet definitiv eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Wenn ein Board kaputt geht, hat man entweder selbst daran rumgefummelt, keine Rechnung zwecks 2 Jahre Gewährleistung zur Hand oder die Karre ist ohnehin schon gut überholt. Für nicht abgeklärte Leute mag sowas interessant sein, aber ich gehe eher davon aus, dass es die GPUs es schlicht vom Aufbau her möglich machen, allerdings kaum jemand ernsthaft so eine Kombination in Betracht zieht.

Übrigens spielt auch der jeweilige Wiederverkaufswert eine nicht unerhebliche Rolle, nicht jeder hält seine Hardware bis diese total veraltet ist und führt lieber regelmäßig ein paar Euros hinzu, um den Rechner leistungsmäßig im bezahlbaren, oberen Mittelfeld zu halten.
 
Hm, wenn die x1600xt mit 256MB wirklich für knapp über 200€ anrückt, dann würde das sicherlich gar nicht mal so dämlich sein 2 von den Brüdern per Crossfire laufen zu lassen.
Zumindest bezahlbar und eventuell ziemlich schnell. *achtung spekulation*
Extravagant wär´s zumindest. ;)

Ein x1600xt Crossfire-Test wäre Interessant. :)
 
Hab jetzt nicht alles vom Thread gelesen, da ich jetzt keine Zeit habe.

Warum bei X1800 Mastercard nötig ist? Weil die Bandbreite von PCIe nicht ausreicht und die Performance sinken müsste. So ist der Fall bei den SLI-Grakas ohne Brücke.

Braucht man zwei X1600 eher als eine X1800? Sicher nicht! Wegen der geringen Anzahl an Pixel-Pipelines bringen nicht mal zwei X1600 Karten auch nur annähernd die Leistung einer X1800, was die Investition unnütz werden lässt.

Die X1k Karten verbrauchen auch so genug Strom. T_T
 
Hm, ich hab´ mir gerade ein paar Reviews zur XT durchgelesen. Okay, es lohnt sich wirklich nicht. Ich nehme alles zurück. :)
Daneben spekuliert ...
 
Zurück
Oben