GTX 570 wird zu heiß, Achtung Pfusch

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich hatte mal ein SLI-Gespann aus 2 GTX 570 Phantom. Nachdem ich mir zwei andere Grafikkarten gekauft habe, sind die beiden in zwei andere PCs gekommen. Bei diesen ist der Tower etwas schlechter belüftet.
Eine GTX 570 bekam im Laufe der Zeit einen Lagerschaden bei einem der drei Lüfter. Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, dass der mittlere Lüfter wenig Einfluss auf die Temperatur hat. Er kühlt im Grunde genommen nur die Kondensatoren. Habe ihn dann ganz "professionell" mit einer Zange und Panzerband abgetrennt (hätte ich daran doch niemals rumgefummelt).
Dann habe ich die GPU mit FurMark belastet. Damals hatte die Grafikkarte noch maximal 70 Grad Celsius erreicht, obwohl der Lüfter ab war.
Irgendwann stellte ich fest (als ich bei einer LAN-Party BF4 gespielt habe), dass die Temperaturen fürn Ar*** waren. Auf die Idee, mal die Temperaturen auszulesen kam ich, da der PC nun 12 Stunden am Stück lief. Im Spiel waren es etwa 85 Grad Celsius. Um sicher zu gehen, dass es nicht an der Wärmeleitpaste liegt, habe ich diese erneuert. Dadurch wurden die Temperaturen nur noch schlechter (und nein, ich habe die GPU nicht bei der Demontage des Kühlers geköpft).
Dann kam ich auf die Idee, einen 80mm Lüfter in der Mitte des Kühlkörpers zu montieren. Das sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus und ich denke, der hat fast dieselbe Leistung wie der, den ich abgekappt habe.
Danach habe ich wieder die Temperaturen ausgelesen. Dazu habe ich die Lüfter der Grafikkarte und den PWN-Lüfter (3200 1/min) auf 100 Prozent gesetzt und FurMark gestartet. Nun erreicht sie 90 statt 98 Grad Celsius :freak: .
Ich bin mehr als ratlos. Ich denke nicht, dass es an den Lüftern liegt.
Kann es sein, dass die Heatsinks ausgelaufen sind? Das ergibt doch alles keinen Sinn.
Übrigens sind die Lüfter der Grafikkarte parallelgeschaltet, sonst hätte ich das nicht versucht. So bekommen die Lüfter auch im 2-Lüfter-Betrieb dieselbe Spannung wie mit 3 Lüftern. Auswirkungen auf die Spannung sind ausgeschlossen. Man hört die Lüfter unerträglich laut, wenn die Grafikkarte auf Volllast läuft.
Als Referenz möchte ich meine andere GTX 570 nennen (genau dieselbe). Hier habe ich maximal 65 Grad Celsius in FurMark.
Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader nicht mehr in Ordnung ist? Soll ich die GPU mal köpfen?
Die Kühlleistung des Kühlers ist definitiv nicht viel schlechter, als beim Original-Lüfter.
Mache ich etwas falsch? Kann es sein, dass ich die WLP nicht gut aufgetragen habe? Habe sie auf dem gesamten Heatspreader gleichmäßig verteilt.
Einen anderen Kühler zu kaufen, ergibt keinen Sinn. Bei Ebay kann ich mir für annährend dasselbe Geld eine GTX 760 kaufen und die ist bald 30 Prozent schneller, als die jetzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Brocken Text zu lesen... uff erstmal ein Bier....

Habe ihn dann ganz "professionell" mit einer Zange und Panzerband abgetrennt (hätte ich daran doch niemals rumgefummelt).
Warum macht man sowas ?

Dann habe ich die GPU mit FurMark belastet. Damals hatte die Grafikkarte noch maximal 70 Grad Celsius erreicht, obwohl der Lüfter ab war.
Für 1 Minute ja .... ganz ohne Kühlkörper - never !

PC nun 12 Stunden am Stück lief. Im Spiel waren es etwa 85 Grad Celsius
Und ? Nicht schlimm

Dazu habe ich die Lüfter der Grafikkarte und den PWN-Lüfter (3200 1/min) auf 100 Prozent gesetzt und FurMark gestartet. Nun erreicht sie 90 statt 98 Grad Celsius .
ohne Lüfter waren es 70/85 jetzt mit sind es 90 bzw 98°C ?

Dann kam ich auf die Idee, einen 80mm Lüfter in der Mitte des Kühlkörpers zu montieren.
Radiallüfter ? Gehäuselüfter ?

Das ergibt doch alles keinen Sinn
Stimme ich dir zu, nutze eine GTX 570 - SLI lohnt nicht.

Einen anderen Kühler zu kaufen, ergibt keinen Sinn. Bei Ebay kann ich mir für annähernd dasselbe Geld eine GTX 760 kaufen und die ist bald 30 Prozent schneller, als die jetzige.
Wie bald ? Bringt Nvidia noch ein Performance Patch ? Spaß beiseite... lass das mit dem Kühler neukaufen, schmeiß die eine Karte in die Tonne /oder häng sie dir auf) oder versuch das Problem nochmal besser zu schildern.

Grüße B&W
 
Ich glaube, dass die WLP falsch aufgetragen ist oder der Kühlkörper falsch montiert ist. Da hast du sicherlich irgendwie einen schlechten Kontakt zum Kühlkörper und die Kühlung ist für...du weißt schon wofür :-).

Wenn alles nicht klappt, dann kauf dir einfach eine neue bzw. gebrauchte Karte. Die GTX 570 gibts gebraucht für ApplundEi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Black&White,

ich glaube, du hast den Text nur überflogen. So wie du geantwortet hast, kann das nur der Fall sein.
Die karte hat übrigens 3 Lüfter (meiner Meinung nach sogar unnötig - zumindest der mittlere Lüfter). Einen Lüfter habe ich demontiert. Das heißt, da ist noch genügend Kühlleistung vorhanden.
Ich nutze kein SLI. Ich habe insgesamt 4 PCs. Zwei von denen haben jetzt eine GTX 570 aus meinem SLI-Gespann. Wo kann da jetzt noch ein SLI sein, wenn beide Karten in unterschiedlichen Gehäusen stecken?
Der Lüfter war kaputt... Der hat nur vor sich hingeeiert. Soll ich den mitlaufen lassen?
Ich habe geschrieben, dass ich niemals hätte daran rumfummeln sollen - ja... Das war aber auf die anderen Sachen bezogen. zum Beispiel dass ich an überhaupt an so einem alten Teil nochmal etwas verändern möchte...

LG
 
Abenteuerlich :p aber den Ansatz von dir finde ich gut! Anstatt wie jeder zu versuchen die Temperaturen klein zu halten, versuchst du das gegenteil Hefeteigmeister :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte hier nochmal etwas in den Raum werfen:

Ich habe jetzt keine besondere Wärmeleitpaste benutzt. Also keine die jetzt so richtig im Internet für ihre Leistung gefeiert wird.

Auf der Tube steht:

amasan Wäreleitpaste T12

Ist die zu gebrauchen?
 
Hi Hefeteigmeister ;)

der zweite Post hier ist etwas verständlicher. Du schreibst die Karte hat 1 defekten Lüfter von 3 oder komplett ausgetauscht/rumgefummelt ?
Ansonsten wenn du nur am Lüfter und nicht am Kühlkörper warst, sollten die anderen 2 Lüfter ja noch auf dem PCB sitzen. Die sollten reichen um die Graka zu kühlen, wenn du Pech hast rauchen dir bei hohen Temperaturen i.wann die Spannungswandler ab aber wie gesagt- Ersatz wäre nicht teuer.

Wenn du aber viel Zeit & Lust hast, schraub sie komplett auf -> komplett Reinigung mit erneuerter WLP (nicht zuviel/zuwenig), achte drauf das alle Schrauben (besonders die mittig am Chip) gut sitzen mit ähnlichem Drehmoment.

Bzgl. Wärmeleitpaste - gibt besser aber das Zeug sollte es scahffen (solange korrekt aufgetragen) die Graka auf unter 85°C zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich habe einen der drei Lüfter ersetzt.

Diesen Lüfter habe ich zwischen den beiden anderen Lüftern verbaut: Akasa AK-FN076 Slimfan 80mm Lüfter, 4-Pin PWM

Macht es etwas, dass das ein Gehäuselüfter ist?
 
Man Leute, was schreibt ihr hier wieder für unnützen Kram? Bringt den TE doch kein Stück weiter ... erstmal seinen Text richtig lesen!

Aus der Ferne würde ich auch darauf tippen, dass bei der erneuten Montage etwas schief gelaufen sein muss. Falls es dir den Aufwand wert ist, bau sie noch mal aus und nehm den Kühler ab. Schau wie die WLP aussieht (verlaufen, an den Seiten rausgedrückt, nicht die ganze Fläche bedeckt) und vor allem guck dir die WL-Pads an (falls deine Karte solche hat). Die überstehen eine Demontage teilweise nicht oder nur bedingt.

Edit: Ob Gehäuselüfter oder nicht eigentlich egal.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh ich grade aufm Schlauch?
Du hast aber auch den Kühlkörper der Graka demontiert, GPU-Chip von alter WLP gereinigt, Kühlkörper von alter WLP gereinigt, neue WLP auf Chip aufgetragen und den Kühlkörper wieder montiert?

Wenn ja, dann ist dir dabei ein Fehler passiert. Das Problem liegt am schlechten Kontakt von Chip zum Kühlkörper. Welche WLP es ist, spielt kaum eine Rolle. Wie ist der Kühlkörper befestigt? Sitzt der plan auf und ist auch nicht schief? Passt der Anpressdruck?
 
Ich denke, da ist so weit alles in Ordnung. Ich habe ja die andere GTX 570 zum Vergleichen.
Wie es mit der WLP aussieht, weiß ich nicht genau. Aber ich denke, die Temperaturen sind in etwa so, als wäre keine WLP zwischen dem Kühlköper und dem Heatspreader. Von daher kann das schon sein.
Übrigens habe ich daran auch schon gedacht und die WLP zwei mal neu aufgetragen. Ohne Besserung.
Muss bei einer GPU richtig viel drauf oder reicht es einen Klecks zu verteilen wie bei einer CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist in Ordnung?
Die Montage war fehlerhaft. Sonst wären die Temps niedriger.

War ein Pad drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz des Kühlers ist in Ordnung. Habe extra die andere Karte daneben liegen gehabt und das überprüft.
 
Die Frage ist doch, ob die Wärme des Chips am Kühlkörper ankommt.
Testen kannst Du das, indem Du den Kühlkörper nach einiger Aufheizzeit berührst. Der müsste Warm sein. Die Heatpipes wiederum müssten heiß sein (Vorsicht, Verbrennungsgefahr!)

Die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit liegt hier darauf, dass beim Wäremübergang etwas nicht stimmt.
Also wie Black&White schreibt: Demontage, Reinigung, Remontage.

Die WLP die Du nutzt kann nicht für 30°C unterschied verantwortlich sein. Selbst Zahnpasta statt WLP würde das nicht ;)
 
Majestro1337 schrieb:
Die Heatpipes wiederum müssten heiß sein (Vorsicht, Verbrennungsgefahr!)

Bei der Karte lassen die sich nur durch Ausbau anfassen.

edit: Nein, das geht doch. Sorry^^
Ergänzung ()

Also der Kühler wird warm. Auch die Heatpipes sind richtig heiß, man kann sie aber 2 Sekunden anfassen. Das ist noch erträglich.

Das Bild zeigt die Temperatur nach 30 Sekunden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf eine Fehlmontage des Kühlers tippen.
Wenn du ihn nochmal abnimmst, mach doch mal ein Bild nachdem du die WLP aufgetragen hast, hier liegt manchmal schon das Problem. ;)

"Heatsinks ausgelaufen"
Meinst du die Heatpipes? Die sind aus 100% Kupfer, da ist keine Flüssigkeit drin. :D

Diese "Anpacktests" sind immer mit Vorsicht zu genießen, die Menschliche Haut kann zwischen 40 und 60° kaum einen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry. Ich habe Heatpipes gemeint. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass ich das so geschrieben habe :lol:

Habe mal gehört, Wärmeleitpaste muss sich manchmal etwas einarbeiten (backen). Habe das immer für ein Gerücht gehalten. Kann sich die Kühlleistung verbessern, wenn ich FurkMark mal etwas laufen lasse?
Momentan hat die GPU nämlich 5 Grad Celsius weniger, als bei letzten Test und ich habe den neuen Lüfter nicht mal dazugeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich nicht möglich sein. Die GPU allein erzeugt ~200W. Diese 200W können ja nur an die HEatpipes abgegeben werden. Die sollten also eine entsprechende Temperatur haben. Als gegenprobe kannst du ja bei der anderen phantom vergleichen. dort sollten die richtig heiß sein...

Wie sieht es denn aus, wenn du auf dem Heatspreader hauchdünn wlp verstreichst (wirklich hauchdünn, so dass man die schrift noch lesen kann), denn kühler aufmontierst und dann direkt wieder abnimmst: ist der abdruck der wlp am kühlkörper ein gleichmäßiges quadat? Manchmal kann auch einfach eine Schraube oder ein Gewinde so kaputt sein, dass die Schraube verkantet und man denkt die ist fest, dabei ist die nicht annährend eingeschraubt und der Kühlkörper liegt nicht auf. Mit dieser "Abdruck"-Methode kriegst du das raus...
 
Habe ja die WLP schon zwei mal erneuert. Das letzte mal musste ich den Kühler auch sauber machen. Im Prinzip geht der Test doch gar nicht, weil der Kühlkörper bei der Montage automatisch angepresst wird.
Bin gerade beim Demontieren. Der Kühler scheint mit dem Heatspreader eine gute Connection zu haben - der ist wie geklebt und ließ sich nur durch hin und her drehen ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Schrauben in welcher Anordnung drücken den Kühlkörper an die GPU?
Sind die gleichmäßig festgezogen?

Teste mal mit sehr wenig WLP.

Wenn bei der Demontage keine WLP am Kühlkörper dran ist, dann ist da kein Kontakt. War bei der ersten Demontage nichts dran?
 
Zurück
Oben