Kaby Lake BLK OC

metallica2006

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.425
Hallo,

hat sich schon jemand mit BLK OC bei Kaby Lake beschäftigt?

Ich würde gerne wissen ob das klappt, oder ob da wieder so viel dran hägt, dass man es lassen sollte.

MFG
 
Da sich an der Architektur nichts geändert hat, hängt am BCLK weiterhin "soviel dran" und daher kann das System schnell instabil werden, sofern es die Hardware überhaupt zulässt den BCLK ohne K Modell zu verändern.
 
Daraus wird wohl nix, wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Ausserdem sind schon seit Sandybridge die Weichen gestellt worden in richtung oc only with K suffix, soll heißen das der BLCK seit Skylake nur noch geringfügig erhöcht werden konnte was Oc darüber zum witz macht.
 
Auch bei Skylake wurde diese Art BCLK OC via Firmwareupdate im UEFI ja abgeschafft. Die OCer nutzen nur alte UEFI Versionen. Bei Kaby sind die Fixes für das natürlich schon von Anfang an im Prozessormicrocode bzw. Chipsatz.
D.h. um eine Übertaktungsmöglichkeit zu finden, müsste man ein neues Schlupfloch suchen.
 
Übertakten mittels BCLK ist sowieso murks.
Wie cvzone bereits geschrieben hat ... das ganze System wird schnell instabil.
Viele Komponenten reagieren ziemlich empfindlich wenn BCLK erhöht wird.
---
OC mit 'K' CPU oder einfach sein lassen ...
 
Wenn man keine Ahnung hat was man hier in diesem speziellen Fall mit "BCLK Übertaktung" meint, sollte man nix schreiben. Hier geht es NICHT um die übliche seit Sandy mögliche 100MHz auf 105MHz BCLK Übertaktung.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat was man hier in diesem speziellen Fall mit "BCLK Übertaktung" meint, sollte man nix schreiben. Hier geht es NICHT um die übliche seit Sandy mögliche 100MHz auf 105MHz BCLK Übertaktung.

Ich raufe mir gerade auch schon die Haare. :)

Ich vermute stark, dass starkes BCLK-Overclocking nicht mehr unter Kaby-Lake funktioniert:
Unter Skylake konnte man mittels eines Z170-Mainboards und eines entsprechenden BIOS auch nicht k-Prozessoren massiv übertakten. Das galt allerdings nur für einige Z170-Mainboards und nur die alten BIOS-Versionen. Damit diese Mainboards Kaby-Lake Prozessoren unterstützen muss aber zwangsläufig ein neueres BIOS aufgespielt werden, dass dann nicht mehr BCLK-Overclocking in diesem Umfang unterstützt. Ich vermute außerdem, dass die Z270-Mainboards mit ihrem ersten BIOS ebenfalls kein BCLK-Overclocking unerstützen, da diese Funktion ja bekannt, aber nicht gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben