AMD oder Intel ? Wie lange noch warten ?

Sampero

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo liebes Computerbase-Team,
ich wollte mich mal eben erkundigen da ich mir einen PC zusammenbauen will, wie es aussieht mit der CPU.

Also der PC soll eher zum Zocken da sein.

Somit wäre meiner erste Frage, welche CPU da so geeignet wäre, natürlich kommt es auch auf die anderen Komponenten an ^^

Des Weiteren habe ich gehört, das AMD die Vega Serie raus bringen will, somit fallen ja auch wahrscheinlich die Preise von Intel, jemand zufällig eine Ahnung wann das so eintreffen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen
Euer Sampero
 
AMD Vega ist eine neue GPU Serie, keine CPUs. Du meinst RYZEN. Dadurch werden die Intel Preise nicht viel fallen, die AMDs könnten aber eine attraktive Alternative darstellen.
RYZEN soll wohl Ende Februar kommen. Der derzeitige Rat heist: wer warten kann sollte warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt dass die neuen AMD CPU´s (Ryzen, bei Vega handelt es sich um GPU´s) schon im Februar auf den Markt kommen könnten. Ob und wie sehr dass die Preise der bisherigen Serie beeinflusst stellt sich erst dann heraus.
LG
 
Du meinst Ryzen nicht Vega (Vega =GPU)
So wie es aussieht kommt Ryzen nächsten Monat von AMD, darum würde ich jetzt mal warten außer du brauchst dringend dein System.
 
NDA-Ende für AMD Ryzen - 28.2; Vega zur Computex im Mai
Derzeit ist kein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten, auch aufgrund der Tatsache dass Kaby Lake ein Flopp ist.
Noch ein bisschen gedulden
 
Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Blackmambo sagt das. ;)

Ich versteh auch nicht worüber man sich bei 10% Mehrleistung für denselben Preis beschweren kann.
 
Wie schon gesagt, Leitfaden abarbeiten.

Blackmambo schrieb:
auch aufgrund der Tatsache dass Kaby Lake ein Flopp ist.

Kann man so nicht sagen.

Für Leute die einen i5/i7 der 4er,5er und 6er Reihe haben, ist das sicher keine Offenbarung.

Bei mir werkelt noch ein Phenom II x4 945, da wäre ein Kaby Lake eine enorme Verbesserung.

Ich warte aber noch auf RyZEN.
 
@pcblizzard: Er meint bestimmt, dass der Leistungszuwachs der 7er Generation im Vergleich zur 6er Generation wieder einmal sehr überschaubar ist.

Wenn es ein Intel-System werden soll und es nur um Spiele geht, ist es fast egal, ob man Haswell (4. Gen), Skylake (6. Gen) oder Kabylake (7. Gen) nimmt. Da lohnt es sich eher, nach Preis zu schauen. Einzig Broadwell (5. Gen) hebt sich etwas ab. Die CPUs sind aber so absurd teuer geworden, dass man die auch nicht mehr empfehlen kann.
 
Ich bezweifle auch ernsthaft dass Intel die Preise ändern wird.
Von daher:
Konfiguriere dir ein aktuelles Intel System so wie du es gerne hättest
Schau ob der Preis passt
Drehe ggf. so lange an der Konfig bis der Preis passt
Wenn die Konfig dann nicht mehr passt, warte auf den ryzen Release.
 
Ich habe Mitte des Jahres ein Z97 Board mit 4790K vorgezogen. Die Skylake Mainboards waren zu diesem Zeitpunkt absolut überteuert und hätten weniger Features gehabt als eben ein gutes Z97er.

Aktuell sollte man halt nicht unbedingt ein Board mit 200er Chipsatz wählen. Ein Z170-H170 tut es in jedem Fall auch. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen wo man von dem 200er Chipsätzen profitieren würde.

AMD ist noch etwas Warten angesagt. Es wird ein wenig den Markt verändern, wie sehr das passiert, hängt von der genauen Plazierung seitens AMD ab.

Ich denke man kann evtl. am gesamten System dann 20-50€ sparen. Aber auf keinen Fall Summen die einem z.B. die nächst bessere Grafik im selben Budget erlauben würden.

Generell empfehle ich die Vorschläge hier im Forum. Habe mich bei meiner Grafikkarte danach gerichtet und war damit wirklich bis jetzt gut beraten.
 
Also wer nur zocken will ist wohl mit Intel doch etwas besser dran.Auf AMDs 6 Kerner wird man ja eh noch länger warten müssen.Die wären ja da optimal.Zudem will AMD erst Mal OEMs mit den neuen CPUs versorgen,so daß mit breiter Verfügbarkeit erst im Mai gerechnet werden kann.Aber das sich an den Preisen bei Intel dann nichts ändert ,über diese Brücke geh ich noch nicht.:evillolDer 8 Kern Ryzen wird sicher bei
Spielen wie Intels E-Serie auch an seiner Cache Latenz leiden.Weshalb diese von AMD auch zum Vergkeich
heran gezogen wurden.Die aktuellen Intel Sky und Caby Lake haben dieses Problem nicht.Sie hängen bei
Games die größeren CPUs locker ab. auch oc. Ist ja bekannter Maßen besser möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzens positiverer Effekt ist jetzt schon deutlich bei Intel Kabylake zu spüren: Der Pentium bekam HT (was ihn ohne iGpu Nutzung quasi zu einem i3 macht), den i3 gibt es nun als "K" mit offenem Multiplikator und die Preise sind generell trotz ungünstigem Wechselkurs nicht stark gestiegen.
Wann es sich ein Kauf lohnt hängt davon ab wann du den PC bzw. die Leistung brauchst. Kauft man früher auf Vorrat zahlt man zuviel, kauft man zu spät muss man mit unzureichender Leistung auskommen.
Und ob Ryzen direkt bei der Vorstellung gut verfügbar und preislich attraktiv ist kann hier niemand vorher sagen, genau wie bei Vega.
 
Ruheliebhaber schrieb:
@pcblizzard: Er meint bestimmt, dass der Leistungszuwachs der 7er Generation im Vergleich zur 6er Generation wieder einmal sehr überschaubar ist. [...]
Joa trotzdem ah okay, Knobi Wahn hat es auf den Punkt gebracht, es ist immer eine Frage woher man kommt.
Klar ich habe 'nen 6600K und überlege zwar auf 'nen 7700K zu upgraden (oder ein Komplettwechsel wenn Ryzen dass leisten kann was man bisher erahnen kann - klar Sinn macht es aber nicht - wobei der Aufpreis, den ich zahlen müsste, nicht so viel wäre, da der 6600k noch relativ stabil im Preis ist).

PS.: Ja irgendwie bin ich heute in Diskutierlaune ;)
 
pcblizzard schrieb:

Der Shop meines Vertrauens, für die vorletzte Februarwoche sind Lieferungen angesetzt ;)
Abgesehen davon gibt es im Internet weit verbreitete Gerüchte die den 28.2 bestätigen.
 
Ähm und? Was hat ein Flop einer CPU mit einem Lieferdatum zu tun oder stehe ich gerade echt auf dem Schlau? :confused_alt:
Mit Ryzen kann es ja nicht viel zu tun haben, denn AMD hat die Prozessoren zwar auch für um den Zeitraum rum angekündigt aber da man bisher nur Gerüchte und inoffizielle Benchmarks ließt/sieht, ist, Stand jetzt, Kaby immer noch im soll und selbst wenn Ryzen / AMD zu Kaby Lake / Intel aufschließen sollte, wäre auch dass kein Flop für Intels "KL"! Ein Flop in dem Sinne wäre "KL" wenn Ryzen die Intel-Prozessoren deutlich wegputzt und danach, sieht es nicht aus.
Ja und mei, "KL" ist nur ~10% schneller als "Skylake" aber dann wird sich Intel für die nächste Generation schon was ausgedacht haben um AMD zu kontern zumal es aus "gegnerische" Sicht extrem schwer ist AMD einzuschätzen, da sie eine komplett neue Architektur auf den Beinen gestellt haben und nicht diesen "Release-Flow" wie Intel haben wo man abschätzen kann wie stark die nächste Generation werden könnte.

PS.: Nein ich bin kein Intel-Fanboy, würde auch lieber zu AMD greifen aber da ich aber aufrüsten "musste", werkelt momentan was blaues und grünes in meinem Rechner, würde auch lieber rot/rot haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tastatur, heute wirst Du sterben!)
Sampero schrieb:
Also der PC soll eher zum Zocken da sein.
Zum Zocken gibt es Brett-, Würfel- und Kartenspiele. Einen PC würde ich Dir persönlich dafür nicht empfehlen.

Wenn Du partout am Bildschirm zocken willst, kauf' Dir eine Konsole. In den aktuellen Teilen von Microsoft und Sony stecken CPUs von AMD. Nimm' eine Münze, ob es eine Playstation oder XBOX werden soll, dann brauchst Du hier genauso wenig auf dämliche Fragen zu antworten, wie in Deinem letzten Thread.
 
Zurück
Oben