News WhatsApp: Verschlüsselung kann umgangen werden

DekWizArt schrieb:
An sich eine interessante Idee, nur was passiert wenn Bilder ins Spiel kommen oder diese ganzen Kurzvideos? ...

Das könnte man notfalls so lösen: Grössere Medieninhalte werden vom Sender mit dem zum Empfänger passenden Key verschlüsselt und automatisch mit dem TOR-Prinzip auf einen gesonderten Zugang des Servers geladen. Dieser generiert als Antwort dafür einen Downloadlink, den der Sender an den Empfänger als Nachricht schickt. Dieser lädt nach Empfang der Nachricht den Inhalt vom Server nach (wiederum TOR-Prinzip), entschlüsselt den Inhalt und zeigt diesen dem Nutzer anstelle des Links an.
Bei einer angenommenen Totalüberwachung könnten so zwar theoretisch die Metadaten enttarnt werden, es ist aber besser als nichts. Ausserdem könnte man dem sowohl beim Sender als auch beim Empfänger eine Warnung vorschalten.
 
Man kann nicht alles haben. Offene Grenzen = offene Kommunikation. Hört sich sehr nach AFD an, ist aber eine banale Konsequenz der asymmetrischen Kriegsführung. Heute macht mir das auch keine Sorgen. Das eigentliche Problem ist die Infrastruktur, die heute gelegt wird (Messenger, Zensur von Fakenews), und morgen auch in einem (ehemaligen) Rechtsstaat gegen das eigene Volk gerichtet werden kann (siehe Türkei). Der Spagat zwischen Sicherheit und Freiheit (z.B Privatsphäre) wird derzeit mmn überdehnt, und hier gelangt man wieder zu der Frage, welches selbstgemachte, historische Ereignis die Europäer plötzlich dazu bewegt, sich so rege an diesen "uramerikanischen Spitzeltechniken" zu beteiligen(;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht ja nicht nur darum verschlüsselt zu kommunizieren, damit es keiner mitbekommt, sondern auch darum es den Überwachern schwerer zu machen.

Wenn es schon Menschen gibt, die sich Anmaßen das komplette Netz zu überwachen, dann erzeuge ich gerne etwas Chaos in dieser Aktion in dem ich ihnen es etwas schwerer mache.
 
Crys schrieb:

Werden die meisten Menschen jedoch nicht, da es einmalig ein paar Euro kostet. Der Mensch will´s wie er ist..billig!

..und die Debatte wird weiter gehen und es ändert sich weiterhin nichts für Facewhatsappbook. Erst wenn der Messenger Geld von den Kunden nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf heise.de gibt es dazu einen interessanten Artikel, der technisch etwas weiter geht als der hier.

Ob's ne Lücke oder gar n herbeigewünschtes Backdoor, um seinen Verschwörungskäse zu beweisen, ist, spielt keine Rolle. WhatsApp hat die Macht schlechthin alle anderen Alternativen in Schach zu halten.
 
WhatsApp hat vor knapp mehr als einem Jahr auch noch Geld gekostet also was labern hier manche für einen Müll. Oo
 
aber erst nach einem Jahr, und selbst dann oft nicht: bei mir wurde mysteriöser Weise immer ohne Zahlung verlängert.
 
WhatsApp war komisch, was das anging.
Bei manchen wurde einfach automatisch verlängert, andere mussten tatsächlich zahlen und bei wieder anderen kam der Zahlungshinweis und nach kurzer Zeit hat es sich dann einfach trotzdem von selbst verlängert und er verschwand wieder.
 
Die Verschlüsselung ist sowieso sinnfrei wenn die gesamte Kommunikation im Volltext von den Facebook-Servern abgegriffen und bei der NSA gespeichert und dort für alle Ewigkeiten archiviert und beliebig weitergegeben wird. Als Bonus haben auch noch deutsche Behörden über XKeyscore Zugriff.
 
Man muss sich fragen was die Gesellschaft von Heute interessiert und was die mehr oder weniger brauchen. Ich mein, was würde passieren, wenn man denen, die ihr Smartpohne mehr als 2 Stunden am Tag nutzen, einfach wegnimmt? Wut oder Verzweiflung. Und genau das ist es, die wollen über die Details nichts wissen, sondern nur das es gut aussieht, man immer erreichbar ist und sie finden es gut wenn eine Software weis was man als nächstes will.

Fahr mit einem neuen Oberklasseauto unter der Woche in die Arbeit, und am Wochenende essen, am Montag früh steigst ins Auto und das Navi sagt die automatisch wie der Weg in die Arbeit ist.

Letztenendes reicht es doch schon wenn man nur die Tastatur, sei es am Smartphone oder am PC / Notebook / Tablet nutzt, um zu wissen was der andere macht. Fährt der PC hoch, schickt er schon die Daten an Microsoft, wenn man Windows 10 hat, und schon ist es egal ob man Facebook oder Skype nutzt...

Telegram ist zwar schön und gut, aber solange da die Masse nicht mitspielt muss man einfach darauf aufpassen was man von sich Preis gibt. Brain.exe ist unersetzlich.
 
Telegram ist zwar schön und gut, aber solange da die Masse nicht mitspielt muss man einfach darauf aufpassen was man von sich Preis gibt. Brain.exe ist unersetzlich.
​Oder Freunde darum bitten sich doch die App zu installieren. Is ja kein Akt - paar Megabyte
​Schreibe nur noch über Telgram :)
 
Ja und dann kommen andere Freunde, die mir sagen, dass ich mir noch ne andere App installieren soll, denn die schreiben nur noch über Threema. Und dann kommen wieder andere Freunde an und dann noch welche...

Ich bräuchte 5 Messenger um alle zuerreichen. Oder Whatsapp um 98% zu erreichen...
 
etking schrieb:
Die Verschlüsselung ist sowieso sinnfrei wenn die gesamte Kommunikation im Volltext von den Facebook-Servern abgegriffen und bei der NSA gespeichert und dort für alle Ewigkeiten archiviert und beliebig weitergegeben wird. Als Bonus haben auch noch deutsche Behörden über XKeyscore Zugriff.

Den Sinn von Ende-zu-Ende Verschlüsselung hast du aber schon verstanden?...
 
Turrican101 schrieb:
Ja und dann kommen andere Freunde, die mir sagen, dass ich mir noch ne andere App installieren soll, denn die schreiben nur noch über Threema. Und dann kommen wieder andere Freunde an und dann noch welche...

Ich bräuchte 5 Messenger um alle zuerreichen. Oder Whatsapp um 98% zu erreichen...

Und da du eben einfach nur bequem bist, nimmst Du whatsapp.. tja, selbst schuld.
 
Oh je, der Artikel klang ganz schön schockierend! Eigentlich ist die Lage aber gar nicht so dramatisch...

Die WhatsApp-Verschlüsselung ist nicht durch eine schlechte Implementierung komplett "wirkungslos"..
Und WhatsApp kann einer Behörde auch nicht sofort Zugriff auf beliebige Nachrichten gewähren kann, wie hier suggeriert wird.

Durch eine Designentscheidung bei WhatsApp zu Gunsten der Nutzerfreundlichkeit ist es denkbar, dass einzelne Nachrichten von einem Dritten abgefangen werden können. Wenn zwei Gesprächspartner aber Wert auf ihre verschlüsselte Kommunikation legen und ihre Keys gegenseitig verifizieren, fällt dies sofort auf!
Dies ermöglicht so keine unbemerkte Massenüberwachung!

Leider ist der The Guardian-Artikel recht reißerisch und bauscht diese Designentscheidung von WhatsApp sehr auf.

Ich hoffe Computer Base aktualisiert diesen Artikel noch mal...

Moxie Marlinspikes Reaktion auf den The Guardian Artikel ist übrigens auch sehr lesenswert. Er ist der Erfinder der Verschlüsselung hinter Signal und WhatsApp. Sein Team hat WhatsApp auch direkt bei der Implementierung des Protokolls unterstützt:
https://whispersystems.org/blog/there-is-no-whatsapp-backdoor/
 
DekWizArt schrieb:
Und da du eben einfach nur bequem bist, nimmst Du whatsapp.. tja, selbst schuld.

Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, ich nutze das was die meisten Leute nutzen, das ist nunmal Vorraussetzung bei Kommunikation, denn sonst ist das Ganze nutzlos. Was bringt mir das coolste und sicherste Programm, wenn ich mich damit mit niemandem unterhalten kann?
 
Was bringt mir das coolste und sicherste Programm, wenn ich mich damit mit niemandem unterhalten kann?
​Is ja jetz nich so schwer, mal Freunden zu sagen, dass sie vielleicht mal 10 Megabyte für nen weiteren Messenger freimachen könnten.
 
Genau, der eine Freund fordert ein paar MB für einen Messenger, der nächste neben den paar MB noch paar €uros dazu und der Dritte will sich konspirativ unter einer Brücke um Mitternacht treffen.

Am Ende hat jeder einen ausgearteten Wildwuchs an Messenger aufm Smartphone und auf keinem erreicht man alle Kontakte.
 
Ich versuche es mal zu erklären, nicht alle haben nur Freunde die eine Gruppe in einer App haben. Es gibt auch Personen die eine Gruppe für ihre Bekannten / Verwandten haben, eine Gruppe für freiwillige Organisationen, dann gibts eine Gruppe mit Vereinen / Verbänden, etc... und eine Gruppe für die Freunde. In Summe hat man jetzt im besten Fall 4 Gruppen zu je 35 Personen im Schnitt und jetzt versuch mal 140 Personen beizubringen das sie Whatsapp deinstallieren, und Telegram installieren sollen.

Ich nutze übrigens beides.
 
Zurück
Oben