Starke Geräusche von Grafikkarte

casiok

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
34
Guten Tag zusammen :)

Mein Dell Inspiron 15r 5537 verfügt über eine dedizierte Grafikkarte (Amd HD 8850M), welche für Spiele usw. verwendet wird. Ansonsten läuft die Intel Onboard Karte.

Das Problem ist nun, dass sich die AMD Karte vor allem durch ein sehr lautes "Rattern" bemerkbar macht, welches ansonsten nicht auftritt. Da die Karte ja nicht über einen eigenen Lüfter verfügt, vermute ich, dass es sich dabei um ein schwingendes Bauteil handelt..

Das Rattern hört direkt auf, wenn man zum Beispiel aus einem Spiel raus tabbed. Hat jemand schon mal von einem solchen Fall gehört oder hat evtl. eine Idee, wie man das Problem des doch recht lauten Ratterns/Surrens lösen könnte?

bin für jeden Tipp dankbar !

EDIT: Ehrlich gesagt, hab ich auch ein bisschen ANgst, dass die Grafikkarte irgendwann ganz abraucht, da sich das auch sehr ungesund anhört.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat nur einen Lüfter, dieser wird aber bei Nutzung der dezidierten Graka stärker belastet. Eventuell genügt eine Reinigung, zur Not Lüfter austauschen. Hier ein YT Video dazu.
 
matraj63 schrieb:
Das Notebook hat nur einen Lüfter, dieser wird aber bei Nutzung der dezidierten Graka stärker belastet. Eventuell genügt eine Reinigung, zur Not Lüfter austauschen. Hier ein YT Video dazu.

Ich bin zu 99% Sicher, dass das Geräusch nicht vom Lüfter kommt. Der Lüfter wurde bereits gereinigt. Außerdem entsteht das Geräusch definitiv nur während die Grafikkarte unter Last ist und bricht zum Beispiel bei Standbildern in Spielen kurz nach dem Laden (lag) minimal ab, um wieder auf zu tauchen wenn das Spiel weiter läuft.

Außerdem lässt sich das Geräusch auch eher in der Mitte des Gerätes lokalisieren.
 
Es kann sonst eigtl. nur noch Spulenfiepen sein, mehr mechanische Bewegung sollte bei einer Gk nicht vorkommen.

Festplatte ausgeschlossen?
 
Aktive mal V-Synk und schaue ob das Problem damit behoben ist.
 
Naja, "Rattern" kann aber eigentlich nur vom Lüfter kommen...oder von der HDD. Kannst ja mal die Wartungsklappe öffnen und versuchen, ob du das Geräusch auf den Bereich der HDD einordnen kannst.

Mein verlinktes Video gilt leider für ein anderes R15, ich hatte das "5573" vorher nicht gesehen.
 
Wenn das Geräusch beim wechseln des Fensters verschwindet, wird es kaum der Lüfter sein.
Vermutlich Spulenfiepen o.Ä.
 
Haffke schrieb:
Aktive mal V-Synk und schaue ob das Problem damit behoben ist.


Interessanter weise ist das Geräusch durch Aktivieren von V-Sync in den globalen Radeon Settings deutlich leiser geworden. Nach erneutem Deaktivieren von V-Sync ist es auch leise geblieben. Keine Ahnung wie das jetzt ins Bild passt. ganz weg ist es aber leider noch nicht.
Ergänzung ()

Update:

Leider ist das Geräusch wieder voll da. Es ändert bei aktivieren und deaktivieren von v-sync jedoch seine Frequenz. Anscheinend hat es also etwas mit den FPS zutun? Ich bin ratlos..

Jemand noch einen Vorschlag?
 
Zurück
Oben