PC schaltet sich nach 20min zocken ab ! Netzteil defekt ?

JayRow

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
30
Hallo Leute,

Mein Rechner hat sich gestern nach 20 min zocken einfach ausgeschaltet. Wurde alles schwarz und hat sich alles ausgeschaltet bis auf dem Power Knopf vom Tower dieser leuchtete weiter blau !

Habe mich ein wenig belesen liegt meist am Netzteil wenn alles schwarz wird ohne einen Fehler.
Heißt das mein 750W Netzteil von be Quiet reicht nicht aus oder hat einen defekt ?

Hier meine Zusammenstellung des PC´s:

Intel® Core i7-6700K, Prozessor
ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard
Intel® Thermal Solution TS13X, Wasserkühlung
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming, Grafikkarte
1x SSD Crucial 250GB
1x SSD Crucial 500GB

und Netzteil : be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil

was ist der Fehler ? Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen..
 
Die Temperaturen sind aber alle im grünen Bereich?
 
klingt ehr nach Temp. Problem der Grafikkarte

beobachte es mal wenn du die Seitenwand des gehäuses beim spielen offen lässt ob er sich da auch ausschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
dein System sollte ohne übertaktung ca 400W ziehen dein Netzteil sollte reichen, schau auf deine Temperaturen... war es nur ein Einzelfall ? oder passiert das immer ?
 
Ich würde auch ehr auf die GraKa oder Mainboard tippen. Temps prüfen.
Dein Netzteil reicht um zwei 1080er zu befeuern locker aus, an mangelnder Leistung des NT sollte es also nicht liegen.
 
Leistung nicht aber alte NTs kommen oft mit der 1080 nicht klar. Außerdem haben Speicherbausteine und Stromversorgung nicht so viel Kontakt mit der Kühlung. Evga sieht das nicht als Problem, stellt aber Wärmeleitpads zur Verfügung.
 
Temperaturen sind alle in Ordnung. Hatte mit speed Fan alles kontrolliert. Grafikkarte ist bei 70 Grad beim Zocken. Lüfter springen auch vorher gar nicht an von der 1080 . Cpu ist bei 40 Grad und Mainboard bei 30 Grad.
Vielleicht auch irgendwas falsch gesteckt ? Hatte ja komplett neu aufgebaut und gestern zum ersten Mal im Betrieb genommen.
Ergänzung ()

Bl4ckM schrieb:
Leistung nicht aber alte NTs kommen oft mit der 1080 nicht klar. Außerdem haben Speicherbausteine und Stromversorgung nicht so viel Kontakt mit der Kühlung. Evga sieht das nicht als Problem, stellt aber Wärmeleitpads zur Verfügung.

Ist doch kein altes NT oder?
 
Benutz mal den HW Monitor

Speed Fan ist soweit mir bekannt komplett veraltet. 40 Grad CPU Temp ist darüber hinaus bei Last absolut unmöglich. Außer du hast Stickstoff Kühlung.:p
 
JayRow schrieb:
Wurde alles schwarz und hat sich alles ausgeschaltet bis auf dem Power Knopf vom Tower dieser leuchtete weiter blau

Was haben die Lüfter getan?

Edit: Es ist jedoch ein sehr sehr schlechtes Netzteil, wie man es dir aber auch schon im alten Thread sagte Siehe Post: #54
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sys braucht keine 400W unter Volllast sondern ca. 290W - das Netzteil ist vollends überdimensioniert.
Daraus resultiert, dass im "normalen" Lastbereich nur sehr wenig Leistung abgefragt wird und der Wirkungsgrad sehr schlecht ist. Große Netzteile geben da gerne mal den Geist auf - mir ist das auch schon passiert mit einem Enermax 700W Netzteil.
Da das ein älteres NT ist, sollte das mit mindestens 20% der Nennleistung belastet werden - das wären 150W. Bei der Hardware defacto nicht machbar im normalen Betrieb, da das Sys sicher nicht mehr als 60W im Leerlauf benötigt - das wären dann weniger als 10% und das schmeckt dem NT garnicht.
Das geht nur mit modernen 80 Plus Gold Systemen.
Einschicken und reparieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Dein Sys braucht keine 400W unter Volllast sondern ca. 290W - das Netzteil ist vollends überdimensioniert.
Daraus resultiert, dass im "normalen" Lastbereich nur sehr wenig Leistung abgefragt wird und der Wirkungsgrad sehr schlecht ist. Große Netzteile geben da gerne mal den Geist auf - mir ist das auch schon passiert mit einem Enermax 700W Netzteil. Einschicken und reparieren lassen

Also denkst du das Netzteil ist kaputt?
 
Ich sehe gerade, dass du auch einen anderen Thread hattest...dort wurde dir mehrfach geraten, das NT zu wechseln. 750W sind viel zu viel. Umtausch noch möglich? Ansonsten mal RMA anfragen.
 
Also kann ein Netzteil auch zu viel Watt haben :? O.o
was empfiehlst du ? 600 W ?
RMA?
 
RMA -> Mit Rücksendenummer oder RMA-Nummer (Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization) wird eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer für die Warenrücksendung bezeichnet.

Also die Garantie in Anspruch nehmen, da es eventuell defekt ist.

Als Netzteil hätte ich mir aktuell wohl eins aus der Corsair Vengeance Reihe geholt. Selbst 600W sind zu viel, 500W reichen aus.
 
Gehäuse Lüfter sing 5 verbaut. An der Kühlung liegt es nicht. Auch die Seitenwand ist offen beim zocken.
 
Nochmal, was war als der Bildschirm schwarz war? Haben die Lüfter noch gedreht?
 
Nichts hat mehr gedreht. Es war alles komplett tot und aus. Bis auf den Power Knopf am Gehäuse der leuchtete noch blau. Der Rest hat sich einfach ausgeschalten.
Dann musste ich manuell den Power Knopf erst gedrückt halten damit er aus geht und dann hab ich ihn wieder normal gedrückt zum hoch fahren. Dann kam das Bios dort musste ich kurz rein gucken und bestätigen das er ungewollt runter gefahren ist und dann ging alles normal wieder. Wie gesagt er hat aber auch keine Fehler angezeigt !
 
Ja das wird wahrscheinlich das Netzteil sein. Kauf dir ein "gutes" 500-550W Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung.
Es handelt sich hierbei um ein Schaltnetzteil, das eine Minimum-Last benötigt, damit es korrekt funktioniert. Wenn die unterschritten wird, gibts Ärger - also ja, ein Netzteil kann auch zu viel Watt für eine Anwendung haben.
Falls der Rechner nochmal hoch kommt, könntest auch noch einen MEM-Test machen, damit man den RAM ausschließen kann.
Und nochwas: Die Gehäuselüfter niemals mit Y-Kabel an einen Mainboard-Lüfteranschluß anhängen.
Je nach Lüfter benötigen die bis zu 2,5W was für den Anschluß bei mehr als einem Lüfter zu viel sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
4
Aufrufe
847
Antworten
16
Aufrufe
906
Antworten
11
Aufrufe
1.538
T
Antworten
10
Aufrufe
1.257
Zurück
Oben