RX480 Crossfire FPS Probleme

TheGlue

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
67
Hallo,
ich habr 2 RX 480 mit jeweils 8Gb. Wenn ich sie in Battlefield 1 betreibe ruckelt es mit Crossfire extrem (DX11 aktiviert, Profil angewandt) wenn eine RX 480 jedoch alleine im DX12 Modus arbeitet ist sie deutlich schneller. Wie kann das sein ?

Habe auch mal ein paar Werte:

1. Wert immer mit einer GPU 2. Wert mit Xfire.

Division: 59 fps (locked) / 42 fps
Battlefield 59fps locked / 17- 32 fps
Unity: 59 fps / 27 fps
Anno: 40 fps / 21 fps.



Würde mich über Hilfe freuen
 
Eventuell könnte es Engpässe auf dem PCIe-Bus geben oder da ist etwas falsch konfiguriert. Poste mal detailliert den Rest Deines Systems. Was sagen synthetische Benchmarks?
 
Der Rest ist ein I7-6700K 4,6 Ghz übertaktet und wassergekühlt.
16 Gb Ram
Asus Matrix Mainboard
Und ein Corsair 800W Netzteil

Alles verbaut in einem Big Tower mit ausreichend Lüftern.
 
Matrix Mainboard? So nennt Asus seine GPUs, nicht die Boards. Welches Board ist es denn nun?
 
GPUs auch in den richtigen Slots verbaut ?
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, gray)
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode, black)
3 x PCIe 3.0/2.0 x1 (x1 mode, black)

mfg
 
Scheint eventuell ein generelles Problem bei B1 mit Cross Fire zu sein.

http://amdcrossfire.wikia.com/wiki/Crossfire_Game_Compatibility_List

Das stand mal im Treiber Update von AMD drin:

"Radeon Software Crimson Edition 16.11.5 Highlights

...
New AMD CrossFire profile added for DirectX® 11:

Dishonored™2

Fixed Issues

The Division™ game world may flicker during game play when using AMD CrossFire technology.
Battlefield™1 flickering may be experienced while using AMD CrossFire technology mode.
...
"
 
Schau bitte mal beim Zocken mit CPU-Z (oder einem vergleichbaren Programm) nach wie die GPU's angebunden sind.

Normalerweise sollte dort bei beiden x8@PCIe 3.0 stehen. Diese Bandbreite ist auch notwendig, da die GPU's nicht über eine extra Bridge, sondern über das Mainboard kommunizieren.

Wenn nicht, könnte man dort die Ursache vermuten. Da deine Hardware alle Voraussetzungen erfüllt, könnte es z.b. an einer fehlerhaften BIOS Einstellung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Timespy Test gemacht.
Ich erreiche im Grafikscore knapp 8.000 Punkten.
Andere mit gleicher GPU und gleichen Taktraten und sogar schlechterem Prozessor haben 4.000 Punkte mehr. Wie kann das denn sein ?
Ergänzung ()

Ja steht bei beiden das Selbe.
1.gif
2.gif

Noch ein Update:
Habe es per Handy aufgenommen aber das steht im Bios selber:
http://fs5.directupload.net/images/170113/2kpybf7k.jpg

http://www.directupload.net/file/d/4600/2kpybf7k_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Screenshots erkenne ich eine Anbindung von 1.1 und nicht 3.0.

Im Idle vollkommen in Ordnung, aber wenn das Spiellast ist, dann liegt dort das Problem.


Die Handy Bilder kann ich an der Arbeit gerade nicht öffnen, bitte auch im Thread einbinden.

Wenn du die Chance hast, dann gib die Karten zurück und nimm eine 1080.
Es sei denn du willst das nur temporär testen und eh nur eine Karte behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Idle.
Ich schalte mal Battlefield 1 Vollast im DX11 dazu :)
 
nur mal so als gegenfrage:

hast du das ganze mal unter dx12 (was ja amd eher liegen sollte) probiert?
 
Ja habe ich, aber da schaltet sich Crossfire ab. leider.

Hier das Handybild:
Anhang anzeigen 601470
Ergänzung ()

Jetzt mit Bf 1 im Hintergrund:

1.gif
1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die karten mal einzeln in den jeweiligen slots testen?
 
Ich hatte nicht auf den Slot Test vom GPU-Z gedrückt gehabt. Deswegen stand da 1.1. Jetzt steht 3.0 da .

1.gif
Ergänzung ()

Keine Idee mehr ? :(
Ergänzung ()

Kann es vielleicht am Treiber selber liegen ? Ich habe nämlich vorher eine GTX 1070 am Laufen gehabt und den Treiber manuell ohne ein Enterfernungstool gelöcht. Müsste ich eventuell Windows neu aufsetzen?
Ergänzung ()

Ok habe mich entschieden: Die Karten gehen wahrscheinlich zurück. Ich mache aber Heute noch einmal mein System Platt und versuch es drauf zu installieren. Vielleicht klappt das ja. Ansonsten werde ich mir entweder eine GTX 1070 besorgen oder zwei FE GTX 1070 für SLI oder eben eine GTX 1080. Muss ich noch schauen und Tests lesen. Derzeit machen die Karten nur in BF1 Probleme der Rest läuft richtig gut . Battlefront hat zum Beispiel mehr als 130fps in 2560x1440 alles auf ULTRA. Da läuft das Crossfire wunderbar. Probiere heute noch Witcher 3 und schaue wie sie sich da verhalten. Wollte eigentlich nicht wieder zum Nvidia wechseln...
 
darf man fragen wieso du von einer 1070 auf zwei 480 gewechselt hast?

die 1070 sollte doch eigentlich für 1440p genug leistung haben und eine einzelne karte macht auch keine sli oder crossfire probleme..
 
TheGlue schrieb:
Ergänzung ()

Ok habe mich entschieden: Die Karten gehen wahrscheinlich zurück. Ich mache aber Heute noch einmal mein System Platt und versuch es drauf zu installieren. Vielleicht klappt das ja. Ansonsten werde ich mir entweder eine GTX 1070 besorgen oder zwei FE GTX 1070 für SLI oder eben eine GTX 1080. Muss ich noch schauen und Tests lesen. Derzeit machen die Karten nur in BF1 Probleme der Rest läuft richtig gut . [...]Da läuft das Crossfire wunderbar. Probiere heute noch Witcher 3 und schaue wie sie sich da verhalten. Wollte eigentlich nicht wieder zum Nvidia wechseln...

Ja am besten holst du dir SLI und damit wieder hausgemachte Probleme...

Entweder eine 1080 oder eine 1070, sei denn du kannst dich mit weniger FPS vergnügen. Schön und gut von Nvidia weg zu wollen, nur bringt es dir nichts, denn in deinem angestrebten Leistungssegment, gibt es derzeit kein AMD äquivalent. Diese kommen mit Vega.

Den ganzen unsinnigen Tausch 1070 => 2x 480CF hättest du dir schenken können.

MIT SLI und CF holt man sich immer Probleme ins Haus, deswegen macht man sowas mit 2 High End Karten, wenn eine nicht reicht aber nicht mit 2 Midrangekarten. Hat man keine Mikroruckler, hat man Probleme mit dem SLI/CF Profil bzw. wird eine Karte gar nicht ausgelastet, skaliert mies etc. stellst du ja grade schön selber fest.

Rat für die Zukunft: Eine starke Single GPU - wenn die stärkste Singlegpu nicht reicht, erst dann über SLi /CF nachdenken...
 
Immer dieses Crossfire & SLI gebashe^^
Bei BF1 und einem RX480 Crossfire-Setup hängt der TE schlicht in einem CPU-Limit.
Schau dir die Auslastung der Karten unter DX11 in Kombination mit der CPU-Auslastung an. Die CPU schafft es einfach nicht, auf einer 64 Spieler-Map, beide Grafikkarten zu 100% auszulasten, darum ist die Leistung dann im Vergleich zu DX12 so beschissen.
Habe das gleiche Problem mit meinen beiden FuryX.

Von Crossfire und DX11 Nutzung würde ich bei BF1 daher abraten. Stell unter DX12 einfach die
Post-Processing Qualität auf Niedrig
Effekte auf Hoch
Beleuchtung auf Hoch

Mit den drei Anpassungen, sonst alles Ultra, erziele ich unter 4K / 3840x2160 und einer FuryX 60-80 FPS.
Crossfire mit DX11 geht im Vergleich bis auf 40FPS runter und wirkt hakelig.
Denke schon, dass die RX480 mit DX12 vernünftige FPS bei dir erzielt, oder? In welcher Auflösung spielst du?

Die DX12 MultiGPU Nutzung ist leider noch nicht weit verbreitet. Rise of the TombRaider zeigt aber zum Beispiel sehr schön was da möglich ist.

Bei Radeon habe ich das auch schonmal angemerkt. Von mir entsprechend Beitrag 7 unter dem Radeon The Division Artikel

Ich bin mal gespannt wie sich das zukünftig mit einem Ryzen 8-Kerner verhält.

edit: Thema ist halt, dass DX12 Multi-GPU vom Spieleentwickler implementiert werden muss. Dass Radeon einfach so ein passendes Crossfire-Profil hinterherschiebt geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben