Lautsprecher mit Klettverschluss an die Decke

Warafear

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
103
Moin,
Ich hab noch zwei flache Lautsprecher rum liegen, also dachte ich mir, dass man ja damit einfach mal dolby atmos ausprobieren kann. Sind zwar echt keine guten Lautsprecher, aber das soll hier nicht das Thema sein. Es geht um di frage der Befestigung. Auf der Rückseite ist eine Aufhängung für die wand, also für eine schraube, was an der Decke natürlich nicht wirklich klappt und höchstens zur Unterstützung geeignet ist. Meine Frage ist nun, kann man dies mit Klettverschluss realisieren, also an der Decke eine klettverschlussfeld festschrauben und kleben und an dem Lautsprecher einfach nur kleben? Zur Unterstützung kann man ja die schraube für die wandhalterung auxh noch festschrauben. Das Gewicht ist 1,9 kilo und sie sind 30x15 cm groß.
Hoffe, da hat jemand Erfahrung mit.
Lieben Gruß
 
Der Kleber wird sich nach einiger Zeit lösen. Auf jeden Fall zusätzlich verschrauben!
 
Es gibt Industrieklettis.. damit sollte das gehen, dennoch die Maximallast belasten..
 
Ich würde einen Winkel so an die Decke schrauben, dass ich die Laustprecher an den Winkel hängen kann, als wär er die Wand.

Gruß gizmo0815
 
Also bei aller liebe.....
Ich würde das nicht machen. Ich kann mir nichts unangenehmeres vorstellen, als ein 2kg Klotz der mit der Ecke auf dem Kopf einschlägt.
Ich würde da mit Winkeln arbeiten und guten Dübeln.
 
Kleiner Tip, alle Lautsprecher und Scheinwerfer im Bereich PA müssen bei hängender Montage mit einem sogenannten Safety Stahlseil zweifach gesichert sein.

Du hängst dir freiwillig über Kopf einen schweren Gegenstand an einer unberechenbaren Halterung? Keine so gute Idee.

Es ist für Extremsituationen die selten vorhersehbar sind ungeeignet. Ich würde auch zu Winkeln und Schrauben greifen.
 
Beachte aber dabei, das es dann auch Rückstände an der Decke geben wird, wenn du die Kleben willst.
Sollte es dir nicht gefallen ist deine Decke im Eimer bzw hat ein hässliches Design.
Vielleicht solltest du die Speaker mit einer kleinen Kette befestigen.
So hast du dann pro Seite 1 kleines Loch in der Decke, wo man den Haken hinein dreht.
Die Haken kann man dann bei nicht gefallen auch ggf für was anderes nutzen.
Überlege auch schon seit längeren, wie ich das mit Dolby Atmos / DTS-X löse .. bin wie gesagt bei der Kettenlösung angekommen aber mit den sichtbaren Kabeln für die Speaker hab ich auch noch optische Bauchschmerzen ^^
Bluetooth Speaker kommen nicht in frage! ... Glaube ich belasse hier alles auf 7.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabe für eure Meinungen bisher, ich bin bis heute abend noch unterwegs und werd mich dann mal intensiver drum kümmern und eventuell mal einen Hersteller anschreiben. Das Problem mit den Lautsprechern ist auch, dass sie nur eine einzige Öffnung für die schraube hinten haben und ansonsten auch keine Gelegenheit für Bohrungen bieten. Hat vieleicht jemand eine alternative Idee?
 
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur abraten. 3M hin und her, ich sag da nur "runter kommt es immer..." und ich hab da viel weniger Gewicht gehabt und nahezu Laborbedingungen . Als Dauerlösung ungeeignet. Ging auch eine Weile gut, aber eben nicht auf Dauer
 
Mal ganz anders gedacht, hänge die Lautsprecher doch in ein Netz (so dass das Netz den LS gegen die Decke fixiert). Dann musst du am LS selbst garnichts machen. Oder macht zwei U Bügel an die Decke in die du den LS legen kannst.

Kann man bestimmt auch irgendwie "in schön" hinbekommen
 
Zur Veranschaulichung, es sind folgende Lautsprecher: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0163...&pf_rd_p=ca42cfce-cce8-4c25-91b7-ce3f46aefa76
Auf einem der Bilder sieht man auch die Rückseite, die meines Erachtens nach nicht viel Spielraum für Bohrungen liefert. Oder glaubt ihr, man kann da einfach rein bohren?
Die Idee mit dem Netz ist auch gar nicht mal so schlecht und bringt mich auf die Idee, dass man ein Gestell bauen könnte, auf das man den lautsprecher legt. Also sozusagen einen Rahmen, auf welchen man den überstehenden Rand des Ls legen könnte. Muss ich mal Zuhause näher angucken, wie man sowas realisiert kann und vor allem, dass es nicht so teuer ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht, kann man die Box doch aufschrauben. Nimm einfach die Rückseite ab und bohr dann neue Löcher rein für eine Befestigung, Z.B. Ösen, an die Decke dann Haken und einhängen.
 
Da die recht flach sind wäre in meinen Augen die einfachste Lösung so ein ungleiches ("schiefes") U-Profil wie z.B. hier
http://www.ebay.de/itm/Alu-U-Profil...hash=item51a14a9eb3:m:mxyo9nS3KmgLZM04MhREuRQ

zwei davon parallel im richtigen Abstand an die Decke und dann einfach den LS reinschieben. Mit dem ungleichen U hat man auch kein Probleme mit dem befestigen an der Decke. ein paar Löcher in die längere Seite bohren, Dübel, Schraube, fertig.

man könnte das auch mit einer Grundplatte aus Holz machen, also Holz an Decke und dann zwei U Profile zwischen Holz und Decke klemmen (kleben) und dann die LS reinlegen.



Andere Bastellösung: passendes Lochblech (sowas https://www.google.de/search?q=loch...QsAQIPA&biw=1206&bih=931#tbm=isch&q=lochblech )

an den vier Ecken mit passenden Abstandshalter oder z.B. mittels Holzleisten (Holz-Decke und Gitter-Holz separat verschraubt) an die Decke bringen und den LS darauf legen.


Ist halt eine Frage ob man was schönes im passenden Preisbereich findet. Und ob einem der Aufwand wert ist, wobei der Aufwand wohl hauptsächlich die Materialsuche und ein wenig Konstruktion/Planung sein wird, den Rest macht ja der Bohrer.

ERgänzung: Um optische Schäden am LS zu vermeiden würde ich die Auflagefläche mit Filz oder ähnlichem schützen (z.B. Stuhlgleiter) oder direkt mit doppelseitigem Klebeband arbeiten (diese kleinen klebirgen "Moosgummiteile"), damit wäre der LS auch vor verrutschen fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Idee mit den asymmetrischen U förmigen Halterungen klingt am besten und auch das Ergebnis wird von der oprik her am besten aussehen denke ich. Werde morgen mal mit meinem Vater ein wenig rum tüfteln und gucken, wie man das realisieren kann mit einfachen Mitteln.
 
Zurück
Oben