LED-Lüfter (140 mm / rot) für Cooler Master Master Case Pro 5

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo

Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne und die Vielfalt an Lüftern einen erschlägt, frage ich hier nach :). Der Gehäuselüfter (3 Stück werden es sein / 2 Front + 1 Heck) sollte folgende Eigenschaften haben:

- 140mm (rote Leds / möglichst starke "Beleuchtung")
- eher leise (muss nicht der leiseste sein)
- anständiges Gebläse :D
- qualitativ hochwertig und er sollte in das Master Case Pro 5 passen

Danke für eure stets kompetente Hilfe.
 
Dank für die Antworten.

Wie gesagt, es gibt zu viele Produkte, weshalb ich die "Guten" von den "weniger Guten" Lüftern nicht selektionieren kann (auch weil ich mich nicht gut auskenne und gewisse Lüfter in CH nicht lieferbar sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schweizer, habe meiner Lüfter und auch alle anderen Komponenten von digitec.
Corsair Lüfter finde ich persönlich gut.
Schau Dir mal folgende an
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/pc-luefter-39?f=667103-667079-b123&tagIds=76-526

Kosten etwas mehr, sind aber auch dementsprechend gut.

AeroCool & Enermax ebenfalls gut und auch günstiger.

-> https://www.digitec.ch/de/s1/product/aerocool-shark-fan-devil-red-edition-led-140mm-pc-luefter-2451424?tagIds=76-526

-> https://www.digitec.ch/de/s1/product/enermax-tb-apollish-140mm-pc-luefter-2451435?tagIds=76-526
 
Zuletzt bearbeitet:
@ deslout!

"Mis Züg" kaufe ich auch immer bei Digitec. Die Corsair-Lüfter sollen laut sein, soweit ich gelesen habe. Stimmt das?
Die anderen sind ja nicht lieferbar und wochenlang warten will ich auch nicht (Tower sollte bald eintreffen).

Danke dir für den Tipp :).
 
Habe diese hier selber
-> https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-ml120-pro-120mm-pc-luefter-5802832?tagIds=76-526


Gibt es auch in Rot :)

-> https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-ml120-pro-120mm-pc-luefter-5802918?tagIds=76-526


Habe den PC unter dem Tisch und immer Kopfhörer an, mich stört es also nicht :)
Bei meiner Corsair Hydro Series H80i v2 Wasserkühlung habe ich sogar die mitgeliferten Lüfter verbaut und ich empfinde diese als angenehm.

Wenn du wirklich leise Lüfter suchst, empfehle ich dir Noctua oder be quiet! dann hast Du aber die LEDs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Kabelbinder

System (siehe Signatur) ;).

Ehrlich gesagt keine Ahnung, PWM wäre aber sicher nicht schlecht (regelt das Board dann selber, oder?). Aktuell im HAF X sind es 4-pin Anschlüsse (3 x 200mm).
 
Verzeihung, war am Handy unterwegs. Da kann man Signaturen praktischerweise nicht einsehen :freak:

Mit dem ASUS hast du prinzipiell die freie Wahl zwischen 3-Pin DC oder 4-Pin PWM.
Wenn du eine bestmögliche Ausleuchtung erzielen möchtest, dann würde ich hier unbedingt zu PWM raten. Bei der Variante werden die konstanten 12V Versorgungsspannung nämlich auch für die LED bereitgestellt.
Bei 3-Pin DC reguliert man die Drehzahl hingegen ja nicht über das PWM-Signal, das die 12V (100%) zyklisch an- und abschaltet, sondern es wird einfach die gesamte Eingangsspannung (in der Regel zwischen 4V-12V) reduziert, was sich folglich natürlich auch auf die Helligkeit der eingebundenen LED auswirkt.

Im Klartext:
PWM-Lüfter = konstant 100% Ausleuchtung
DC-Lüfter = Ausleuchtung abhängig von der anliegenden Spannung / Drehzahl

Mit PWM kämen vor allem die Thermaltake Riing LED RGB sowie die Corsair ML 140 Pro infrage. Sind beide allerdings nicht die absoluten Leisetreter. Auf nächster Nähe leiden beide unter einem mittelschweren Klackern bis hin zu Schleifen. Mag im geschlossenen Gehäuse und bei normalem Raumpegel allerdings kaum noch auffallen, wenn man nicht unbedingt Silent-Enthusiast ist.
Wenn man nicht weiß, was man mit seinem Ersparten sonst noch anstellen soll, dann könnte man sich auch ein paar NZXT Aer RGB zulegen :p
 
Herzlichen Dank für deine Ausführungen.

PWM heisst, ich schliesse den 4-Pin Stecker ans Mobo. Dabei wird gleichzeitig, je nach Last, die entsprechende Lüftergeschwindigkeit automatisch geregelt. Liege ich da richtig?
 
Ob automatisch geregelt wird oder nicht, hängt von dem ab, was du in deinem BIOS (für alle Anschlüsse) konfigurierst. Mit 3-Pin oder 4-Pin hat das erstmal nichts zu tun.
 
Nochmals Danke!

Hast du Erfahrung mit den MasterCase Pro 5 Lüftern? Sollte man die gar nicht wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Ich habe das Case und die vorhandenen Lüfter sind sehr gut aber nicht die leisesten. Habe mir oben 2 led Lüfter rein gemacht. Habe dazu auch einen Thread hier.

Danke für die Info.

Werden die beiden Frontlüfter über einen "Splitter" ans Mobo angeschlossen oder hat jeder einen separaten 3-Pin-Anschluss?
 
Es sind die Corsair ML 140 Pro geworden. Sind leise (für mein Empfinden) und leuchten schön :D.
 
Zurück
Oben