Smarte Steckdose ohne Cloud zwang

M-X

Vice Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
6.677
Hallo Zusammen,

ich suche momentan eine Smarte Steckdose die ich per Funk ansteuern kann (WLAN oder eigenes System mit Zentrale).
Dabei gibt es bereits WLAN Steckdosen für 15€ die aber alle eine APP und eine Internet Verbindung brauchen.

Ich Suche ein Gerät welches am besten per WLAN verbunden ist und auch komplett ohne Internet eingerichtet und gesteuert werden kann. Dabei habe ich bereits welche gefunden die einen Offline Modus besitzen, zu Ersteinrichtung oder Konfigurations Änderung ist aber immer Internet und die Cloud nötig. Schön wäre noch eine Schnittelle über http und ein Webinterface, diese sind aber optional.

Preis ist erstmal egal.

MFG

M-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse von denen im Einsatz und steuere die ausschliesslich per HTTP GET oder Taste direkt am Switch: https://mystrom.ch
Seit der letzten Firmware ist die bisherige App Anbindung und dem damit einhergehenden Konto keine Pflicht mehr da neue Firmwars via Webinterface eingespielt werden können.
Einrichtung ist simpel: Beim Werksreset baut der Switch sein eigenes (ungesichertes) WLAN auf, da verbindet man sich und kann dann per Webbrowser die SSID von einem WLAN, den WPA2 Key und DHCP / Static IP festlegen. Switch neu starten und fertig.

Keine Ahnung ob es die auch im Ausland zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und Raijin
Falls Du nix weiteres findest oder niemand noch was kennt, zur Not eben mit Adaptern oder Du sägst den 3. Stift ab.
 
Smarte Steckdosen habe ich einige im Einsatz. Allerdings keine mit WLAN sondern Z-wave. Dafür brauchst du dann halt eine entsprechende smarthomezentrale. Bei mir macht das ein raspberry.

Ich fürchte es gibt sonst wenig Alternativen welche nicht cloudbasiert sind.

Wenn du dein System aber irgendwann sowieso weiter ausbauen möchtest ist aber sowieso interessant sich mal Z-wave oder homematic anzuschauen.

Diese Steckdosen nutze ich:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01HM...rds=fibaro&dpPl=1&dpID=31c5pFAO5QL&ref=plSrch
 
Danke für dein Feedback. Z-Wave und Homematic und die anderen sind mir natürlich ein Begriff. Mir wiedersterbt es nur ein wenig ein weiteres Gerät aufzustellen und ein weiteres Funknetz aufzuspannen wenn es doch bereits überall WLAN gibt und ich meinen Server als Zentrale nutzen kann. Aber so wie es aussieht gibt es wohl leider keine alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen ein eigenes funknetz für solche Komponenten. Sie bieten ja auch einige Vorteile gegenüber WLAN. Bei einer Steckdose mag das jetzt nicht so gravierenend sein aber bei kleineren Aktoren ist WLAN einfach keine Option was Stromverbrauch etc. betrifft.

Und raspberry ist so schön klein und braucht quasi keinen Strom.

Ich persönlich bin von Z-wave sehr angetan!

Deinen Server kannst du ja evtl trotzdem als zentrale betreiben. Was für ein OS läuft darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich bin jetzt nicht partout gegen eine Lösung auf Basis von Z-Wave, HomeMatic. Ich halte es nur für unnötig noch ein weiteres Netz aufzubauen wenn doch bereits mit WLAN eines vorhanden ist das alles kann und bei mir auch sehr gut abgedeckt ist. Das der Stromverbrauch bei WLAN höher ist stimmt natürlich, allerdings hatte ich bis jetzt zumindest nicht vor ein Gerät zu verwenden welches keine eigenen Stromversorgung benutzt (aber wer weiß was da noch so alles kommt), daher wäre der Faktor für mich erstmals irrelevant. Die Home Automation Zentrale, momentan tendiere ich zu openHAB, kommt so oder so auf den Server da ich hier dank Hypervisor flexibel bin. Ich weiß auch das man für Z-Wave zb. relativ günstig an USB Sticks kommt die man nutzen kann. Dann braucht man wohl keine extra box. Signal ist da aber wohl auch nicht so der Brüller.

tl;dr Lange Rede kurze Sinn. Ich würde am liebsten bei WLAN und TCP/IP bleiben da hier einfach alles schon vorhanden ist.
 
Hallo,
hatte dasselbe Problem und jetzt eine gefunden.
Funktioniert ohne Internet und App.
Such mal bei google nach
"Wlan-Steckdose cl-control"

LG Joki
 
M-X schrieb:
Hallo, das sieht schon mal gut aus. Leider wohl nur im CH Layout. Ich suche etwas was in DE erhältlich ist.
Hm? Also wenn ich auf der Seite auf Deutsch-Deutsch (*g*) umstelle, ist da kein 3. Stift. Auch auf der Schweizer Seite gibt's das Ding als "Wifi Switch (EU)".

M-X schrieb:
Habe jetzt mal den Hersteller angefragt ob auch in DE Layout verfügbar und auch lieferbar.
Ist dabei was rausgekommen? Müsste ja eigentlich klappen. Beim Hersteller gab's ja sogar einen Link zu Conrad. Mir persönlich gefällt die Möglichkeit, die Dinger über eine API zu steuern. Muss ich mir glatt mal überlegen, eine zum Testen zu bestellen.
 
Ja die Produkte sind mittlerweilen auch als Deutschland kompatibel Varianten verfügbar.
In einigen Einsatzbereichen kriegt man damit sogar eine recht ordentliche Alternative zu Hue (mit dem Bulb und den Buttons).
Aber zum Thema Smart-Home Sicherheit ist das Video hier ganz interessant: https://media.ccc.de/v/35c3-9723-smart_home_-_smart_hack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
wenn du etwas bastel und Risiko freudig bist, dann gucke dir mal diesen Heise Artikel an.
da wird beschrieben wie man auf "Tuya Geräte" eine eigene Firmware flashen kann.
Ich habe selber einige "nackte" ESP8266 mit ESPEasy (eine der möglichen alternativen FW) am laufen. Eigentlich um sie in FHEM einzubinden aber man kann auch "ganz normal" per http darauf zugreifen. Tasmota kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich sein.

ich werde mir mal dieses Teil besorgen und hoffen, dass:
1) der Hack damit funktioniert
2) sich der RGB Leuchtring ansteuern lässt
3) die Verbrauchswerte ausgelesen werden können
eine universelle WLAN Steckdose mit Leistungsmessung für unter 20€ wäre schon echt klasse, wobei das Teil auch noch gut aussieht.
 
M-X schrieb:
ich suche momentan eine Smarte Steckdose die ich per Funk ansteuern kann (WLAN oder eigenes System mit Zentrale).
Philips Hue kannst du dir mal anschauen. Im laufenden Betrieb lässt sich das System mittels ZigBee auch offline im WLAN steuern.
Kompatible Steckdosen gibt es von Osram, Innr und Philips.
hueblog.de/2019/12/19/weihnachtsbaum-mit-klassischer-lichterkette-und-smartem-stecker-das-ist-mein-favorit/
hueblog.de/2020/04/15/philips-hue-und-innr-wo-bekommt-man-mehr-fuers-geld/
 
wir schreiben 5 Jahre später, und ich habe bislang auch keine Lösung gefunden :-)
@M-X bist du zwischenzeitlich fündig geworden ?

myStrom ist für mich keine Alternative, weil ich die GUI mitbezahle und diese nicht via scripting nachbauen möchte.
 
ok, danke.
Falls noch jemand über dieses Thema stolpert - ich habe unterdessen die Delock WLAN Steckdose gefunden, welche theoretisch, auch dank des Webinterface, genau das liefert was mir vorschwebt. Allerdings lassen viele der Geräte wohl die Sicherung fliegen (Amazon). Weshalb ich Delock erstmal um eine Reaktion hierzu gebeten habe. Mal schauen ...
 
Ich nutze diese hier. Sind mit Tasmota schon vorgeflasht. Lassen sich super in Ha integrieren. Jede Steckdose hat ihr eigenes Webinterface. Funktionieren echt super für das Geld. Ohne Cloud oder andere Apps nutzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Zurück
Oben