Frametime Einbrüche

MrRapGamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen :)
wie im Titel bereits erwähnt habe ich Probleme mit der Frametime. Bemerkt habe ich es an diversen Standbilder in Spielen wie BF1, CS:GO und RL.
Im Anhang bin ich kurz einer runde RL beigetreten. ich denke man kann anhand der Frametime sehen welches Problem ich meine. Ich weis, dass MSI Afterburner die Frametime nicht absolut zuverlässig wiedergibt, aber trotz allem ist das einbrechen der Frametime im Spiel deutlich spürbar und behindert den Spielfluss.

Lösungen die ich bereits versucht habe:
- Neuinstallation von grafik/audio/netzwerktreibern
- Neuinstallation von direct x, framework, java,
- Neuinstallation der Spiele
- Entfernung jeglicher Übertaktung von GPU und CPU

Mein System:

CPU: Xeon 1231v3 @ 4Ghz
RAM: 24gb
GPU: 980ti @ 1583mhz
alle Spiele auf einer SSD
Internetanschluss: 100k und lan direkt in den Router
falls noch wichtig keine meiner Komponenten wird wärmer als 68° selbst unter synthetischen Benchmarks, somit denke ich nicht das ein Teil überhitzt :)

vielen dank im voraus und noch einen schönen Morgen/Mittag/Abend/Nacht :D

PS. ich weis nicht in welchen Teil des Forums ich das hätte posten sollen, also bitte einfach in den richtigen verschieben :)
 

Anhänge

  • Frametime.PNG
    Frametime.PNG
    244 KB · Aufrufe: 478
okay hab den thread mal durchgearbeitet nutze sowieso msi afterburner mit overlay keiner der CPU Kerne ist am Limit Temps passen soweit auch und die GPU ist auch nicht am Limit. Im Anhang ein Screenshot aus RL, bei dem Spiel merk ich die Standbilder am drastischsten
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    1 MB · Aufrufe: 439
Der Screen muss auch möglichst im Moment eines Standbildes sein, dort scheinst du ja sauber gecappte 60FPS zu haben, was auch die geringen Auslastungen erklärt.

mfg
 
das ding ist ich habe nahezu konstant saubere 60 fps :/ aber halt so standbilder in der fps anzeige bleiben die fps konstant bei 60
 
Ok, an den Auslastungen und Taktraten kann ich jetzt auch nix ungewöhnliches feststellen.
Hast du noch ne normale HDD im Rechner, auf die du probeweise mal ein Spiel packen kannst ? Evtl. hat ja die SSD ein problem.
Vllt. mal ein Benchmark oder Health Test drüber laufen lassen.

Nachdem du ja bereits die Spiele Treiber und Co neuinstalliert hast vllt. würde mir auf die schnelle nur mal ne saubere Windows Installation einfallen, vllt auch nur testweise auf ne neue Partition falls du dein ganzen kram nicht sichern und wiedereinspielen willst ...

Edit :
Noch was ... tritt das problem auch bei Singleplayer Spielen auf ? Oben nennst du nur Multiplayer Titel ....

mfg
 
hab im Singleplayer auch probleme und ja hab sowohl spiele auf der HDDals auch auf zwei verschiedenen SSDs also sollte es auch nicht daran liegen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Anhang... also nein ich will dich nicht veräppeln.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 506
MrRapGamer schrieb:
okay hab den thread mal durchgearbeitet nutze sowieso msi afterburner mit overlay keiner der CPU Kerne ist am Limit Temps passen soweit auch und die GPU ist auch nicht am Limit. Im Anhang ein Screenshot aus RL, bei dem Spiel merk ich die Standbilder am drastischsten

Für ein CPU-Limit (das es bei CSGO auf jeden Fall sein wird) muss kein Kern am Limit sein, man sieht es an der nicht ausgelasteten Graka.
Was Du machen kannst:
Testweise mal das Windows-Energieprofil auf Höchstleistung und im Graka-Treiber auch auf Höchstleistung, und dann schauen ob Graka und CPU den Takt halten.
Nebenbei auf die HDD-LED schauen, wenn Du Standbilder hast. Ist die in dem Moment an, dann herrscht bei Dir Speichermangel.
Bist Du einer der Glücklichen die eine Killer-Nic auf dem Mainboard haben? Dann würde es das sofort erklären.
 
main Mainboard hat keinen Killer NIC und SSD ist nicht ausgelastet im Spiel CPU und GPU sind im Spiel sowieso nicht ausgelastet. Enrgieoptionen sind beide bei Höchstleistung, unter Last halten GPU und CPU den Takt (getestet in BF1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht nvidia geforce experience, bei der Installation weg zu lassen?
 
Hm

Und wenn der Afterburner nicht an ist hast du auch Standbilder?
 
Zurück
Oben