Beamer plötzlich unscharf - ohne das was verändert wurde?

Pegel889

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich bin im Besitz des Beamers Acer X1373WH 3D WXGA DLP-Projektor, dieser hat bereits eine Betriebszeit von ca. 2000h hinter sich. Seit einer kurzen Zeit fällt mir leider aus, dass das Bild unschärfer ist als zuvor. Womit kann das zusammenhängen? :freak:
Auch der Versuch durch ein neues Einstellen (Verstellrädchen/Fokus, im Menü über die Software, Reinigung der Linse etc.) brachte keine relevante Verbesserung mit sich :(

Um es noch mal klar zustellen ... es wurde imprinzip nichts an den Einstellungen etc. verändert ... kann es mit der Lampe zusammenhängen? Aber mein technischer Verstand sagt mir, dass durch eine "verschlissene" Lampe lediglich die Helligkeit/Kontrast beeinflusst wird - liege ich damit flasch?
 
An was für einem Gerät hast Du den Beamer angeschlossen / Welche Art von Quelle Nutzt Du?
 
Nutze den Beamer hauptsächlich am Receiver bzw. PS4. An beiden Quellen ist die Veränderung der Bildschärfe festzustellen. Eingang HDMI.
 
Rein optisch ist auch hier keine Erblindung festzustellen - nichtraucher Haushalt
 
Die HDMI Kabel wurden nicht vor kurzem ausgetauscht? Wie lange sind die HDMI Kabel?
Gibt es irgendwelche Stromkabel, welche den Datentransfer vom HDMI Kabel stören könnte?

In welchem Modus ist dein Beamer eingestellt? Irgend ein Energiespar Modus oder ähnliches? (Eco Modus)
 
Zuletzt bearbeitet:
DLP ist eine Technologie ohne Display im eigentlichen Sinne.

Das Licht der Lampe passiert ein Farbrad welches die RGB+weiß+schwarz erstellt. Passend zur Frequenz lenkt ein Chip mit Mikrospiegeln das Licht um so das ein farbiges Bild mit Pixeln entsteht.

Unschärfe kann dabei auftreten wenn:

1. Das Farbrad nicht mehr 100% synchron zur Umlenkung des Chips läuft
2. Staub sich im System befindet
 
Daran hatte ich auch schon gedacht ... das genutze HDMI-Kabel ist ca. 6m lang, dieses nutze ich allerdings schon von Anfang an und da war das Bild i.O.
Was die Störung durch die Elektrik angeht - das möchte ich zunächst erst mal als unbedenklich einschätzen. (wurde ja auch nichts verändert)
Ergänzung ()

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort!

Ist es machbar den Chip zu reinigen bzw. einstellen (möglichst selbst) ?
 
Was passiert denn wenn du manuell die schärfe verstellst? Ist es damit garnicht mehr möglich ein scharfes Bild zu erzeugen?
Ich hatte bei mehreren Beamern das Phänomen, dass die schärfe-einstellung abhängig von der Betriebstemperatur ist! Dh wenn man direkt am Anfang scharf stellt dauerts paar Minuten und das Bild wird unscharf. Wenn man allerdings den warmgelaufenen Beamer scharf stellt muss man das nächste mal nur 2-3 Minuten warten und das Bild wird durch die wärme auch wieder scharf.
 
kuddlmuddl schrieb:
Was passiert denn wenn du manuell die schärfe verstellst? Ist es damit garnicht mehr möglich ein scharfes Bild zu erzeugen?

Nein, diese Feinjustierung erbrachte auch kein befriedigendes Ergebnis.

Candy_Cloud schrieb:
Das Licht der Lampe passiert ein Farbrad welches die RGB+weiß+schwarz erstellt. Passend zur Frequenz lenkt ein Chip mit Mikrospiegeln das Licht um so das ein farbiges Bild mit Pixeln entsteht.

Unschärfe kann dabei auftreten wenn:

1. Das Farbrad nicht mehr 100% synchron zur Umlenkung des Chips läuft
2. Staub sich im System befindet

Habe heute mal den Beamer zerlegt und die Verunreigigungen, so gut es mir möglich war, beseitigt. Besonderst das von Dir genannte Farbrad war durch kleinste Staubpartikel verdreckt. Dieses habe ich nun mit handelsüblichen Brillenputztücher und diese weichen Displaytücher gereinigt und siehe da, dass Bild ist schon deutlich schärfer :)

Ich bedanke mich bei allen, die mir bei dieser Problem geholfen haben :daumen: Schönes Wochenende! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet: (zitatpfad)
Zurück
Oben