Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Netter Test, und in gewohnter CB-Qualität. Allerdings würde ich zum Spielen keinen Zweikerner mehr empfehlen. Und Außerdem würde ich noch warten, was AMD so bringt...
 
Der Pentium schlägt so ein und der i7 7700K geht so dermaßen unter. Tolle einsteigs Cpu, der Athlon II 860k hat wohl Konkurrenz im low Budget Bereich.
 
Cytrox schrieb:
Das Teil hat >3,5 GHz - sofern du Videos nur abspielen willst sollte alles funktionieren auch rein per Software. Wenn das nicht der Fall wäre, würden auch gewöhnliche i5 hierbei dann ins schwitzen kommen.

Dann starte mal auf einem "alten" i5 ohne HEVC 10Bit Support eine entsprechende Datei... 100% Auslastung bei 10-15 FPS ;)
Selbst mein i7-3770k auf 4,4Ghz bekommt kein flüssiges Bild zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Ziemlich genau sechs Jahre nach dem 2500K bekommt mal also die gleiche Leistung für ungefähr ein drittel des Preises. Immerhin!

Aber auch nur, solange der 2500k nicht übertaktet wurde ;)

Interessant finde ich ja immer die SLI Benchmarks auf der alten Sandybridge Plattform. Die bricht ja komplett weg. Was nutzt ihr da für ein Board @CB?
 
Schöner Test und Chip. Ein 2 Kerner mit der leistung eines fx 8350 und einem 1/4 Verbrauch.......
Ich werde warten bis sich im Herbst dieser Markt reguliert hat un dann zuschlagen.
 
Der Test liest sich gut und macht Lust auf den Prozessor! :-) Sollte für einen DAU völlig ausreichend sein. Hoffentlich zieht AMD bald nach. :-)
 
Wer hätte das gedacht, Intel bewegt sich und hat auch noch einen Preisleistunsgkracher anzubieten, das ich das noch erleben darf.
Eine frage an die Runde, wie kann man eigentlich die IGP werten, wo steht sie Leistungstechnisch, kann man sie mit einer ehemals Mittelklasse Karte vergleichen, so aus dem Jahr 2005 oder so?
 
Redirion schrieb:
kannst du das erklären? Denn der 4600 und 4620 haben nicht nur mehr CPU- und GPU-Takt, sondern auch mehr GPU-Ausführungseinheiten.

Genaueres weiß ich auch nicht.

Eine Möglichkeit wäre z.B. das sich hier die Rechenleistung des 4620 mit der TDP des G4560 so oder so nicht ausgegangen wäre, weswegen eben auch schon auf Hardwareebene irgendwelche Verbesserungen notwendig gewesen wären .. welche in weiterer Folge dann auch generell ein absenken der TDP um 3W und dem damit verbundenen entsprechenden Preisaufschlag erlauben.

Oder aber es ist auch einfach ein Etikettenschwindel (TDP der kleineren Modelle unnötig hoch angegen um sie unattraktiver zu machen, oder aber der größeren Modelle unrealistisch knapp kalkuliert) - wäre ja bei Intel nicht das erste mal.
 
Intelbase hat wieder zugeschlagen. Ein einziger extremer Ausreißer in einem einzigen Benchmark, der natürlich sofort in die Headline muss ("97% mehr")!
 
Toller Prozessor, super Test.
Sehr gut, dass mittlerweile auch immer ein Performancevergleich mit nicht Highend-GPUs gemacht wird.
So wird nämlich deutlich, dass bei einer Grafikkarte bis 300€ die CPU, solange sie einigermaßen Takt und 4 Threads hat, mehr oder weniger egal ist!
 
Danke für den spontanen Test @ CB!:daumen:

Ich habe mich schon nach der News mit den Änderungen für den Pentium entschieden, morgen kommt der Paketbote mit dem Teil.
Freut mich, dass mein Bauchgefühl mich nicht betrogen hat.:D

Das wird dann die Basis für mein DAN A4-Case, da es leider keine bezahlbaren ITX-z77-Boards gibt.
...gebraucht gibts da so wenig und wenn, dann zum damaligen Anschaffungspreis von knapp 130-150 €.

Jetzt warte ich noch auf ein verfügbares Board und fertig ist das System bestehend aus:
- Pentium G4560
- B250/H250/Z270-ITX-Board
- DDR4 2400er RAM
- Nvidia GTX 960 -4GB
- DAN A4-Case

Ich freu mich jetzt schon drauf!
 
Zuletzt bearbeitet: (Graka Schreibfehler korrigiert)
der G4560 ohne T hat als einziger das selbe Stepping wie die i5 (B0)
die anderen g46xx und i3 haben (S0)
die KabyLake Pentiums haben kein AVX (weder 1 noch 2)
die G4560(T) haben die kleinere 610-Grafik
 
Arkada schrieb:
Intelbase hat wieder zugeschlagen. Ein einziger extremer Ausreißer in einem einzigen Benchmark, der natürlich sofort in die Headline muss ("97% mehr")!

Was sollten sie sonst schreiben?
"70€-Intel steckt jede AMD CPU in Games in die Tasche" ?
wait....
 
Arkada schrieb:
Intelbase hat wieder zugeschlagen. Ein einziger extremer Ausreißer in einem einzigen Benchmark, der natürlich sofort in die Headline muss ("97% mehr")!

Verkauft sich halt besser als "40% schneller als der Vorgänger". Manche würden sagen clickbait andere Bild Niveau aber mal ehrlich wo gibt's noch ordentliche Nachrichten für umsonst? :)

Finde es trotzdem erstaunlich was ein Pentium heutzutage leisten kann, hoffe im Februar kommt endlich ryzen, meine Sandy wird immer älter.
 
Pentium G ist jetzt dann wohl statt eines i3 die neue CPU für einen Low Budget Gaming PC.
Ich finde diese Entwicklung gut und mag es auch das man bei Intel so lange am Namen Pentium hat festgehalten. :)

Lohnt es sich jetzt dann noch nen i3 zu kaufen?!
Was ist bei denen anders?! Etwas mehr Takt und Cache?!
 
eRacoon schrieb:
Dann starte mal auf einem "alten" i5 ohne HEVC 10Bit Support eine entsprechende Datei [...]
Selbst mein i7-3770k auf 4,4Ghz bekommt kein flüssiges Bild zustande.

Ok, aber dann kann der Codec auch noch nicht so wichtig sein, wenn ihn nur diese (relativ betrachtet) handverlesene Gruppe an CPU/GPU Besitzern abspielen kann.

Und es bleibt wohl generell fraglich ob etwas so Leistungshungiges es überhaupt je in die breitere Masse der Unterhaltungselektronik schaffen wird .. da wird ja kaum Platz für einen so komplexen und damit teuren (und aufwändig zu verbauenden und zu kühlenden) Chip sein.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :)
 
Skatch schrieb:
Pentium G ist jetzt dann wohl statt eines i3 die neue CPU für einen Low Budget Gaming PC.

Musste Intel auch bringen, gibt schon ein paar Spiele, die nur noch ab vier logischen Kernen starten. Daher kann da nun der Pentium in der Budgetklasse für Gamingrechner empfohlen werden. Für den i3 spricht imho nur noch der ECC Support.
 
ich hab mich mal bischen schlau gemacht..also wenn der Pentium kein ECC Speicher unterstützt und einen Speicherfehler hat..kann das ja bis zum Stillstand des Betriebssystem führen..wie ist es dann bei Windows 7,8,10...laufen die dann trotzdem weiter oder bekommt man dann dauernt nen Bluescreen ??
 
krass, nicht mal 25W zwischen idle und Last, kann man easy passiv betreiben.

-> super CPU für wenig Geld auf einem ~50€ Mainboard. Hat man hohe Leistung / Thread und gute Grafik die multimedial offensichtlich 1a aufgestellt ist und was Decodierung angeht jede AMD / Nvidia GPU das Wasser reichen kann. Da bin ich mal gespannt was AMD an APU so zaubert und wann.

Scheint als sieht Intel Handlungsbedarf, wobei auch die Frage ist was AMD <100€ anbieten wird.
 
Cytrox schrieb:
Und es bleibt wohl generell fraglich ob etwas so Leistungshungiges es überhaupt je in die breitere Masse der Unterhaltungselektronik schaffen wird .. da wird ja kaum Platz für einen so komplexen und damit teuren (und aufwändig zu verbauenden und zu kühlenden) Chip sein.

Es benötigt nur einen Hardware Codec Support.
Das Format ist im 4K TV Bereich mittlerweile absolut angekommen, auch jeder TV (gibt sicherlich auch billig Gerät Ausnahmen) hat einen entsprechenden Chip an Board.
Es hat einfach nur extrem lange gedauert bis die Technik endlich von Intel implementiert wurde, TVs mit den Chips gibt es schon seit Jahren.
 
Zurück
Oben