Home Bridge für iTunes Ansteuerung über HomeKit, Mac Mini / Raspberry Pi ?

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
739
Hallo,

ich poste mal hier, weil ich gerne eure Meinung zur Machbarkeit bzw. Verbesserungsvorschläge hören möchte.

Voraussetzungen:
  • Apple TV 4
  • Homekit Nutzung für Lichter, Strom und Heizung

Ziel:
  • Mit Homekit (Szenen) Musik von iTunes abspielen (bspw. morgens zum Aufstehen sage ich "Guten Morgen" und die "Guten Morgen" Szene wird von HomeKit aktiviert inklusive Musik.

Was ich denke, was ich dazu brauche:
  • Eine "Home Bridge" (Kann ein Raspberry Pi sein oder ein Mac Mini), auf der ich home bridge installiere und dort ein fake Gerät, bspw. eine Glühbirne, anlege. Das sollte soweit kein großes Problem sein. Jetzt kommt aber die iTunes Integration: Wird diese Glühbirne vom HomeKit aktiviert, muss wohl ein Skript ausgeführt werden, welches iTunes auf dem Gerät ausführt (auf dem home bridge installiert wurde, sprich Raspberry Pi oder Mac mini, wobei ich glaube, dass iTunes nicht auf dem Raspberry läuft und ich da nicht weiß, ob es überhaupt möglich ist), eine bestimmt Playlist abspielt und außerdem Airplay aktiviert und zum ATV4 streamt. Dieses aktiviert schließlich automatisch den Receiver etc. und die Musik ertönt.

Fragen:
  • Möglich?
  • Wie am besten umsetzen?
  • Ich denke Raspberry wäre natürlich optimal, weil es günstig ist und wenig Strom verbraucht. Habe meine Bedenken aber ja bereits geäußert. Mac mini würde ich ein gebrauchtes, möglichst günstiges Gerät kaufen oder es evtl. ganz lassen (Kosten/Nutzen...).

Erweiterung:
  • Evtl. könnte ich mittels des Mac "Automators" ein Event anlegen, dass als Wecker dient. Um eine bestimmte Uhrzeit wird bspw. die "iTunes Glühbirne" aktiviert, spielt demnach Musik ab, und gleichzeitig können mittels HomeKit Automation alle weiteren Lichter aktiviert werden, sobald HomeKit erkennt, dass die eine Glühbirne an ist (Trigger). Habe irgendwo gelesen, dass dieses Automator-Event im Kalender angelegt wird (stimmt das? Habe Automator noch nie benutzt). Dann könnte ich es jeden Tag wiederkehrend einstellen und über den iPhone Kalender an die jeweilige gewünschte Uhrzeit (bspw. nächsten Morgen) anpassen und so den iPhone integrierten Wecker umgehen.

Viel Text, ich hoffe jemand kann etwas mit meinen ganzen Fragen anfangen :)
 
Dein Vorhaben ist leider nicht ohne tiefere Programmierkenntnisse umsetzbar. Applescript, also der Automator kann so gut wie gar nicht auf äußere Variablen reagieren (wenn Glühbirne angemacht wurde).

Also du willst zum iPhone guten Morgen sagen? Oder wer ist da das target? Ich bin sicher das es auch irgendwie mit einem Raspberry geht, aber das genaue Vorgehen ist ziemlich komplex.

Also nur um es nochmal klarzustellen:

Du sagst morgens zum iPhone "Guten Morgen" -> home Bridge auf dem Rasbpi erkennt es und startet Musik -> diese wird auf das AppleTV gestreamt.

Die Frage ist hierbei, warum nicht einfach das Raspberry an die Stereoanlage anschließen und ATV4 weglassen?
 
Danke für die Antwort!

Mir ist sehr wohl bewusst dass es tiefere Programmierkenntnisse beinhaltet. Die habe ich leider nur in Java und Javascript, und mal was in Obj-C gemacht. Mit dem Raspberry werd ich auch noch umgehen können, jedoch richtet sich meine Frage überhaupt zur Machbarkeit.

Nochmal zur Verständnis:
Ich möchte bloß Musik abspielen über das HomeKit. Sprich: Zusammen mit Lampen anschalten.
Gibt es da irgendetwas, was einfach(er) umzusetzen ist? Mit Beschreibung.

Und ja, ud hast natürlich recht, das ATV ist überflüssig in dem Fall. Dachte nur es wäre notwendig, um den Receiver aufzuwecken, aber das geht wohl auch ohne diesen Zwischenschritt.
 
Das wird mit dem der homebridge ziemlich sicher gehen! Du solltest einfach mal in dem Slack channel (https://homebridge-slackin.herokuapp.com/) von denen nachfragen, ist immer das einfachste.

Leider kann ich dir in der Hinsicht nicht wirklich weiterhelfen, da ich absolut 0 über Homekit weiß :D

Hier auch mal reinschauen: https://developer.apple.com/reference/homekit

Vielleicht auch das: https://github.com/SphtKr/homebridge-itunes -> iTunes aufm Raspberry: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=31322
 
Zurück
Oben