• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dirt Rally: PSVR-Unterstützung kommt als DLC für zehn Euro

10€ werden interessierte VRler verschmerzen können.

Zumal das Gerät selbst nicht gerade billig ist.
 
Die Grafik ist leider sowas von abtörnend... auch wenn es live mit Headset immer besser aussieht, sind die aktuellen Konsolen einfach zu schwach für schöne VR. Leider Fakt.
 
DerKonfigurator schrieb:
10€ werden interessierte VRler verschmerzen können.
Ja, wenn es wenigstens die Rift ode Vive wäre, aber die PSVR?
Die Wahl hat wohl damit zu tun, dass dies von Sony finanziell unterstützt wird und dann finde ich den Aufpreis von 10€ doch wieder recht happig, wenn es doch ohnehin schon subventioniert wird.
 
noxon schrieb:
Ja, wenn es wenigstens die Rift ode Vive wäre, aber die PSVR?
Die Wahl hat wohl damit zu tun, dass dies von Sony finanziell unterstützt wird und dann finde ich den Aufpreis von 10€ doch wieder recht happig, wenn es doch ohnehin schon subventioniert wird.

Wohl eher nicht. Kann sein, dass sich Sony die Subvention der PSVR wieder von den Entwicklern zurückholen will. Der VR Support auf dem PC soll ja kostenlos sein. Passt ja ins Geschäftsmodell von Konsolen, dass subventionierte Hardwarepreise über erhöhte Lizenzkosten bei den Spielen wieder reingeholt wird.
 
@noxon
VR funktioniert am PC indem man einfach mehr Hardware auf das Spiel draufschmeißt, das ist bei einer Konsole nicht möglich.

Ich freue mich, laut Thread auf Reddit soll das Addon kurz nach dem Sale im EU-PSN erscheinen, der endet afair am 21. Januar.

Andere News: Sony hat gerade Guerilla Games Cambridge geschlossen und die Angestellten auf die Straße gesetzt. Das Team hat zuletzt RIGS entwickelt, ein PSVR-Launchtitel.
Das ist verdammt schade, denn RIGS war ein verdammt guter Exklusivtitel für PSVR und die Devs haben sich wirklich um das Spiel und die Community gekümmert.
 
Erst fand ich das ziemlich frech, für ein quasi Upadte Geld zu verlangen, aber eigentlich sind 10€ absolut in Ordnung, wenn man den Entwicklungsaufwand bedenkt. Da gibts sicherlich deutlich schlechtere Deals für die PS VR. Also sowas wie 1-2h für 30€ - da hat Dirt Rally auf alle Fälle mehr zu bieten.
 
0mega schrieb:
Die Grafik ist leider sowas von abtörnend... auch wenn es live mit Headset immer besser aussieht, sind die aktuellen Konsolen einfach zu schwach für schöne VR. Leider Fakt.

Ist dann aber eine subjektive Bewertung, was mehr Spass bringt, bessere Grafik oder Mittendrin-Gefühl. Mich persönlich haut das VR Gefühl wesentlich mehr um, als die bessere Grafik.
 
Nochmal als Ergänzung zu meinem vorigen Post:

VR zu integrieren ist auf dem PC keine große Sache, natürlich ist es eine Mehrarbeit das Interface und den 3D-Effekt (und evtl. noch die Steuerung, fällt bei Rennspielen aber weg) korrekt für Virtual Reality anzupassen, aber die notwendige höhere Leistung um das Spiel dann weiterhin zu stemmen liegt allein im Verantwortungsbereich des Käufers/Spielers.
Elite Dangerous läuft bei dir nur in 2D, aber ruckelt in VR unspielbar? Kauf dir halt ne bessere Grafikkarte, ist nicht unser Problem!

Bei Konsolen-VR sieht das ganz anders aus, da gibt es aktuell nur zwei Konfigurationen, die normale PS4 und die PS4 Pro.
Und die PS4 Pro hat zwar mehr als die doppelte Leistung der normalen Version, dummerweise gibt Sony aber (afaik) vor, dass Spiele auch immer auf der normalen PS4 laufen müssen (wobei das für VR-Erweiterungen evtl. anders gelten könnte) - mal davon abgesehen, dass sich die normale Fassung der Konsole 50 Mio mal verkauft hat und die Pro bisher erst einen Bruchteil davon.
Sony gibt außerdem vor, dass Titel für PSVR eine Mindestframerate erreichen müssen, da Framedrops in VR inakzeptabel sind.

Und in diesem Umfeld muss Codemasters das Spiel für einen VR-Modus eben nicht nur an den VR-Effekt selbst anpassen sondern eben auch aufwändig dafür sorgen, dass es überhaupt ruckelfrei läuft. Da muss man auch mal Effekte die man in der Brille eh nicht sieht, die aber Leistung fressen, weglassen und hier und da ein paar Polygone, Grasbüschel oder Zuschauer streichen.
 
@mod666
Ich bin gar nicht soooo der Fan von Rennspielen, habe mir aber trotzdem vorgestern mal ein G29 geholt und dann im Februar ein Playseat Challenge - PS4 Pro, PSVR und Dirt Rally sind bereits vorhanden^^
 
DerKonfigurator schrieb:
10€ werden interessierte VRler verschmerzen können.

Zumal das Gerät selbst nicht gerade billig ist.

Artikel schrieb:
Auf dem PC kann ein VR-Headset hingegen ohne Mehrkosten genutzt werden.
Also wenn ich mal gegenrechne, ne PS4 und VR Headset liegen bei 600€.
Dafür bekomme ich ein Drittel von einem entsprechend potenten PC mit
VR System. Da kann man die 10€ glaub ich grad so verschmerzen. ;)
 
Einfach ein klasse Rallyspiel. Vielleicht gibts ja doch mal eine PS4...
 
Zurück
Oben