Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Marcel55 schrieb:
Nicht schlecht.
Eine Office-CPU mit 2 Kernen hat meinen 2500K eingeholt :freak:

Ich glaube es wird wirklich bald Zeit für ne neue CPU...hm, Kaby Lake kaufen, auf Ryzen warten oder auf Cannon Lake?
Ich glaube gerade jetzt zu kaufen ist dumm. Ich hätte damals einen 4790K kaufen sollen ich Idiot.

Naja, den 2500k betreibt man ja auch nicht mit Standardtakt, wenn der bei 4,5-5 GHz läuft rennt der dem ollen Pentium wieder lange davon.
Darum würde ich mich ja freuen von CB die alten K-CPUs mal bei normalem OC Takt von 4,2-4,5 GHz im Vergleich zu den neuen Generationen zu sehen, bei den jetzigen Tests kann man die Leistung der alten Sandys garnicht richtig sehen.
 
dllwurst schrieb:
Wäre doch was für einen kleinen HTPC, die Codecs kann er ja eigentlich alle, jetzt fehlen nur noch eine größere Auswahl an günstigen Boards mit HDMI 2.0.

da kannste auch ApolloLake nehmen. Hat das alles auch bei <15W. Aber ja, die Core haben nochmal mehr Leistung / Thread was die Sache reaktionsfreudiger macht.
 
Brötchenesser schrieb:
ich hab mich mal bischen schlau gemacht..also wenn der Pentium kein ECC Speicher unterstützt und einen Speicherfehler hat..kann das ja bis zum Stillstand des Betriebssystem führen..wie ist es dann bei Windows 7,8,10...laufen die dann trotzdem weiter oder bekommt man dann dauernt nen Bluescreen ??

Ich nehme kaum an dass du bei deinem normalen Desktop Rechner ECC-Ram verbaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :)

Ok, kein Problem.


Ok, aber dann kann der Codec auch noch nicht so wichtig sein, wenn ihn nur diese (relativ betrachtet) handverlesene Gruppe an CPU/GPU Besitzern abspielen kann.

4K HEVC in 10bit mit hohen Bitraten konnte bisher so gut wie kein PC abspielen. Ab Kaby Lake kann das nun sogar der kleinste Celeron :)

Und es ist wohl DER wichtigste Codec der nächsten Jahre. DVB-T2 wird in D per HEVC (H.265, Nachfolger von H.264) ausgeliefert, die Streaminganbieter setzen bei 4K darauf und die Kabelanbieter werden wohl irgendwann nachziehen müssen.
Auch die 4K Blurays setzen auf den Codec.


Und es bleibt wohl generell fraglich ob etwas so Leistungshungiges es überhaupt je in die breitere Masse der Unterhaltungselektronik schaffen wird ..

Wie geschrieben, hat es das schon! :D


...da wird ja kaum Platz für einen so komplexen und damit teuren (und aufwändig zu verbauenden und zu kühlenden) Chip sein.

Wie man bei Kaby Lake sieht, funktioniert das hervorragend, da hier in Hardware dekodiert wird und nicht mehr per Software.
 
Naja der 2500K ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt, da war zu erwarten das mittlerweile die Einsteiger CPUs flotter sind.
 
Malar schrieb:
Ich nehme kaum an dass du bei deinem normalen Desktop Rechner ECC-Ram verbaut hast.

also mein i3 unterstützt ECC Ram...ob ich den jetzt drinne hab..keine Ahnung..in CPU-Z wird jedenfalls nichts mit ECC angezeigt..
 
ECC-Ram ist auch kostspieliger und für den Einsatz von Servern etc. gedacht um die Stabilität weiter zu erhöhen, dein Desktop muss kein hochverfügbarer Rechner sein.

Mein 3770k besitzt auch keinen ECC-Ram und trotzdem kann ich diesen Text hier fertig schreib.......
 
Brötchenesser schrieb:
ich hab mich mal bischen schlau gemacht..also wenn der Pentium kein ECC Speicher unterstützt und einen Speicherfehler hat..kann das ja bis zum Stillstand des Betriebssystem führen..wie ist es dann bei Windows 7,8,10...laufen die dann trotzdem weiter oder bekommt man dann dauernt nen Bluescreen ??

Die meisten Intel CPUs unterstützen kein ECC. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass du jemals deinen normalen Desktop mit ECC Speicher betrieben hast.
Speicherfehler treten relativ häufig auf, es hat aber selten negative Auswirkungen. Wenn es eine Datei betrifft in der gerechnet wird (z.B. Excel), dann kann das schon mal übel enden. Wenn es Windows selber mal ungünstig erwischt, ja, dann kann es auch mal nen Bluescreen geben. Ist aber wirklich sehr sehr sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malar schrieb:
ECC-Ram ist auch kostspieliger und für den Einsatz von Servern etc. gedacht um die Stabilität weiter zu erhöhen, dein Desktop muss kein hochverfügbarer Rechner sein.

Mein 3770k besitzt auch keinen ECC-Ram und trotzdem kann ich diesen Text hier fertig schreib.......

das war dann ja die Frage...also ist ECC nicht so wichtig bei Ottonormalverbraucher..und kann dann beruhigt zu den neuen Pentiums greifen und sich ne billige Kiste zusammenstellen :D
 
Brötchenesser schrieb:
also mein i3 unterstützt ECC Ram...ob ich den jetzt drinne hab..keine Ahnung..in CPU-Z wird jedenfalls nichts mit ECC angezeigt..

Nein, wirst du nicht haben. Wenn du ihn nicht gezielt gekauft hast, ist keiner drin.
Und dein Board unterstützt auch kein ECC, bringt dir also nix ;)
 
Gray_ schrieb:
Jetzt warte ich noch auf ein verfügbares Board und fertig ist das System bestehend aus:
- Pentium G4560
- B250/H250/Z270-ITX-Board
- DDR4 2400er RAM
- Nvidia GTX 460 -4GB
- DAN A4-Case

Warum solch eine alte und ineffiziente GPU in ein neues System?


btt: Eine super CPU für den Preis. Werde ich wohl im nächsten Fachschaftsrechner verbauen. Jetzt müssen nur noch die Preise für die Mainboards etwas sinken, weil derzeit unterscheidet sich ein System mit i3-6100 und günstigsten Mainboard gerade mal um 10 € von einem Pentium G4560 (KL) samt günstigsten Mainboard.
 
Sehr schöne CPU. Da hat mein I3-3225 keine Chance gegen.

@CB: Wie andere schon gefragt haben. Wie groß ist der Unterschied zwischen GT610 und GT630? Ein großer IGP test wäre toll.
 
Loopman schrieb:
Nein, wirst du nicht haben. Wenn du ihn nicht gezielt gekauft hast, ist keiner drin.
Und dein Board unterstützt auch kein ECC, bringt dir also nix ;)

ok wenn das Board das nicht unterstützt.....Hauptsache der Rechner läuft...Frage somit beantwortet :)
 
Das ärgerliche an der Sache ist, dass dann beim nächsten Nikolaus-Gewinnspiel der Pentium zu gewinnen sein wird, aber nicht der i5/7K.
Aber vielleicht macht ihr noch mal einen Overcklocking mit Wakü+Geköpft Test Sky vs Kaby Lake und verpasst den doch noch eine Empfehlung. Auch wenn ihr die große Neuerung dem Pentium zugeschrieben habt, interessant ist Kaby Lake eben auch für die großen Prozessoren.

Intel ändert aber auch Namensschemata bzw. Anforderungen, welche Features ein Prozessor haben muss, um einer Klasse zugeordnet zu werden doppelt so oft wie die Sockel - also jede Generation.
Erst werden Core i xxxx Y Prozessoren in Core M umbenannt, dann in Core i xmxxx Y, jetzt bekommt der Pentium auf einmal 4 Threads.
Mal schauen was nächste Generation kommt. Ich tippe mal, dass der Core i3 sich vom Pentium absetzen muss und der einen Turbo spendiert bekommt. Oder vielleicht eine Iris Pro mit eDRAM, dann läge der Fokus auf Systemen, die etwas mehr Grafikpower benötigen, aber das ohne diskrete GPU. In dem Preissegment ergibt das mehr Sinn als bei den Broadwell i5/7C.
 
Hab vorhin mal grob gerechnet.

Nen G4600 + 8GB RAM + RX460 + B250 Board kommt auf ca. 350€ zzgl. restliche Bauteile. Damit ist ein durchaus interessantes System für 500€ möglich.

Auch für reine Bürocomputer ein interessanter Prozessor.

Vielen Dank für die Beschaffung und den Test. Denke nicht das sehr viele Seiten schnell einen Test bringen. Vermutlich erst wenn das Potential in den ersten Budget Gamingsystemen Einzug hält.
 
Blöde Frage am Rande: Warum heißt der Nicht Pentium G7xxxx sondern 4x? Ergibt doch Null Sinn.

Ps. Das mit ECC hab ich mir schon länger gedacht. Die erste Generation i5 konnte man sogar mit ECC einsetzen, bis Intel das im SandyBridge dann nicht mehr zuließ. Sie wollen halt i3, oder Xeon und so sieht eh auch die Landschaft der Einstiegsserver von HP und Konsorten aus.
 
ECC braucht der Normalmensch zu hause nicht. Selbst ein ZFS würde ich zwischenzeitlich ohne weiteres auch mit normalem Ram betreiben.
 
Mich würde jetzt ein Vergleich zu Bristol Ridge interessieren.
Hier ist ja nur der Vorgänger vertreten.
 
Wirklich schade, dass man diesen Pentium nicht übertakten kann. Hätte ihn gerne mal auf 4,5GHz+ gesehen.

Das Performance-Problem mit Attila scheint wirklich ein Bug zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass der G4560 langsamer sein kann als der G4400, da er zwei Threads mehr besitzt und 200MHz höher getaktet ist.

Auch schade, dass der G4560 kein AVX/AVX 2.0 beherrscht. Leider kann man nicht sagen, wie wichtig das für die Zukunft sein wird. Nicht, dass plötzlich einige Anwendugen/Spiele nicht mehr starten, weil der G4560 diesen Befehlssatz nicht kennt, so wie das mit SSE3, 4.1/4.2 schon war.

Ansonsten gefällt die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben