Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Haha nein hab keine Geduld! ^^

Mal sehen wo er sich einpendelt bis Anfang März...
Könnte sogar lange Zeit P/L Killer sein für wirklich günstige Systeme!

Glaub nicht das AMD da dieses Jahr was entgegen setzen zu hat
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Glaub nicht das AMD da dieses Jahr was entgegen setzen zu hat

Glauben können Sie in der Kirche (Stichwort: RyZen) und bitte arbeiten Sie an Ihrer Rechtschreibung und Kommasetzung. Danke.
 
ich stehe beiden Herstellern kritisch gegenüber.
AMD hat lange mit einem grundlegenden CPU Upgrade abgewartet ,obwohl schon zu Beginn mit dem K10 sich abzeichnete, dass die Kernleistung zu schwach war- OK ,bei AMD war nicht das Geld für Neuentwicklungen in kurzen Abständen vorhanden und außerdem wird man auf die Verfügbarkeit des 14nm Fertigungsprozesses gewartet haben.

Intel hat Jahrelang die Prozessoren immer teurer gemacht und jedes Tick mit 10% Mehrleistung gerechtfertigt, was man mit Haswell auf die Spitze getrieben hat (bei dem man zusätzlich eine billigere Kopfplatte verbaut hat). Dazu jedoch die Fertigung vorangetrieben, so dass man mit kleineren Strukturen mehr Dice auf einen Waver packen um noch mehr Geld zu verdienen. Gleichzeitig konnte man mit Energieeinsparung werben, was dann zum Hauptwerbefaktor wurde- OK Intel ist keine gemeinnützige Einrichtung; das war ohne einen zumindest einigermaßen in Fertigung und Kernleistung ebenbürtigen Gegner das Beste was man tun konnte um den Markt maximal abzugrasen.

An diesem Release von Intel sieht man, dass dies nun ein Ende hat. Intel sieht sich gezwungen, zumindest 4 Threads in den unteren Mid Range zu bringen und macht damit die i3 Linie in derzeitiger Ausstattung für die Mehrheit obsolet.
Warum gerade der Angriff auf der Pentium Schiene?
Anders als zu früheren Zeiten schiebt AMD seine neue CPU RYZEN nicht in der Leistungsmitte in den Markt, sondern ganz oben. Man wird also High End vorstellen und sich dann nach unten vorarbeiten. Damit macht AMD den 8-Kerner Salonfähig und mehr, denn AMD ist in der Lage extreme Preise zu fahren. AMD ist derart verschlankt, dass sie mit rund 1 Mrd Umsatz pro Quartal den Break-Even erreichen können. Nur wenig mehr on Top bringt schon die ersten Gewinne. Und dies ist der Status vor 2 großen Release-Events zu RYZEN und der VEGA GPU.
AMD hat schon früh sich beim RYZEN auf den 4 und 8 Kerner als Grund-Die festgelegt. Das bedeutet der 4 Kerner wird der neue Mid-Range, sobald verfügbar. Und da ist Intel clever und schiebt den Pentium ein wenig nach oben (das i3 Design existierte ja eh) und grast den Markt erstmal ab. Der Käufer weiß ja i.d.R nicht, dass AMD nur ab 4 Kerner kann, dies also in Zukunft der Einstieg sein wird.....

Ich würde/werde noch warten :-)
 
AMD-Mafiosi schrieb:
... Sorry aber ich unterstelle dir mal ganz Frech die Kompetenz sowas zu analysieren.
Aehm, ... ? Ich glaube, er kann mit dieser unterstellten Kompetenz echt gut leben. ;)
 
Volker schrieb:
Und wie das Undervolting zeigt, geht der ja theoretisch sogar bei 15 Watt TDP mit gesenkter Spannung - komischerweise liegen da auch die Notebook-Modelle.

wie berechnet man die 15 watt TDP? kann dazu nichts im artikel finden.

hab total lust, mir so einen nuc-verschnitt selbst zu basteln mit einer passiv gekühlten cpu drin. da ich dabei aber nicht auf die leistung mit einer T cpu verzichten will, wäre es total reizvoll, so eine niedrige TDP einfach mit undervolting hinzukriegen.
 
Bei lediglich 23 Watt Differenz zwischen maximaler Last und Leerlauf des PCs ist der Spielraum in reinen Wattzahlen gemessen beim Pentium G4560 sehr gering.
"Wattzahl" ist kein richtiges Wort. Der korrekte Begriff wäre "Leistung" bzw. um Verwirrungen vorzubeugen auch "elektrische Leistung". Zum Wohl der Allgemeinbildung bitte korrigieren, z.B. auf:
Bei lediglich 23 Watt Differenz zwischen maximaler Last und Leerlauf des PCs ist der Spielraum der elektrischen Leistung beim Pentium G4560 sehr gering.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig, dass ich meinen i5-2400 etwas schlechter bewertet sehe als den 4560? Also rein in der Spieleleistung?
Das wäre ja wirklich ein Grund, meine 1155er Plattform zu verkaufen und dafür eine Z270er reinzunehmen, nur eben mit dem "gleichen" Prozessor und dann zu warten bis der i7 auf ein vernünftiges Niveau fällt.
Oder mache ich da einen Denkfehler? (bis auf die Tatsache, Ryzen momentan noch nicht zu kennen?)
 
Ein paar Euros wirst du noch für das Sockel 1155 Mainboard kriegen. Die sind ja gesucht. Da würde ich die CPU getrennt verkaufen.
 
@ Nookyn:
dein "denkfehler" ist jetzt nen G4560 zu kaufen, welcher keinen spürbaren vorteil gegenüber deiner CPU bringt, um darauf zu warten dass der i7 günstiger wird. kauf entweder jetzt nen i7 oder warte den release von Zen ab.

aber wo ist der 2400 dir zu lahm? oder ist der einzige grund für den wechsel die tatsache dass er etwas langsamer als der G4560 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig, dass ich meinen i5-2400 etwas schlechter bewertet sehe als den 4560? Also rein in der Spieleleistung?

> Die Frage ist: reicht die Leistung für Dich derzeit aus oder nicht?
>Warum zu etwas wenig besserem mit viel Kapitaleinsatz aufrüsten?

Das wäre ja wirklich ein Grund, meine 1155er Plattform zu verkaufen und dafür eine Z270er reinzunehmen, nur eben mit dem "gleichen" Prozessor und dann zu warten bis der i7 auf ein vernünftiges Niveau fällt.

>im Moment würde ich nur dann kaufen, wenn ich es dringend brauche oder wenn es sehr billig, also deutlich unter 100 EUR. Denn in diesen Bereich wird AMD erstmal nicht vorstoßen (weil sie nur 4 oder 8 Kerner vom RyZEN anbieten werden)

Oder mache ich da einen Denkfehler? (bis auf die Tatsache, Ryzen momentan noch nicht zu kennen?)
> nein, letztes ist der Hauptfehler, siehe mein Post etwas über Dir.
 
Ich hab jetzt von einem G4400 auf den G4560 "hochgerüstet".
Auslastungsspitzen wie bisher bei Firefox (100%) sind komplett verschwunden, CPU geht beim Browser max. bis 40%.
Ich bin zufrieden und kann jetzt in Ruhe bis Ryzen warten und dann weitersehen.
Komm von einem Xeon 1230 auf G4560, das war schon ein "downgrade" was ich so nicht erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir hier durch den Test (andere Tests sind ja bisher kaum zu finden) von der Euphorie bzgl. des G4560 anstecken lassen.

Dieses WE hatte ich die Moeglichkeit den G4560 gegen meinen alten i5-3470 (3,2 GHz Basis / 3,6 Ghz Turbo) zu benchen (FHD).

Abgesehen von Witcher 3 ist die CPU einfach mal 20% langsamer als ein richtiger, aber 5 Jahre alter Vierkerner, welcher dazu auch noch nen niedrigeren Basistakt hat. Das ist ne riesige Enttaeuschung !!!

Bei euch im Test kann etwas ueberhaupt nicht passen. Vgl. dazu i3-6100 zu i5-6500 zu i7-6700k (100% zu 108% zu 117%)
Das sollte eigentlich jedem auffallen, besonders wenn man "vom Fach" und erst recht, wenn man "Tester" ist.
 
GreatEvil schrieb:
Abgesehen von Witcher 3 ist die CPU einfach mal 20% langsamer als ein richtiger, aber 5 Jahre alter Vierkerner, welcher dazu auch noch nen niedrigeren Basistakt hat. Das ist ne riesige Enttaeuschung !!!


Bei welchen Spielen/Anwendungen schlägt sich der Kaby-Pentium schlechter als Dein alter i5? - Würde mich interessieren.:)
 
Anno 2205, GTA 5, Civ 6, AC Syndicate.

Und den F1 2015 Wert von CB zweifel ich mal an. Ich denke da wird es noch ein paar Benchmarks dazu geben. Dann reden wir weiter.
 
Wer wechselt auch von einem i5 auf einen Pentium und erwartet mehr Leistung?
 
Kannst du dein dummes gebashe auch mal lassen?!

Ich hab fuer meinen Neffen nen kleinen Gaming PC zusammen gestellt mit dem G4560 als CPU.
Und der ist leider deutlich langsamer als der Test hier einen vermuten laesst.
 
nicht persönlich werden... ich bin von einem xeon auf den g4560.. und ja er ist langsamer, aber auch billiger. so what.
 
GreatEvil schrieb:
Kannst du dein dummes gebashe auch mal lassen?!
Bist du so sensibel, dass das für dich schon "gebashe" ist?:D Von jemanden, der sich GreatEvil nennt, könnte man meinen, er wäre belastbarer.

"Bashing
Bedeutungen:
[1] aktiver, meist verbaler, übermäßiger Angriff auf jemanden oder etwas
"
https://de.wiktionary.org/wiki/Bashing


GreatEvil schrieb:
Ich hatte mir hier durch den Test (andere Tests sind ja bisher kaum zu finden) von der Euphorie bzgl. des G4560 anstecken lassen.
[...]
Das ist ne riesige Enttaeuschung !!!
Selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Ich hatte mir hier durch den Test (andere Tests sind ja bisher kaum zu finden) von der Euphorie bzgl. des G4560 anstecken lassen.

Dieses WE hatte ich die Moeglichkeit den G4560 gegen meinen alten i5-3470 (3,2 GHz Basis / 3,6 Ghz Turbo) zu benchen (FHD).

Abgesehen von Witcher 3 ist die CPU einfach mal 20% langsamer als ein richtiger, aber 5 Jahre alter Vierkerner, welcher dazu auch noch nen niedrigeren Basistakt hat. Das ist ne riesige Enttaeuschung !!!

Bei euch im Test kann etwas ueberhaupt nicht passen. Vgl. dazu i3-6100 zu i5-6500 zu i7-6700k (100% zu 108% zu 117%)
Das sollte eigentlich jedem auffallen, besonders wenn man "vom Fach" und erst recht, wenn man "Tester" ist.

Wieso sollte ein 2 Kerner, der bei fehlenden Lastspitzen die weiteren Kerne nur emuliert, genauso schnell wie ein echter Vierkerner sein?
Nach jetzigem Stand ist der G4560 ein gutes Angebot, aber wenn der Tanz in 2-3 Monaten losgeht wird man nur müde über diese Gurke lächeln.
 
Irgend einen Vorteil müssen Intels teure Vierkerner ja gegen die kleinen haben.

Trotzdem beachtlich, wie sich die 2 + HT schlagen können, auch wenn sie anspruchvollen Gamern natürlich keinen Mehrwert liefern.

Ich habe den Pentium in der Verwandschaft empfohlen, jedoch mangels passendem Angebot des Systemintegrators und der Angst vor einem Eigenbau (ich baue dann auch nix zusammen, wenn die Sippe nicht will...) wird es nun der deutlich teuere i3 7100 im Komplettsystem.

Naja, der Dienstleister will wohl auch noch was dran verdienen...man muss ihm aber zugute halten, dass er bis auf das Netzteil keinen Müll verkauft und es nicht auf Resterampe hinauslauft (veraltete i3 Modelle und Untersatz).
 
Zurück
Oben