Woran kann es liegen, dass mein PC nach dem Hochfahren sehr langsam ist?

iaaaifd

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Hallo Community,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC sich nach dem Hochfahren oft hinterher hängt, langsam ist und auch teilweise sich aufhängt. Dies kann ich dann durch mehrmaliges neu starten oder ab- und anmelden beheben. Gestern habe ich ihn auch mal hochgefahren und eine halbe Stunde nichts gemacht und dann ging er komischerweise wieder. Ich hoffe, dass dies nicht mit der Hardware zu tun hat (ich befürchte die Festplatte). Außerdem habe ich die Festplatte bereits deframentiert. Jedoch ohne Erfolg... Vielleicht habt ihr ja noch Ideen woran es liegen kann und wie man es eventuell beheben kann.
Danke im Voraus
 
Welches Betriebssystem und was sagt der Taskmanager?
-> Tab "Prozesse", die 5 Prozesse mit der größten CPU-Auslastung benennen oder Screenshot vom Taskmanager hochladen!

Ein Schuss ins Blaue ist, das Du Windows 10 benutzt und Windows Updates herunter lädt. Dabei wird die Festplatte durchsucht und die Downloads werden durch den Virenscanner geprüft. Das kann ältere Rechner ziemlich beanspruchen.
 
Ist dein RAM vielleicht ausgelastet ? Wie wäre es wenn du auf eine SSD umsteigst ?
 
Hast du mal den Virenscanner und Malwarebytes drüberlaufen lassen?

Vielleicht hast du dir ja was eingefangen.
 
Er muss uns schon sagen, was er als Betriebssystem einsetzt, welche Hardware er hat und was der Taskmanager sagt.

Dann können wir auch helfen.
 
Ich benutze Windows 10

Intel Core I7-4770 3,4 GHz
16GB RAM
GeForce GTX 660
Mainboard MSI H81M-E34
(SPM HDD SATA)
Ergänzung ()

Screenshot vom Task-Manager kann ich erst später hochladen. Bin gerade nicht zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo für die Platte bzw. alle internen Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Ok. Mache ich dann sobald ich zu Hause bin. Schonmal Danke für eure Hilfsbereitschaft.
 
Ich würde erst einmal das Windows Update als Ursache ausschließen.
Am einfachsten geht das, indem Du Windows Update per Hand startest, alles installierst, neu startest und dann noch einmal nachschaust, ob Windows Update noch weitere Updates findet. In diesem Fall, dann wieder alle Updates installieren.

Ansonsten können Ursachen sein:
1. Prozesse > Siehe Taskmanager!
2. RAM wird knapp > Siehe Taskmanager!
3. HDD ist ständig ausgelastet. > Siehe Taskmanager!
4. HDD ist am Sterben. > Siehe CrystalDiskInfo! > S.M.A.R.T Werte

Wenn wir das alles ausgeschlossen haben, können wir weiter suchen.

Der oben gepostete Link ist nicht sehr vertrauenserweckend. Nimm lieber die Portable Version von Chip.de:
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben genannte Link ist der direkt zur Homepages des Projektes, bei der man die Dateien bekommt ohne einen "Chip Installer" untergejubelt zu bekommen. Hier im Download von CB gibt es CrystalDiskInfo aber auch, die Portable reicht, nur muss man sie entpacken und dann in dem Verzeichnis start wo man sie entpackt hat.
 
Ich habe mich ein bisschen von den asiatischen Schriftzeichen erschrecken lassen. :)
Bei Chip.de klickt man halt einfach auf den Direktlink für den Download.
 
Wäre auch möglich, dass Treiber fehlen die Win dann sucht bzw versucht nachzuladen oder Programme aus dem Autostart im Hintergrund "werkeln"
 
Es war die Festplatte. CrystalDiskInfo hat es bestätigt. Habe jetzt eine neue Festplatte drin und er läuft wieder einwandfrei.
 
iaaaifd schrieb:
Es war die Festplatte. CrystalDiskInfo hat es bestätigt. Habe jetzt eine neue Festplatte drin und er läuft wieder einwandfrei.

Sag ich doch gleich :D
 
Zurück
Oben