Student Laptop

Das 840 G3 ist eine gute Wahl. Abgesehen von der WQHD-Version setzten alle Modelle dieser Reihe auf TN-Bildschirme.
D.h. relativ schlechte Blickwinkel, flaue Farben. Das Display kannst du aber problemlos gegen auf dem Markt übliche FHD-IPS Panels tauschen.
Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=re_k1D70kek
Das Panel meines 820 G3 habe ich auch gegen ein FHD IPS gewechselt mit tollem Ergebnis (für 50€).
Panels findest du bei Ebay. Passsende Modelle kannst du bei Panelook.com filtern, dazu nach 14", eDP, Full-HD, IPS filtern.
Im Prinzip passen dann alle handelsüblichen Displays, wenn die Schraubenanordnung passt.
Hier die "offiziell" unterstützten Display-Panels: http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c04944446&doctype=certification&doclang=EN_GB&searchquery=&cc=ch&lc=de
Die TN-FHD-Panels sind dabei zu vermeiden.
 
Hey, ich sehe auf der seite keine preise, was hältst du von dem hier? auo b140qan01, der ist der beste den ich finden kann, aber ob sich wqhd lohnt weiß nich nicht, ich könnte wenn es mir nicht gefällt, die auflösung ja wieder runter machen :D, habe dann ja immer noch die krasse pixeldichte und die 16,7 oder so farben... Melde mich gleich mal dort an...

edit:
ehm, dass ist nur für business kunden? Kann ich mich da trotzdem anmelden und wie teuer ist den der, den ich hier angegeben habe? Welcher ist deiner genau?
edit: Die lassen sich diesen, denn ich wollte echt gut bezahlen 100+ etc... wo hast du deinen für 50€ FHD matt? und IPS her?
edit: was hälts du von dem hier:
https://www.amazon.com/AU-B140HAN01-1-SUBSTITUTE-REPLACEMENT-Optronics/dp/B00FFFC93Q

glaube, dass das der beste ist, aber der hat AU OPTRONICS B140HAN01.1 noch ein zusatz dahinter, was heißt der?

Auch den ram würd ich gern erweitern auf min 8GB weil ich lieber firefox nutzer bin, kann man da irgendwie einen günstigen nehmen? und eine SSD, shit die werden teurer, habe dafür 66€ bei Conrad für meine letzte SSD bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Panelook ist nur eine Informationsseite. Kaufen musst du die Panels bei Ebay, Amazon, Aliexpress.
Die WQHD-Displays sind qualitativ eine Wucht, mindern die Akkulaufzeit aber um ~2h. FHD ist bei 14 Zoll aber absolut ausreichend.
Das AUO-Panel ist wirklich sehr gut. Die hintere 1 beschreibt eine neue Revision, meistens wurde etwas verbessert z.B. Farbtiefe, Helligkeit.
Nach bisherigen Erfahrungen bezüglich der Qualität (Backlightbleeding- Lichthöfe, tote Pixel, Kontrast, Helligkeit) sieht
meine Rangliste folgendermaßen aus: AUO> Samsung > LG > Panasonic.
Der Amazon-Händler verschickt übrigens aus China. Lieferzeit kann also 3-4 Wochen betragen. Es lohnt sich aber absolut.
Außerdem verschickt er einen "kompatiblen" Bildschirm, d.h. es kann ein LG, Samsung, etc. Panel sein, es passen aber alle. Wenn du bestellst, unbedingt "matt"+ips angeben, sonst schicken die vielleicht ein glossy Display.

Mein Austauschpanel für das 820 G3 (12,5 Zoll Samsung) hatte ich von dem Händler hier:
http://www.ebay.de/usr/win0win?_trksid=p2060353.m2749.l2754
Zurzeit verkauft er nichts, aber ab und zu bietet er wieder Panels (auch 14 Zoll) an, sehr zu empfehlen.

Bezgl. RAM.: Du kannst jeglichen SO-DIMM DDR4 RAM verbauen. Eine zweite leere RAM-Bank ist vorhanden. Am besten 2133 Mhz, der ist am günstigsten.
Das hohe Preisniveau bei SSD und RAM bleibt wohl für das gesamte 1.Halbjahr 2017 leider bestehen.

Wenn du den Laptop erstmal aufgerüstet hast, dann hast du die perfekte Arbeitsmaschine für viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schon mal neue SSD bestellt: DanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD für 68,69€. Dann ging noch richtig billig, es gab einen billigen anbieder bei Amazon. Für den Rest warte ich erstmal bis der Laptop ankommt, ich weiß ja nicht, vielleicht kennt der jenige sich nicht so aus und vielleicht ist ja doch ne SSD drin :D oder n besserer bildschirm. Arbeitsspeicher und CPU stimmen schon einmal, dass war abfotografiert aus den Systemeigenschaften, dort wo windows steht :D. Würdest du windows 10 empfelen? oder soll ich 7 drauflassen?
 
Ich habe Windows 10 Pro auf dem Rechner. Mit ein paar Tweaks ist es schlank und läuft flüssig.
Das Elitebook besitzt eine Downgrade-Option auf Windows 7 Professional bzw. Upgrade-Option auf Windows 10.
Wenn dir Windows 7 besser gefällt oder bestimmte Software nicht auf Win10 läuft kannst du jederzeit downgraden (und umgekehrt).
Treiber sind vorhanden und werden automatisch über den HP Support Assistenten geladen.
 
Ehm der Laptop ist jetzt da und er hat keine SSD und 4 GB ram und nur die angegebene Auflösung, aber selbst so ist er richtig klasse, bis auf eine SSD die habe ich dazugeordert, soll ich ein rückbackup machen? der Laptop ist jedoch gebraucht und ich würde lieber eine Cleane installation machen, geht das über mit diesem HP driver automatisch?, dass wäre ja hammer :D...

Business Verarbeitung ist ja richtig mega :D, das merk man richtig und guter akku, nur die HDD hört man extrem...
Also meine frage ist jetzt, ob ich, wenn ich den neu installieren möchte, wenn ich dieses HP support installiere geht das automatisch? Aber RAM ist das wichtigste, dannach SSD und zum schluss Bildschirm...

Gefällt mir jetzt schon :D
 
Glückwunsch zum neuen Laptop und schön das er dir gefällt.

Zum Thema Neuinstallation Windows 10:
Die ist sehr zu empfehlen. Windows lädt nach dem ersten Start automatisch rudimentäre Treiber. Mit dem Support Assistenten von der CD (auf Stick überspielt) oder online runtergeladen, werden noch die letzten und neusten Treiber runtergezogen z.B. für den Smartcard Reader oder den Fingerabdrucksensor.
Geht alles sehr bequem.
Mit 8GB RAM, SSD und FHD IPS- Panel ist das Notebook schon nahe dran am Optimum als mobiles Arbeitstier.
Danach willst du nie wieder auf Acer, Asus und Co. umsteigen.
 
wie geil, ja werde ich machen, wenn ich mehr zeit habe, bin gerade in der klausurphase im studium und die ssd ist schon bestellt, nun muss ich abwarten... Würde auch wieder win7 installieren auf die SSD und dann nach der reinstallation auf der SSD erstmal mit Clonezilla BackUpen, dass ich den scheiß nie wieder machen muss, falls doch noch mal was sein sollte... Muss eh noch warten, damit der arbeitsspeicher wieder billiger wird, oder gebraucht kaufen oder ersteigern, billiger...

Wie sieht es denn mit dem Bildschirm aus, du sagtest so ein WQHD bildschirm verbraucht richtig saft, wie sieht es denn mit dem aus den ich drin habe, das ist ja wahrscheinlich dieser TN panel mit etwas mehr als 720p, würde IPS weniger Akkuleistung ziehen?

Habe nachgeguckt, bin mir nich sicher ob ich das richtige verglichen habe, jedoch verbraucht der HD so 2 mal mehr. bei dem einen steht Typical und bei dem anderen max... bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig geguckt habe und wie das zu interpretieren ist, der HD kann mehr und geht auch heller um c.a. 1/3 heller...

edit:
Es gibt eine Recovery Partition, wie geil ist das denn? Dann muss gar nichts gefühlt machen, diese Firma denkt an alles in der Businessklasse :D :D. Ich mach einfach ein Systemrecovery aus dem Bios und dann Clone ich die Festplatte, so kann ich mir das Neuinstallieren komplett sparren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben