Was für ein Programm zum Virenschutz und Co könnt ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derderbe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallöchen zusammen,

jeder schwört ja auf ein anderes Virenprogramm bzw. Firewall und ich selbst bin ein wenig verwirrt was ich den nun auf meinen Rechner ziehe. Was habt ihr so für Empfehlungen? (kann gerne was kosten)
Achja, macht es Sinn z.B. verschieden Programm laufen zu lassen? Virenprogramm, Malware usw. ?

Vielen Dank schonmal
 
Welches Betriebssystem? :rolleyes:

Seit Windows7 gibt's den Defender (ist bei Windows automatisch dabei). Eine Firewall gibt's auch von Haus aus...

Edit: Wenn Du nix "schlimmes" machst, reichen die Bordmittel aus. Wenn Du dann doch mal was "gefährliches" machst, empfiehlt sich ein externes Tool, z.B. Avira (am besten kaufen, dann hat man den Maximalumfang was die Schutzmechanismen angeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitdefender in der aktuellen Version.. Probemonat laufen lassen, wenn es dann ausläuft bekommt man von der netten Firma meist 50-70% Rabatt auf einen Key.. funktioniert jährlich.. Kundenbindung funktioniert bei denen :D..

https://www.bitdefender.de/solutions/total-security.html
 
Ich persönlich habe keinen expliziten Virenscanner (außer ab und zu mal das Windows-Tool drüberlaufen lassen, auch wenn das wohl eher Voodoo ist). Meine Firewall ist deaktiviert, da ich hinter einem Router sitze der IPv6 defaultmäßig blockt und per IPv4 bin ich dank DSlite sowieso nicht erreichbar.

Wenn man einen Virenscanner braucht, hat man anderswo Lücken. Wenn man gewisse Verhaltensregeln beachtet, ist die Chance, sich etwas einzufangen sehr gering.

Ansonsten hatte ich früher hauptsächlich Avira und AVG (immer im Wechsel, weil beide ihre nervigen Phasen haben). Grundsätzlich machst du mit keinem etwas falsch. Geld würde ich dafür jedoch nicht ausgeben, doch auch das ist wohl Geschmackssache.
 
ich schließe mich muesler in #2 an.

Windows Defender + Firewall reicht dicke... und natürlich nicht zu vergessen den "Brain 1.0" - Scanner (einfach Hirn einschalten) und nicht auf "Herzlichen Glückwunsch sie sind der 1 Millionste Besucher sie haben eine Raumstation gewonnen" & Co. klicken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben