News GeForce 7200 und 7600 Anfang nächsten Jahres

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bislang stellte die GeForce 7800 die einzige Grafikkarte aus dem Hause nVidia dar, die auf dem neuen G70-Chip basiert. Die Basis des Portfolios bildet nach wie vor die „alte“ GeForce-6-Serie, die einst aus dem NV40/45 emporstieg. Neuesten Gerüchten zufolge wird sich dies aber bereits in ein paar Monaten ändern.

Zur News: GeForce 7200 und 7600 Anfang nächsten Jahres
 
hm also persönlich finde ich das nicht so prickelnd,weil ich ehrlich gesagt bald damit gerechnet habe,so um weihnachten , und nicht erst nächstes jahr ...
is sicherlich auch negativ fürs weihnachtsgeschäft ...
aber solange diese karten "so" gut werden wie die 62/6600 reihe ist ja alles ok .
Also mal wieder eine gute meldung seitens nVidia
MfG Fimo
 
Das die 6200 oder 6600 so gut wahr hab ich nicht mitbekommen...

Nur die 6600GT hat wirklich was gebracht...

Nur wirklich arm von Nvidia, das sie bis jetzt nicht den low- und Mainstreambreich mit Geforce 7 abdecken können.

Wahrscheinlich wollen sie erst mit 90nm die billigen Chips bauen um DIE-Fläche zu sparen.
 
Also ich glaube, für diejenigen die schon eine 6600GT haben wird sich der Wechsel nicht lohnen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Karten schneller sein werden als eine 6800 GT.

Fände es auch besser wenn die schon dieses Jahr gelauncht würden.

mFg
 
Schlechte Planung. Hätte nVidia sich doch im Vorfeld denken können das der Mitbewerber mehr als nur ein Flaggschiff in´s Rennen schickt.
 
denke das sie sicher eine 7600gt oder so in rennen schicken werden die dann die komplette g6 serie abloesen wird denn ne 6600gt is ja auch schneller als ne 5950ultra von daher...
 
@ Christoph

Neuesten Gerüchten zufolge wird sich dies aber bereits in ein paar Monaten ändern.

Ich kann mir gut folgende Spezifikationen vorstellen für die 7600 GT:

-12-Pixelpipelines
-500 MHz Chiptakt

-128-Bit Speicherinterface
-1200 MHz Speichertakt


ATi wird dann wohl wieder mit einer X1700 XT auf die 7600 GT antworten ;)
 
Wenns die bloß für agp gäbe Buhähähäh *heul* man da ist man echt depri, aber nun gut. Ich denke die 7600 usw. wird ziemlich erfolgreich werden und sich im Mainstreambereich durchsetzen
 
@snaapsnaap

Aber die 7800 GT ist schon so schnell wie eine 6800 Ultra, also wird es bei dieser Generation nicht funktionieren, dass der Top-Mainstream schneller als der alte HighEnd sein wird.
Ich würde mal tippen, die 7600 GT wird in etwa das Leistungsvermögen einer 6800 GT haben, aber mit weniger Stromverbrauch ;)
 
Scheinbar wechseln jetzt die Seiten.

ATI kam zu spät mit dem Flagschiff, hat aber gleich die kleineren Karten mit veröffentlicht.
Damit führt jetzt ATI würde ich sagen, da sie schon neue Karten im profitableren Marktsegment haben.

Natürlich weiß ich auch das z.B. eine X1600 eher eine bescheidene Leistung hat, aber erzählt das aber mal jemanden, der gerade bei MediaMarkt seinen KomplettPC mit der Aufschrift "Neuste ATI Grafik" gekauft hat;)

m.f.G. Sunki
 
Ich hoffe nur, dass sie auch AGP-Schnittstellen wieder nehmen... :-) Weil PEG macht sich schlecht mit nem Athlon 3200+ :-)
 
hm wenn die 7600gt genauso schnell ist wie die 6800gt, dann würde sie ja auch der 6800gs konkurenz machen - nur halt mit weniger stromverbrauch.
nunja, wir werden sehen. ich lass mich einfach mal überraschen.
 
Was Mid-Range bis Top-Mid-Range Karten angeht hat ATI zur Zeit eindeutig das bessere Angebot.
X800GTO ist da der Überflieger!
 
ATI hat zwar neue Mid-Range-Karten rausgebracht - aber die sind langsamer als die alten nVidias.
Wieso sollte nVidia also schon eine neue Generation von "kleinen" Karten rausbringen, wenn die alten noch günstig zu produzieren und gut zu verkaufen sind?

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht über die Leistung der X1600 und der X1300 Reihe. Es läuft wie bei der letzten Generation: ATI hat die schnellste Karte im High-End-Segment (die 7800GTX512 ist ja noch nicht draussen), aber die Gewinne kommen im Mid-Range-Segment, in dem nVidia trotz der vermeintlich alten Karten immer noch mehr Leistung und vor allem mehr Leistung fürs Geld bietet.

MfG DeFEW
 
Au man....es gibt doch genug Mid-Range Karten!
Ich glaube High-End GraKas werden so-oder-so nicht mehr hergestellt :D
Also wirklich....erst die 6800 GS und dann noch so etwas. tz finde ich isn Witz!
Sollen sie lieber immer High-End GraKas rausbringen, dann kommen automatisch Mid Range Karten!
Das wäre zwar gut für den Verbraucher aber schlecht für den Hersteller. Deswegen diese Tour!
 
DeFEW schrieb:
Es läuft wie bei der letzten Generation: ATI hat die schnellste Karte im High-End-Segment (die 7800GTX512 ist ja noch nicht draussen),
MfG DeFEW

Die X1800XT ist genausowenig draussen wie die GTX512MB. Die schnellste Karte hat immer noch NVidia mit der 7800GTX.
 
KonKorT schrieb:
@ Christoph

Neuesten Gerüchten zufolge wird sich dies aber bereits in ein paar Monaten ändern.

Ich kann mir gut folgende Spezifikationen vorstellen für die 7600 GT:

-12-Pixelpipelines
-500 MHz Chiptakt

-128-Bit Speicherinterface
-1200 MHz Speichertakt


ATi wird dann wohl wieder mit einer X1700 XT auf die 7600 GT antworten ;)

Klingt realistisch, nur finde ich es schade, dass man wahrscheinlich auf ein 128Bit-Speicherinterface setzen wird.
Dass sieht man schon bei der X1600 XT, wie beträtlich sich das auswirken kann.
Die Karte könnte sicher ihr wahres Potenzial mit einem 256Bit breiten Speicherinterface beweisen können.
Die "alten" Mid-Range-Karten zeigen, dass es auch anders geht, siehe X800GT,X800GTO und 6800GS.
 
die x1600 ist nur in stark texturlastigen (also quasi allen aktuellen :p) spielen langsam, da sie nur über 4 textureinheiten verfügt. die 12 pipelines, die ati angibt sind reine pixelshader-pipelines. was shader angeht ist die karte ein richtiges monster, mit texturen hat sies jetz nich sooo.
bis jetzt erweist sich diese entscheidung eher als niete denn als genialer schachzug.
 
ich weiß nicht ob es nur ien gerücht war aber sapphire hat doch mal gesagt das sie die X1k serie auch für agp bringen dan MUSS nv nachziehen also wen diese (relativ alte) meldung stimmt dan wird noch wenigstens diese serien für agp geben ;)

mfg adi
 
Zurück
Oben