Komisches Geräusch ASUS ROG STRIX-RX480-O8G-GAMING. Ist das noch Spulenfiepen?

JulienW

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo,

ich habe bei der Asus ROG Strix rx480 ein komisches Geräusch sobald ich ein Spiel anzeige (sowohl Fullscreen als auch Window Mode). Das Geräusch könnt ihr euch hier anhören:

https://instaud.io/I8T#0:00.0
Bei ca 3 Sekunden fängt es an und geht bis 7 Sekunden. Anschließend maximiere und minimiere ich das Spiel noch mehrfach.

Viele berichten bei der RX 480 von Spulenfiepen. Kann sich Spulenfiepen so anhören? Es ist meiner Meinung nach kein Fiepen sondern eher ein summen/brummen. Der Ton verändert sich mit unterschiedlichem FPS Cap. Die Lüfter sind es nicht. Der Ton ist auch bei deaktivierten Lüfter zu hören. Das Geräusch ist so laut, dass ich es auch durch mein schallgedämmtes Gehäuse höre.

Meine Konfiguration:
Grafikkart: ASUS ROG STRIX-RX480-O8G-GAMING
Mainboard: Asus Z170-P
CPU: i5 6600k
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Kann jemand aus der Ferne sagen was das sein kann und was ich ausprobieren kann um was dagegen zu tun?
Der ASUS Support hat mir empfohlen ein anderes Netzteil auszuprobieren und einen anderen Treiber (Wohlgemerkt, ohne das Geräusch zu hören). Kann das helfen?


Viele Grüße

Julien
 
ja auch das ist spulenfiepen

es muss nicht immer ein hochfrequenter ton sein, es kann auch ein brummen sein
 
Ok, danke schonmal für die schnelle Antwort. Besteht die Möglichkeit, dass ein anderes Netzteil da hilft? Oder kann man noch was anderes versuchen um das zu verbessern?
 
Da ist noch ein zweites Geräusch...Entweder Festplatte oder Luft in der wakü (falls vorhanden)

Aber ja das fiepen/brummen kann (bei 3 stelligen fps zahlen) auftreten. Netzteil Wechsel kann helfen, muss aber nicht.
 
zurückschicken und neue holen. Der Hersteller schreibt zwar, dass es "normal" sei, aber ganz ehrlich sowas will ich nicht mal geschenkt bekommen, geschweige denn im PC haben.
 
Ja, das andere Geräusch ist die Festplatte, die ist relativ alt und wird bald ersetzt. :rolleyes:

Das Geräusch tritt allerdings auch schon bei 30 fps auf. Die Aufnahme war bei 60 oder 65 fps.
 
Alles klar, dass Geräusch stach nämlich mehr heraus.

Wie rollensatz schon sagte, zurückschicken Widerruf und neue bestellen.

Meine r9 290 hatte im Referenzdesign ähnlich dumpfes brummen, zum Glück aber erst bei ~150 fps und mehr.
 
Hat sich bei dir etwas verändert, seit die neue Karte drin ist?
Habe das Problem auch, habe sie seit gestern am laufen.
Framelimiter in Wattman auf 60 fps gesetzt, jedoch weiterhin dieses Geräusch unter Last.
Es tritt nur sporadisch auf, hört sich ein wenig wie eine alte Festplatte an / oder das einwählen eines Faxgerätes :Freak


SYS:

i3 550
Asus Rog strix rx 480 gaming 8g oc
Bequiet! Dark power pro p7 oder p8 450w
Mainboard: MSI MS7708 ver.1.2
SSD: Kingston hyperx


Vielen Dank und schönen Samstag noch :D
 
Ja, bei mir ist es auf jeden Fall besser/leiser geworden, aber es ist immer noch bei verschiedenen Screens da. Laut meinem Händler wurde die Karte jedoch auf Kulanz ausgetauscht. Scheinbar konnten die Geräusche nicht nachgestellt werden. (Aber wer weiß das schon ;))
 
Vielen Dank für deine Antwort. :D
Dann werd ich wohl auch mein Glück probieren müssen.
Hab mich zwar auf leichtes Spulenpfiepen eingestellt, jedoch sind 2-3 Störgeräusche von der Grafikkarte denke ich nicht die Norm. xD

An sich ist die Grafikkarte super. :daumen:

Liebäugle jedoch mit der MSI Gaming X, hast du da Erfahrung oder jmd. anders welche, bezüglich Störgeräusche ala Spulenpfiepen/brummen?

Beste Grüße
 
Gerne. Nein, ich habe keine Erfahrung mit einer anderen, bin aber jetzt nach dem Tausch auch sehr zufrieden mit der ROG STRIX.
 
Ok, danke dir.

Dann wünsche ich noch einen frohen Wochenstart und noch viel Spielfreude. :D


Beste Grüße
 
Meine Asus RX480 hatte das auch bis zum Umbau auf einen Arctic Accelero Extreme IV.
Jetzt wird die Karte maximal 60°C warm und der Lüfter läuft zwischen 700-1400U/min.

Ich habe den ganzen Bereich der Spannungswandler mit den Wärmleitpads versehen, damit auch die Spulen gekühlt werden.
Anscheinend hängt das Spulenfiepen mit der Temperatur zusammen.
 
Hm, schade.
Werde es erst einmal mit dem Umtausch versuchen.

Doof ist auch das sich das Geräusch auch auf das Tonsignal der Kopfhörer überträgt (Knacken/Brummen wenn das Spulenpfiepen/knacken auftritt).
Ob es auch über die Boxen wahrnehmbar ist, kann ich noch nicht sagen, aber das wird wohl keinen Unterschied machen, da selber Anschluss.


Beste Grüße und Danke :daumen:
 
Klink mich hier mal rein, anscheinend haben ja mehrere dieses Problem mit der ASUS RX480.

Ich habe erst kürzlich auch eine ASUS ROG STRIX-RX480-O8G-GAMING gekauft und habe Spulenfiepen. Es hört sich manchmal so an, als ob die GraKa bald den Geist aufgeben würde. :(

Zocke ich mit Kopfhörer, bekomme ich davon aber nichts mehr mit.

Ist dieses Spulenfiepen gefährlich auf Dauer? Vermindert es die Lebensdauer einer Grafikkarte?

Bin am überlegen ob ich sie zurückschicke (Habe die Karte bei Amazon gekauft)
 
Zurück
Oben