Gigabyte z77 D3H; Plötzlich keine Lan Verbindung möglich

IchLachDichAus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
867
Hi,

Als ich meinen Rechner heute startete, trat das Problem auf, dass die LAN Verbindung sich im 5 Sekunden Takt ständig aus- und eingeschaltet hat. Sprich ich hatte eine Verbindung, konnte theoretisch auch ins Internet, bis sich die Verbindung wieder ausgeschaltet hat. 2 Stunden später ging dann garnichts mehr. Dies geschah unter Windows 7.

Danach habe ich Windows 10 auf meinen PC gespielt. Ganz am Anfang hatte ich für 10 Sekunden eine Internetverbindung und konnte sogar google aufrufen. Danach hat sich die Verbindung wieder getrennt und seitdem geht garnichts mehr. Es wird mir angezeigt, dass kein LAN Kabel eingesteckt ist (natürlich habe ich das LAN Kabel eingesteckt).


Desweiteren hatte ich heute Mittag das Problem, als ich die Internetverbindung unter W7 noch sporadisch hatte, der Rechner plötzlich für einige Sekunden mega Hänger hatte, sprich, ich konnte den Coursor nicht bewegen. Als ich Musik gehört habe, sind immer wenn diese Laggs aufgetreten sind, extrem verzerrte Störgeräusche zu hören gewesen. Dies passierte sowohl bei Musik die ich über Spotify laufen lies, als auch Musik die ich über meine Festplatte gehört habe (als das Internet nicht ging).

Ich habe schon einen anderen PC an mein LAN Kabel angeschlossen, welcher auch ohne Probleme eine stabile Internetverbindung hat. Am LAN Kabel o.ä. kann es also nicht liegen.


Der Rechner lief mehrere Jahre ohne Probleme, das Problem ist erst heute aufgetreten.


Meine Vermutung ist, dass evtl das Mainboard nen Schaden hat. Was meint ihr?

Mainboard ist das Gigabyte Z77 D3H, mit einem i5 2500k.

Danke schonmal im voraus!

Gruß :)
 
hatte 3 Gigabyte Boards unter windows 7 und bei allen 3 das gleiche Problem, das der Lan-Anschluss irgendwann nicht mehr funktioniert, musste mir dann ne Lan-Karte zulegen .. bin fertig mit Gigabyte Boards ^^
 
Es sind auch mal kleine Sachen wie ein defektes Kabel. Mit Mainboards von Gigabyte hatte ich bisher selber noch nie Probleme.
 
Welches kabel soll denn defekt sein? Am LAN kabel kanns nicht liegen.
 
Ne Ferndiagnose ist jetzt nicht so einfach. Du musst halt mal testen...
 
Ja welches Kabel kommt denn in Betracht?
 
Du hast doch nur ein Lan Kabel. Testen musst du schon alleine...
Ergänzung ()

Treiber neu installieren usw.
 
Wie ich bereits geschrieben habe, liegt es definitiv nicht am LAN kabel. An nem anderen Computer funktionierts ja mit dem selben LAN kabel
 
Dann ist warscheinlich das Mainboard defekt. Punkt
 
wie schon gesagt, am besten ne PCI Lan-Karte kaufen und dann gehts wieder ... ist halt so ein Gigabyte Fail.
Mag sein das ich 3x ins Klo gegriffen habe mit Gigabyte aber immer die gleiche Fehler ist schon etwas merkwürdig.
 
xap schrieb:
Mag sein das ich 3x ins Klo gegriffen habe mit Gigabyte aber immer die gleiche Fehler ist schon etwas merkwürdig.

Das wird dann wohl mit persönlichem Pech zusammenhängen - ich hatte in den letzten 10 Jahren min. 7 Gigabyte Boards und keines hatte irgendein LAN Problem.
 
IchLachDichAus schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe, liegt es definitiv nicht am LAN kabel. An nem anderen Computer funktionierts ja mit dem selben LAN kabel

Das ist eine falsche Schlussfolgerung.
Du musst schon an DIESEM PC mit einem ANDEREN Kabel testen.
Kabel sind, wenn defekt, ja meist mechanisch beschädigt. Das kann sich durch die Verlegung an einen anderen Ort mit weniger Ecken/Biegeradius/whatever ja ändern.

Ansonsten einfach fix mit ner Linux Boot CD testen, vielleicht haste dir auch den netzwerk stack von Windows kaputt gemacht.
War das W10 eine Neuinstallation oder ein Update?

Schon mal probiert den Treiber runterzuwerfen und den Standardtreiber zu benutzen?
 
Du musst schon an DIESEM PC mit einem ANDEREN Kabel testen.

Habe ich auch gemacht, ist dasselbe Problem.

Kabel sind, wenn defekt, ja meist mechanisch beschädigt. Das kann sich durch die Verlegung an einen anderen Ort mit weniger Ecken/Biegeradius/whatever ja ändern.

Ich habe den Pc von meinem Bruder in mein Zimmer geholt und genau an die Stelle gestellt, wo sonst mein Pc steht. Bei seinem Rechner läufts problemlos, bei meinem nicht. Von daher denke ich schon, dass ich das LAN Kabel als Problem ausschließen kann.

War das W10 eine Neuinstallation oder ein Update?

War eine Neuinstallation

Schon mal probiert den Treiber runterzuwerfen und den Standardtreiber zu benutzen?

Das Problem ist, dass sich der Ethernettreiber wohl automatisch mit W10 installiert, einen seperaten Ethernet Treiber ist auf der Gigabyte Seite leider nicht verfügbar.


Was mir noch zusätzlich eingefallen ist: Als ich mein Handy (und das meiner Mutter) an meinen PC angeschlossen habe, um Dateien auf das Handy zu kopieren, hat der PC das Handy nicht erkannt, geladen hat es aber (bei beiden Handys). Meine externe Festplatte hatte er auch nichtmehr erkannt. Außerdem kann mein Laufwerk keine CD's mehr lesen. Der PC erkennt zwar das Laufwerk, allerdings können die CD's wie gesagt nicht gelesen werden.

Von daher gehe ich davon aus, dass irgendwas in der Elektrontik im Mainboard kaputt ist, so dass die LAN, USB und teilweise die SATA Anschlüsse einen weg haben.
 
hatte 3 Gigabyte Boards unter windows 7 und bei allen 3 das gleiche Problem, das der Lan-Anschluss irgendwann nicht mehr funktioniert, musste mir dann ne Lan-Karte zulegen .. bin fertig mit Gigabyte Boards ^^

dann hast du wahrscheinlich 3 mal den Selber Fehler gemacht oder irgendein von dir verursachter Umstand hat immer zum gleichen Defekt geführt. Das ist um vieles wahrscheinlicher als "LAn-Anschluss-Schwäche" bei Gigabyte Boards.
 
Naja, es lief ja mehrere Jahre problemlos, von jetzt auf gleich gings dann nichtmehr. Woran könnte es denn thereotisch sonst liegen?
 
Bringt leider auch nichts
 
Zurück
Oben