Zotac GeForce Gtx 970

Weleck

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich habe mir vor Ca 2 Monaten einen gebrauchten PC gekauft. Die Graka lief bisher einwandfrei...bis gestern.
Hab den PC dann mal aufgemacht...
Der Zweite Ventilator dreht von Anfang an nicht so schnell wie der erste und es sieht so aus als ob er zwischendurch immer hängen bleibt. Der erste läuft dafür auf Volllast auch wenn die Graka noch relativ kalt ist.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Kann man sowas austauschen?
Meint ihr es ist schädlich wenn ich zur Zeit so weiterzocke? Spiele WoW, denke da wird die Graka eh nicht so belastet.

Bedanke mich im vorraus.

Mfg
 
Welche Hardware?
 
Zuerst: Dreh die grafikeinstellungen hoch genug dann lässt auch wow deine GraKa schmelzen
Ob es ein Problem IST und nicht nur sein KÖNNTE, erfährst du, wenn du die Temperatur beobachtest.

Es kann diverse Problemgründe geben.
Man könnte jetzt einen neuen GraKa Kühler wie z.B. https://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html?show_description=1 empfehlen, bringt aber nix wenn das Problem gar nicht beim Lüfter als solche liegt.

Allerdings sind genauere Hinweise nur raten aufgrund mangelnder Informationen
 
Aber die Lüfter festhalten beim saugen oder blasen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Muss mal schauen wie heiß die GPU jetzt bei WoW wird. Wie heiß darf es denn maximal werden?

Ich weiß nicht genau welche infos gebraucht werden. Meine Hardware:

Mainboard asrock b85 pro3
Intel i5 4460
8gm RAM
Netzteil lcpower lc 9550 550w

Könnt ihr mir sagen was ich am besten versuchen soll um den Fehler zu finden? Gereinigt hab ich schon alles. Das hilft nichts.
Falls der zweite Ventilator kaputt wäre könnt ich mir ja Ersatz bestellen. Gibt es Anleitung im Internet wie man ne gtx 970 repariert? Hab bisher nicht viel gefunden

Mfg
 
Meine Gtx 970 erreicht bei "anspruchsvollen" Spielen (Witcher 3) eine Temperatur von 70-74°C. NVidia selbst gibt eine MAX Temperatur von 98°C an, was aber schon extrem viel ist.
 
Zurück
Oben