DDR4 2400Mhz obwohl das Mainboard nur 2133 unterstützt - sinnvoll?

DonTrafo

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hey Leute,
ich plane mir ein mATX System zusammenzubauen und möchte mir dafür das Asus H110m-a Mainboard kaufen. Nun steht in den Specs, dass es einen Mhz Takt von 2133 unterstützt, ich habe aber grade ein gutes Angebot für einen 8GB 2400Mhz Riegel gesehen und frage mich, macht es überhaupt Sinn da zuzuschlagen? Wird mir das was bringen, oder geht er sowieso nur bis 2133? Oder ist es unter Umständen sogar kontraproduktiv?

Danke und liebe Grüße :)
 
Wenn es DDR4-2400 Cl16 ist, ist er genauso schnell wie DDR4-2133 CL15. Man muss mehr als eine Zahl vergleichen um RAM Geschwindigkeit zu sehen.

Zudem: kostet der RAM gleich oder weniger als 2133, kaufen. Kostet er mehr: sind dir die Mehrkosten es wert?
Kontraproduktiv ist es ausser für deinen Geldbeutel niemals.
 
Nicht das Mainboard limitiert, sondern die CPU. Diese kann nur 2133MHz ansteuern. Mehr ist möglich, ist aber Übertakten und damit ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen. Probiers einfach aus. Einen Unterschied merkst du sowieso nicht be den minimalen Unterchieden im Takt.
 
Also das Mainboard erkennt natürlich dass dein RAM höher getaktet ist und taktet dann automatisch runter, Einbussen hat man dadurch aber keine (naja außer dass der RAM halt langsamer ist aber das bemerkt man kauf im Alltag).
Wobei ich aber glaube, dass da eher die CPU limitiert anstelle des Mainboards.
 
Ich würde auch wenn er etwas mehr kostet max 5% den höheren RAM nehmen.
Wenn man mal ein neues System baut welches denn DDR4 2400 RAM braucht, dann kann man den alten übernehmen.
Sonst ärgert man sich schwarz.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn es DDR4-2400 Cl16 ist, ist er genauso schnell wie DDR4-2133 CL15. Man muss mehr als eine Zahl vergleichen um RAM Geschwindigkeit zu sehen.

Das Downbin kompatible 2400er Speedbin ist 2400T, also DDR4-2400 CL17.

@DonTrafo: Das 2400er Modul wird dann auf 2133 runter getaktet.
 
Bin von 1600MHZ CL9 auf 2400MHZ RAM CL11 gewechselt, alles mit einem I7 3770k. RAM läuft auch mit 2,4GHz und, allerdings nur in meinen “Prozessorgames“, hat das schon rund 10% Leitungszuwachs gebracht. Mal mehr, mal weniger. Ich würde immer sagen: Den schnellsten RAM einbauen den man kriegen kann, wenn der Preis nicht übertrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Nicht das Mainboard limitiert, sondern die CPU.

in diesem fall ist es aber eventuell doch das mainboard.
wenn ich mich nicht täusche, lässt der H110 chipsatz keinen RAM OC zu, egal was die verbaute CPU verkraften könnte.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben