News WhatsApp: Verschlüsselung kann umgangen werden

GIGU schrieb:
Wie sicher ist ein App, dessen Server in der Schweiz stehen überhaupt noch?
Das Letzte Stück Freiheit hat das Schweizer Stimmvolk mit einem JA zur Massenüberwachung leider verspielt.

(OK, zweit letzte, in der EU sind wir noch nicht machen nur jeden Quatsch mit der uns Brüssel droht)

Dieses Problem lässt sich auch lösen, wegzug ins Ausland. Hat der Entwickler selber angekündigt.

https://m.heise.de/newsticker/meldu...ef=https://duckduckgo.com/&wt_t=1484339557295
 
DekWizArt schrieb:
Gekoppelt an die Telefonnummer? Wenn ja, schon durch gefallen.
Ein kurzer Blick auf deren Seite hätte genügt, um zu sehen, dass es eben nicht so ist. Man kann koppeln, muss aber nicht.
 
Mogadischu schrieb:
Ein kurzer Blick auf deren Seite hätte genügt, um zu sehen, dass es eben nicht so ist. Man kann koppeln, muss aber nicht.

Deshalb ja meine Frage, ich bin auf der Seite und auch der zweite Blick hat es mir nicht offenbart.

edit Habs gefunden. Allerdings Schweizer? Hm.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DekWizArt schrieb:
Doch, Conversations nannte und nutze ich.

Sehr vorbildlich! :)

Man darf ja auch nicht vergessen, wen man den falschen Messager benutzt, kann man sterben! Beispiel: Trump fängt den dritten Weltkrieg an, also was macht man? Genau, man geht dagegen demonstrieren!

Wer jetzt aber versehentlich in der Demo zu weit vorne läuft, könnte schon als gefährlicher Oppositioneller eingestuft werden der die nationale Sicherheit gefährdet! Die Metadaten liefern den Geheimdiensten zwar nicht die Kommunikation, die wohl alle Messager halbwegs verschlüsseln können, dafür aber ein genaues Profil darüber, wer mit wem und wann in welchem Netzwerk gesprochen hat. Die ClosedSource Messager liefern dabei die GPS Koordinaten wahrscheinlich gleich mit!

Man kann dann also nicht mehr ruhigen Gewissens unter freien Himmel laufen! Was immer man für ein Müll-Messager benutzt, man sollte für alle Fälle also auch immer noch den besten nebenbei bereit halten, welcher auch immer das sein mag!
 
@EMkaEL

also für mich als Krypto-Noob - so was ähnliches wie beim IMSI Catcher?
Jemand gibt sich als Empfänger aus?
Wenn ich den Artikel richtig lese brauchts dazu auch die Mitwirkung des "Diensteanbieters"

@DaDo80
Warum?
Der EuGh hat doch grad erst anlassloser Speicherung die rote Karte gezeigt.

Und mal ehrlich wenn Beweise für "schwere Straftaten" vorliegen wird auch keiner was dagegen haben wenn (nach Prüfung) ggf Infos über so n Rabauken gesammelt bzw rausgegeben werden.

Ich mein wenn ich auf der einen Seite höre/lese dass es in Deutschland unter 1000 "Gefährder" gibt, auf der NSA Selektorenliste aber über 100k Einträge gibt frag ich mich schon ob die da jede Dönerbude und Moschee mit Anhang und Lieferservice samt Kunden lustig reinhauen.
 
tx8090 schrieb:
kann man eigentlich Signal selbst kompilieren als APK? Welche Messenger sind "fully" opensource, so dass ich sie selbst kompilieren kann? Da würd
Ja kann man. Soweit ich weiss bieten sie sogar 'reproducible builds'.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Und mal ehrlich wenn Beweise für "schwere Straftaten" vorliegen wird auch keiner was dagegen haben wenn (nach Prüfung) ggf Infos über so n Rabauken gesammelt bzw rausgegeben werden.

Ja und dann kommt einer an und fragt, warum man solche Daten nicht ausgewertet hat, BEVOR einer schwere Straftaten verübt hat. ;)
 
Trefoil80 schrieb:
Für mich ist aktuell Threema die Nummer 1.

Ist zwar nicht open-source (ooooh, meiiiin, Gooootttt), aber es wurde schon zu sehr großen Teilen reverse-engineered und es wurden keine Schwächen oder "Auffälligkeiten" gefunden. Wurde so auf der 33C3 vorgestellt. Außerdem super-einfach im Handling. Schlüssel sichern muss man halt separat. Das ist nunmal so bei guter Verschlüsselung. Threema überlegt übrigens, den Firmensitz nach außerhalb der Schweiz zu verlegen.

XMPP/Jabber wäre noch besser, aber sorry, das ist für die Masse nicht alltagstauglich.

Telegram mit deren Stümper-Verschlüsselung? Nee danke...
Signal? Finde ich nicht gut, dass Handynummer = Benutzername ist (dann lieber so was Separates wie die Threema-ID).

Das sind aber ganz schöne dissonanz Reduktionen die du da mit dir rumschleppst
 
@Turrican101
Konnt ja keiner ahnen, dass der Nachbar nachts nich nur Omas alte Perser in den Kofferraum geladen hat um sie auf m Flohmarkt zu verkaufen.
Und der Italiener um die Ecke bekommt auch nur jede Woche Zementsäcke, weil er renoviert ;)
 
Okay, WhatApp speicht die Daten damit man sie mitnehmen kann wenn man das Telefon wechselt. Verstanden!

Wie ist bei den anderen Diensten, wenn ich zwei Geräte nutze oder wenn ich von ios zu android wechsel oder andersrum was passiert bei

Theremaa und wie sie alle heißen mit meinen Nachrichten?

Bei Whats-App nehme ich sie einfach mit ohne Probleme geht das bei den anderen auch? Wenn nein habt ihr schon die Erklärung warum sie sich nicht durchsetzten.
 
Hm Du wills echt Deine Whatsapp chats mitnehmen?
Wenn Du Dich mit Deinen Freunden unterhältst schreibst Du dann auch mit oder läßt n Band laufen?

Das einzig wichtige bei mir in Whatsapp is das PW für unseren TS - und das hat im Zweifel der TS Admin ;)

Threema kanns wohl, aber nicht wieder einfügen.
 
Bei Threema kann man alle Chats inklusiv Media Dateien exportieren und wieder importieren.
 
@U-L-T-R-A:

Du erstellt Dir auch für jeden PC ein neuen E-Mail-Account und löscht deine alten alle?

Es geht hier reinweg um die Bequemlichkeit!

@M@C: Das klingt doch schon mal ganz gut, nicht so bequem wie bei Whats-App aber eine Option!
 
@eselwald
Nee, alte emails hab ich auf m NAS - da muß ich jetzt nich auf jedem neuen Handy die alten emails von vor 2 Jahren mitrumschleppen ;)
Aber auch da könnt ich wohl 90% Trashtalk wegwerfen.
 
Bonanca schrieb:
Haha, ich kann behaupten dass es mir noch mehr egal ist :D
https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/
Ich zahle nichtmal was für das Datenvolumen :D

LOL affengeil, sehr interessant, ich habe vodafone 2,99/monat für 150mb (geschenk +100mb) = 250mb.
Aber dein 100mb gratis dingens free, ist perfekt fürs texting und sprachmemos hin und her schubsen, sogar bei drosselung geht es bestimmt.


pmkrefeld schrieb:
Der Preis von Threema sollte doch wirklich kein Argument darstellen. ;)
Ich hab in meinem Freundeskreis Threema etabliert, es war nicht einfach aber ich kann sie mittlerweile alle so erreichen.
Und wenn der Stein ins Rollen kommt wird es für alle immer einfacher.

Das einzige was mich noch stört ist dass es keine Möglichkeit gibt jmd diese App zu schenken, dann wäre das noch viel einfacher gewesen.

Stimmt, ist kein problem der preis. Ja genau verschenken wäre eine geniale idee.

Shoryuken94 schrieb:
@Bonanca

wow, mit 100mb kommt man ja wirklich weit ^^

Fürs texten reichts locker und nach drosselung kann man trotzdem noch texten, sogar sprachmemos gehen weiterhin. alles easy. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun das Gespräch Face to Face, dank Amazons Alexa - die Konversation via SMS oder eben WhatsApp - oder auch das von vielen hoch gelobte Threema - es ist doch mittlerweile Sch**** egal wie man(n)s macht - es ist die Stasi 3.0 (!?). Von dem her ... vielleicht ist die Flaschenpost ja noch "sicher".
 
Zurück
Oben