1 TB EXT FP TRUECRYPT GESCHÜTZT ... versehentlich formatiert

Corni86

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Ladies & Gentlemen,

ich wünsche euch einen schönen Tag - ich hatte ihn bis vor einer Stunde noch.

Ich habe eine externe Festplatte, die ich über Truecrypt mit 128bit gesichert hatte - darauf waren u.a. meine Bilder der letzten 17 Jahren.

Ich hatte die FP am Rechner eines Kollegen installiert um Ihn einige Dateien davon zu überspielen - nebenbei partionierte ich seine Festplatte - die ebenfalls ein TB groß war. Es gab Komplikationen und ich habe versehentlich meinen TB formatiert.

Habt Ihr ne Ahnung was ich machen kann - abgesehen zur Datenrettung von über 2000,- Euro zu gehen?


Beste Grüße
 
Corni86 schrieb:
* Ich habe eine externe Festplatte, die ich über Truecrypt mit 128bit gesichert hatte - darauf waren u.a. meine Bilder der letzten 17 Jahren.
* habe versehentlich meinen TB formatiert.

Hast Du sie versehentlich auch vielleicht "partitioniert"?

Kommt darauf an, ob Du damals eine Recovery-CD erstellt hast. Wenn nicht, dann kann vermutlich auch kein Geheimdienst etwas machen. Und schon gar nicht ein Datenrettungsunternehmen.
 
Das war vor mehreren Jahren - ich kann mich noch daran erinnern wie ich die Platte gecrypted hatte und ich bin mir sicher das ich eine Recovery erstellt hab... aber, ich denke die ist durch die paar Umzüge weg.

Tja... Das ist mal ein Lehrgeld.... Boah.. ich kanns einfach nicht fassen - normalerweise bin ich immre so Vorsichtig usw... und dann - BÄM einmal ist mal blöd und alles ist fürn Teufel.
 
Wärst Du immer vorsichtig, hättest Du ein Backup gehabt, denn von Daten die man nicht verlieren möchte hat man immer mindestens ein Backup zu haben.
 
Wenn du nur einfach formatiert hast, kannst du die Partition wieder herstellen. So wie hier geschehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...tition-ausversehen-geloescht-was-nun.1648289/
Wenn dann dein Truecrypt Container wieder auftaucht, kannst du vielleicht wieder zugreifen.

PS: Das klingt jetzt vielleicht nach Klugscheißen, aber wenn du die Daten nur einmal hast, ist es weder eine Sicherung, noch ein Backup. Wenn es das wäre, könntest du die Sicherung/das Backup aus dem Original wieder herstellen.
 
Also Ich persönlich habe ebenfalls eine per Truecrypt gecryptete Platte formatiert (bewusst) nur um später festzustellen das noch Daten davon wichtig wären.
Selbst mit Recovery Key und Disk kommst du hier mit Datenrettungssoftware nicht mehr weit.
Spar dir das Geld für einen professionellen Recovery Dienst, der große Anbieter mit O am Anfang kam bei mir nicht weiter.

Wichtige Daten sollten niemals auf nur einem Datenträger liegen. Ordentliches Backup ist viel wert.

Edit:
Sofern es ein Container war kannst du Chancen haben, war hingegen die Partition selbst verschlüsselt hilft auch kein gängiges Tool zum Partitionen wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Versuchen würde ich nicht mehr auf der Truecrypt-HDD schreiben oder arbeiten. Wenn du irgendwas wiederherstellen willst, brauchst du ein Wiederherstellungsziel. Das Ziel muss eine weitere HDD sein. Du kannst auch mit Testdisk ein *.dd Image der gesamten Truecrypt-HDD erstellen. Das *.dd Image landet dabei auf einer weiteren HDD. Dann kannst du in Testdisk auf der weiteren HDD mit dem *.dd hantieren und läufst keine Gefahr weitere Schäden auf der Truecrypt-HDD anzurichten. Vieleicht kaufst du auch gleich zwei weitere HDDs. Falls du in Zukunft Backups machen willst, brauchst du so oder so weitere HDDs. 3 TB gibt es um die 100 EUR.

PS: Ich würde immer ein unverschlüsseltes Backup vorhalten.
 
Nach knapp 6 Stunden intensiver Recherche, Arbeit und Schweiß vergießen, sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels - ich konnte durch TestCrypt meine Platte Mounten - jetzt durch ein RecoveryFile Programm, bereits 489 LostFile JPGs finden - die Suche ist bei ca. 10% und ich habe Hoffnung das ich wenigstens einen Teil der letzten 17 Jahre wieder auf den Schirm haben werde.

Die Moral von der Geschicht, aufgeben tut man nicht. Eines aber lass dir sagen, ein Backup muss man haben, sonst wirst du dir am Ende schaden. Und wenn du denkst es geht nicht mehr, dann hilft dir Google immer sehr! Was am Ende steht jetzt geschrieben, ich hoff ich werd all meine Daten wieder kriegen.

Schönen Abend euch, ich mach Feierabend aber mein Laptop macht heute Nacht Überstunden.
Ergänzung ()

Guten Morgen liebe CB-Gemeinde,

ich nehme die aktuellen Ereignisse nun mit einem lächeln auf, denn wenn ich mich jetzt wieder aufregen würde, würde das nichts nutzen - nun gut, ich bin ehrlich, ich habe kurz geflucht und mich gleich wieder gefangen.

Jetzt komm ich wieder ins Büro, um nachzusehen wie fleißig mein Computer über die Nacht gearbeitet hat und was muss ich sehen nachdem ich die Bildschirme wieder eingeschalten hatte? Das Windows-Anmeldebild! Hat der Krüppel nicht tatsächlich über Nacht selbständig Updates gezogen und danach auch installiert... :D

Nun, die Wiederholung ist die Tugend aller Schüler.

Somit starte ich jetzt den Tag, wie ich ihn gestern aufgehört habe und versuche wieder meine Festplatte zu Mounten, um danach mit einem Recovery Programm die Datenrettung durchzuführen.

Schönen Tag wünsche ich euch!
 
Zurück
Oben