News Tsinghua Unigroup: 70 Mrd. Dollar für drei neue Chip-Fabriken in China

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Laut Medienberichten plant die chinesische Tsinghua Unigroup Investitionen von umgerechnet insgesamt 70 Milliarden US-Dollar für drei Halbleiterfabriken. Bereits zum Jahreswechsel war eine NAND-Fabrik für 24 Milliarden US-Dollar angekündigt worden. Zwei zusätzliche Anlagen sollen weitere 46 Milliarden US-Dollar kosten.

Zur News: Tsinghua Unigroup: 70 Mrd. Dollar für drei neue Chip-Fabriken in China
 
Dann hat Intel mit XPoint wieder ein Bock geschossen wie mit Netburst oder RDRAM?

Sonst würde man doch nicht eine so große Wette eingehen, dass die Reise in Richtung NAND Flashspeicher geht?
 
Das sind so große Zahlen, dass ich Schwierigkeiten habe das überhaupt vor Augen zu führen, was man damit in Deutschland so erreichen könnte!?

Echtes Breitband (kein Volumen-LTE) mit Glasfaser bis in die Häuser und dazu die Sanierung von einigen Brücken und Strassen in GER + vll bessere Hygiene in den Krankenhäusern, wäre doch was oder?

Man kann ja noch ein bisschen träumen :D


MfG
DiskreterHerr
 
@DiskreterHerr
Dazu muss man aber sagen, das Geld wird sicherlich von chinesischen Staatsbanken geliehen. Bargeld ist es wohl nicht.:)
 
DiskreterHerr schrieb:
Man kann ja noch ein bisschen träumen :D

In billig-will-ich-Deutschland rechnen sich die Investitionen nicht, also wird es ein Traum bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wär gut wenn man mal solche investionen in Europa tätigen würde umd nicht in Asien. Das würde unserer Wirtschaft gut tun.
 
@Fujiyama: In #Neuland wird niemand auf die Idee kommen. Da ist es ja schon zu viel verlangt, den Fokus auf Universitäten zu legen und beispielsweise Start-Ups ordentlich zu fördern.
 
Bei den Chinesen würde ich diese Pressemitteilungen nicht so ernst nehmen... ich arbeite für einen Chinesischen Staats-Konzern und bin an der Planung von Fabriken beteiligt, auch im Halbleiterbereich. Da war in den Pressemitteilungen auch von Milliardenbeträgen die Rede, aber d.h. nicht, dass es das Geld am Ende auch gibt, die schauen auf jeden Cent - bei einigen deutschen Zulieferern für Maschinen ist mir unklar, warum sie sich darauf einlassen und sich so bei den Preisen drücken lassen, nur um einen Fuß auf diesen Markt zu bekommen. Die Chinesen haben vor mittel- und langfristig alles selbst zu bauen. Wenn möglich, werden Zulieferer aus China bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell will man mit solchen Meldungen auch der Kapitalflucht aus China etwas entgegenwirken.
 
LokiDKS schrieb:
Eventuell will man mit solchen Meldungen auch der Kapitalflucht aus China etwas entgegenwirken.
Oder die versuchen die Billionen an US-$ Devisen los zu werden bevor Trump die USA in den Angrund stürzt...
 
ascer schrieb:
@Fujiyama: In #Neuland wird niemand auf die Idee kommen. Da ist es ja schon zu viel verlangt, den Fokus auf Universitäten zu legen und beispielsweise Start-Ups ordentlich zu fördern.

Gibt es doch in Deutschland - Das AMD Werk in Dresden. Aber es interessiert hier ja keinen, wo die Prozessoren gefertigt werden, es zählen ja nur Balken und Benchmarks und der Preis.

Keiner will mehr Qualität Made in Germany...
 
Wenn die Qualität made in Israel besser als Dresden ist, dann funktioniert das eben nicht. Da reichen auch die Dumpinglöhne im Osten plus Subventionen nicht aus, wenn das Design für die Tonne ist.

Echte Qualität muss man nicht Subventionieren. Subventionen sind doch nichts anderes, als der Hinweis, das die allgemeine Abgabenlast so hoch ist, das man nicht konkurrenzfähig ist.
 
Gibt es doch in Deutschland - Das AMD Werk in Dresden. Aber es interessiert hier ja keinen, wo die Prozessoren gefertigt werden, es zählen ja nur Balken und Benchmarks und der Preis.

Naja so kann man das auch nicht sagen.
Wenn der Preis im Verhältniss zu Qualität steht wird das auch gekauft.


Ansonsten würde kaum jemand ein iPhone besitzen wenn es nur nach benschmarks und und Preis gehen würde.
Auch sind Nvidia und Intel teurer als AMD.

Das gesamtpaket muss stimmen und oder die Leistung(für high end user)
 
DiskreterHerr schrieb:
Das sind so große Zahlen, dass ich Schwierigkeiten habe das überhaupt vor Augen zu führen, was man damit in Deutschland so erreichen könnte!?

Soviel auch wieder nicht, zumindest hat die Merkelregierung damit noch nicht mal die Hypo retten können, das war für uns teurer.
 
Wahnsinn was die investieren und Deutschland baut lieber ab und lagert aus.:freak:
 
Fujiyama schrieb:
Wär gut wenn man mal solche investionen in Europa tätigen würde umd nicht in Asien. Das würde unserer Wirtschaft gut tun.

Nicht unter der Merkel, man verballert lieber das Geld der Deutschen in nutzlose Auslandsaktionen ohne Profit. Rette die EU, rette die Welt, am Deutschen Wesen muss die Welt genesen .... zum heulen.
 
Artikel gelesen? Artikel verstanden?
Das sind Investitionen der Wirtschaft, nicht des Staates. Und wenn man dabei ist sollte man auch den Unterschied Investition und Subvention kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben